abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
FixFaier
Blue Screen Again
Beiträge: 3
Registriert: ‎04-07-2015
Location: Germany
Aufrufe: 10.123
Nachricht 1 von 11

Yoga3 14 Touchscreen spinnt total

Hallo!

 

Ich habe mir das Lenovo Yoga3 14 gekauft da ich bis jetzt von der Qualität von Lenovo überzeugt war.

Jedoch fühl ich mich echt als Alpha (nichtmal Beta) Tester bei dem Teil...

 

Seid einigen Tagen habe ich folgendes Problem dass mein Touchscreen rumklickt wie ein Bekloppter, jedoch ist er blitzeblank und das Laptop wird sehr gut behandelt...

 

Touchscreen spinnt [YOUTUBE]

 

Nach einem Reboot von Windows hat man wieder kurz Ruhe aber dann geht's von Vorne los...

 

Hat Jemand eine Idee/Hilfe für mich, oder soll ich das Teil einfach gegen eine Wand schmeissen?? Frustrierte Smiley

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.348
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 10.061
Nachricht 2 von 11

Betreff: Yoga3 14 Touchscreen spinnt total

Hast du schonmal versucht den Touchscreen zu kalibrieren?

 

Wenn nicht bitte folgendes machen:

Im Suchfeld „kali“ eintippen und dann in der Seitenleiste auf „Einstellungen“.

Anschließend den Eintrag „Bildschirm für Stift- oder Fingereingabe kalibrieren“ per Klick auswählen.

Der Rest wird eigentlich erkärt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

capten1984
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎04-14-2015
Location: Germany
Aufrufe: 10.043
Nachricht 3 von 11

Betreff: Yoga3 14 Touchscreen spinnt total

Konntest du das Problem, mit neuem Kalibrieren lösen?
matzze2000
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎06-24-2015
Location: Deutschland
Aufrufe: 9.908
Nachricht 4 von 11

Betreff: Yoga3 14 Touchscreen spinnt total

Habe das gleiche Problem. Scheint vor allem aufzutreten wenn der Screen automatisch abgeschaltet wird bzw. der Laptop in den Standby geht. Neustart behebt das Problem bis es irgendwann wieder auftritt. Im Englischen Supportforum wird das ebenfalls schon seit einer Weile heiß diskutiert (https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Edge-Yoga-LaVie-Z-Flex/Yoga-3-14-inch-Touch-Screen-Issues/td-p/2... Unter Windows 10 scheint wohl die Touchfunktion dann auch nicht mehr zu funktionieren, allerdings gibt es dort dann zumindest nicht diese "Ghosttouches".

 

Habe das Problem auch schon von Anfang an (gekauft im März) und habe mich jetzt mal an den Support gewendet.

VehLix
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-03-2015
Location: Germany
Aufrufe: 9.841
Nachricht 5 von 11

Betreff: Yoga3 14 Touchscreen spinnt total

Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen. Bin dankbar für alle Hinweise.

Habe es grad eben gleich mal mit dem Kalibrieren versucht. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn diese Maßnahme das Problem gelöst haben sollte.

matzze2000
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎06-24-2015
Location: Deutschland
Aufrufe: 9.833
Nachricht 6 von 11

Betreff: Yoga3 14 Touchscreen spinnt total

Das mit dem kalibrieren kannst du dir wahrscheinlich sparen. Laut dem von mir verlinkten Thread aus dem englischsprachigen Forum ist das Problem wohl definitiv ein Hardwareproblem vom Mainboard. Eine Lenovo-Mitarbeiterin die dort hin und wieder postet schrieb vor ein paar Tagen dass wohl grade an einem Firmware/ BIOS Update gearbeitet wird und damit wohl voraussichtlich im Juli zu rechnen ist. Ich hoffe das Problem kann tatsächlich so gelöst werden. Ansonsten bleibt wohl nur den Laptop einzuschicken, so dass das Mainboard getauscht wird. Das heißt dann aber auch mindestens 1-2 Wochen ohne Laptop dazustehen.

VehLix
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-03-2015
Location: Germany
Aufrufe: 9.804
Nachricht 7 von 11

Betreff: Yoga3 14 Touchscreen spinnt total


matzze2000 schrieb:

Das mit dem kalibrieren kannst du dir wahrscheinlich sparen. Laut dem von mir verlinkten Thread aus dem englischsprachigen Forum ist das Problem wohl definitiv ein Hardwareproblem vom Mainboard. Eine Lenovo-Mitarbeiterin die dort hin und wieder postet schrieb vor ein paar Tagen dass wohl grade an einem Firmware/ BIOS Update gearbeitet wird und damit wohl voraussichtlich im Juli zu rechnen ist. Ich hoffe das Problem kann tatsächlich so gelöst werden. Ansonsten bleibt wohl nur den Laptop einzuschicken, so dass das Mainboard getauscht wird. Das heißt dann aber auch mindestens 1-2 Wochen ohne Laptop dazustehen.


Danke für die Infos, Matze. Ich werde mich die Tage evtl auch noch mal telefonisch mit dem Support in Verbindung setzen. Mal schauen, ob die nähere Infos für uns haben.

matzze2000
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎06-24-2015
Location: Deutschland
Aufrufe: 9.684
Nachricht 8 von 11

Betreff: Yoga3 14 Touchscreen spinnt total

Hat hier jemand neue Erfahrungen gemacht? Im Englischen Thread wird man nach wie vor vertröstet, ein eventuell für Ende Juli angekündigtes BIOS Update kam nicht und ist wohl auch erst mal vom Tisch. Aktuell wird wohl an einer anderen Lösung gearbeitet.

 

Ich bin seit dem Wochenende auf Windows 10 (saubere Neuinstallation, kein Upgrade) und das Problem ist seit dem sogar noch schlimmer. Wenn es dabei bleibt und weiterhin kein Update zur Verfügung steht werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und meinen Laptop einschicken.

 

Es ist wirklich unter aller Sau, dass es Lenovo einfach nicht schafft hier endlich eine Lösung zu präsentieren oder mal zumindest etwas zu kommunizieren (alle Infos im englischen Thread sind von einer Mitarbeiterin und eher inoffiziell).

capten1984
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎04-14-2015
Location: Germany
Aufrufe: 9.635
Nachricht 9 von 11

Betreff: Yoga3 14 Touchscreen spinnt total

Ich war bisher auch mit dem Service in kontakt, wegen unkontrollierten Touches, oder keiner Funktion mehr nach dem Standby und bei mir ist aufgefallen, dass ein Treiberkonflikt vorliegt.

 

Ich habe bisher zwar noch keine Lösung, warte noch auf die Antwort von Lenovo service, aber mal ne generelle Frage an euch.

Habt ihr auch im Gerätemanager unter "Lenovo virtual keyboard device" ein Ausrufezeichen? Also einen Konflikt?

Oder ist bei euch alles ok und ihr habt trotzdem diesen Fehler?

 

 

matzze2000
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎06-24-2015
Location: Deutschland
Aufrufe: 9.620
Nachricht 10 von 11

Betreff: Yoga3 14 Touchscreen spinnt total

Also unter WIndows 8.1 gab es definitiv keine Treiberkonflikte bei mir, unter Windows 10 auch nicht. Das von dir genannte Gerät finde ich allerdings unter Windows 10 auch gar nicht im Gerätemanger.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden