abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Simu1905
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎08-28-2018
Location: DE
Aufrufe: 877
Nachricht 1 von 11

Yoga 720-12IKB Touchscreen funktioniert nicht mehr

Nabend zusammen,

 

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass ich meinen Touchscreen nicht mehr nutzen kann. Nach meinem Gefühl ist der Fehler jetzt zwei Mal nach anschließen an ein TV Gerät per HDMI aufgetreten. Das letzte mal wirkte ein Neustart Wunder, dieses Mal hilft scheinbar nichts.

 

- keine Fehlermeldung im Gerätemanager

- Touchscreen im Geräte Manager deaktiviert, aktiviert, deinstalliert, etc...

 

Leider habe ich was Neuinstallation des BS angeht, sehr wenig Ahnung. Deswegen habe ich das noch nicht ausprobiert.

 

Habt ihr noch Tipps?

 

Viele Grüße

Simu

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.798
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 876
Nachricht 2 von 11

Betreff: Yoga 720-12IKB Touchscreen funktioniert nicht mehr

Kalibrierung schon versucht? https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Windows-Tablets/Keine-Touchscreen-Kalibrierung-nach-Windows-10-U...


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Simu1905
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎08-28-2018
Location: DE
Aufrufe: 869
Nachricht 3 von 11

Betreff: Yoga 720-12IKB Touchscreen funktioniert nicht mehr

Danke für die Antwort Grisu,

 

leider ohne Erfolg. Keine Reaktion auf Bildschirmberührung, die Kalibrierung lässt sich nicht ausführen.

 

edit:

wenn ich im Geräte Manager das HID konformer Touchscreen auswähle und auf Ereignisse gehe habe ich folgende Meldung:

"Gerät nicht migriert"

Das Gerät HID\WCOM5128&Col01\5&247b3a3c&0&0000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
ID der letzten Geräteinstanz: BTHHFENUM\BthHFPHID\8&1a59159&0&104
Klassen-GUID: {745A17A0-74D3-11D0-B6FE-00A0C90F57DA}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF122
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
 
Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

 

Liebe Grüße

Marc

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.798
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 856
Nachricht 4 von 11

Betreff: Yoga 720-12IKB Touchscreen funktioniert nicht mehr

Der HID Touchscreen Treiber ist ja ein Microsoft Treiber. Hast du diesen schon mal deinstalliert? Der Treiber sollte sich nach einem PC Neustart automatisch wieder installieren. Das mal testen.

 

Sollte das nicht helfen mall alle 7 Chipset Treiber kontrollieren (Oder einfach noch mal drüber installieren).

Link: Yoga 720-12IKB Laptop (ideapad)

 

Diesen Treiber Energy Manager Driver with Yoga Mode Control würde ich auch Kontrollieren bzw. neu installieren.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Simu1905
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎08-28-2018
Location: DE
Aufrufe: 839
Nachricht 5 von 11

Betreff: Yoga 720-12IKB Touchscreen funktioniert nicht mehr

Alles ausprobiert, leider weiterhin ohne Erfolg =(

anqst
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎11-24-2018
Location: GR
Aufrufe: 527
Nachricht 6 von 11

Betreff: Yoga 720-12IKB Touchscreen funktioniert nicht mehr

Hat sich bereits etwas getan? Ich habe nämlich seit September dasselbe Problem und kann es nicht lösen.

Der Gerätemanager sagt unter Eigenschaften zum Touchscreen Folgendes:

 

Das Gerät HID\WCOM5129&Col01\5&16027d13&1&0000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: HID\WCOM5129&Col01\5&672b771&0&0000
Klassen-GUID: {745A17A0-74D3-11D0-B6FE-00A0C90F57DA}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF0000000FFFFF100
Vorhanden: false
Status: 0xC0000451

 

Habe das Gerät erst seit März und es wäre schade, noch länger auf diese Funktion verzichten zu müssen.

 

LG

MissSilver
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎12-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 459
Nachricht 7 von 11

Betreff: Yoga 720-12IKB Touchscreen funktioniert nicht mehr

Hallo,

 

habe leider auch das Problem, dass bei meinem Yoga 720-15IKB der Touchscreen ohne Funktion ist. Ich habe das Yoga seit knapp einem Jahr und seit ein paar Tagen nun dieses lästige Problem. Ich habe bereits Stunden mit Internetrecherche verbracht und den HID-konformen Touchscreen, der bei mir im Gerätemanager aktiviert ist, mehrfach deaktiviert, aktiviert, deinstalliert und auch nach neuen Treiber gesucht. Über die Lenovo Service Bridge habe ich bereits sämlichte Treiberupdates vorgenommen - alles ohne Erfolg.

Laut den Geräteeigenschaften funktioniert das Gerät einwandfrei, ist allerdings nicht migriert (was immer das heißen mag, ist aber auch erst seit meinen Versuchen mit Deinstallieren so; Fehlermeldung ist die selbe wie bei anqst), wobei es auch im migrierten Zustand nicht funktioniert hat.

 

Was kann ich noch tun? Wenn ich gezielt nach Yogas mit diesem Problem suche, scheint es einige zu geben, bei denen das Problem ebenso plötzlich aufgetreten ist wie bei mir (ich habe ein Windowsupdate in Verdacht - es kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein, keine Updates mehr durchzuführen bei einem so neuen Gerät). Gibt es bald Abhilfe von Lenovo?

Simu1905
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎08-28-2018
Location: DE
Aufrufe: 375
Nachricht 8 von 11

Betreff: Yoga 720-12IKB Touchscreen funktioniert nicht mehr

Hallo,

 

entschuldigt die späte Rückmeldung.

 

Ich hatte meinen Lenovo eingeschickt, der Bildschirm wurde ausgetauscht. Dann funktionierte alles einwandfrei, bis Ende November.

Fast das selbe Problem mit dem einzigen Unterschied, dass der Bildschirm auf einem Mal wieder für 10 Minuten funtionierte. Das ganze passierte 2-3 Mal, jetzt habe ich seit 3 Wochen wieder keine Touch-Funktion. 

 

Werde das Gerät wohl erneut einsenden...

 

Liebe Grüße

Marc

MissSilver
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎12-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 312
Nachricht 9 von 11

Betreff: Yoga 720-12IKB Touchscreen funktioniert nicht mehr

Ich habe gerade festgestellt, dass der Screen auf die Eingabe mit dem Active Pen reagiert.

Ist das bei euch auch der Fall?

 

Ich habe zwischenzeitlich Windows refreshed und neu installiert - ohne Erfolg. So langsam weiß ich nicht weiter und seitens Lenovo scheint die Beteiligung hier im Forum (zumindest bei diesem Thema) auch eher gering zu sein.

anqst
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎11-24-2018
Location: GR
Aufrufe: 262
Nachricht 10 von 11

Betreff: Yoga 720-12IKB Touchscreen funktioniert nicht mehr

Ja, mit dem Pen funktioniert er bei mir auch. Sonst nicht.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden