abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
baldk
Fanfold Paper
Beiträge: 8
Registriert: ‎12-29-2018
Location: DE
Aufrufe: 514
Nachricht 1 von 14

ideapad 320s 14ikb wlan card upgrade

Liebe community,

 

Ich habe ein ideapad 320S-14IKB (Type 80X4).

Da ist eine WLAN card Qualcomm Atheros QCNFA435 (chip QCA9377) verbaut.

Ich würde diese nun gerne gegen eine der folgenden ersetzen.

- Intel Wireless-AC 8265 oder noch besser 

- Intel Wireless-AC 9260

 

Wie sieht es den bei diesen beiden karten mit der Kompatibilität aus ?

Beide sind ebenfalls WLAN ac Karten (2,4 / 5 GHz).

Die max. Geschwindigkeit ist bei der Intel 8265 -> 867 MHz

und bei der Intel 9260 -> sogar  1,73 GHz (dann aber mit Kanalbreite 160 Hz). 

Bei Intel 8265 wird Bluetooth 4.2 und bei  Intel 9260 Bluetooth 5 unterstützt.

 

Beide sind ebenfalls im Format M2 (aber mit der Größe 2230).

Die Schnittstelle Wi-Fi (PCIe) und BT (USB) müsste doch die gleiche sein.

 

Der aktuelle WLAN Adapter arbeitet nur mit 1x1 stream (es sind aber 2 Antennenleitungen angeschlossen).

Die Intel WLAN Karten arbeiten mit 2x2 stream und unterstützen MU-MIMO.

Funktioniert das mit den verbauten Antennen ?

 

Vielleicht hat ja jemand mit dem Austausch der WLAN Karte bereits Erfahrungen gesammelt,

Würde mich auf Antwort freuen,

Grüße baldk

 

SeniorGuru
Beiträge: 2.081
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 506
Nachricht 2 von 14

Betreff: ideapad 320s 14ikb wlan card upgrade

Passende WLAN Module sollte man aus Field Replacement Unit (FRU) entnehmen.

Hier auf Seite 40 desd Handbuchs ist etwas zu lesen:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad320s-14ikb_320sx-14ikb_520s-14ikb_520sx-14ik...

Ab Seite 66 werden dann die entsprechenden Teile aufgelistet. Ein bisschen schmökern müsstest du aber Smiley (fröhlich)
-= We´re all Negan =-
SeniorGuru
Beiträge: 2.081
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 505
Nachricht 3 von 14

Betreff: ideapad 320s 14ikb wlan card upgrade

Hier die habe ich auf die schnelle gefunden:
Intel 3165 1x1AC+BT PCIE M.2 WLAN SW10H24486 N
Ltn NFA435A 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN SW10K97461 N
Cbt RTL8821AE 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN SW10A11648 N
(Seite 73)
-= We´re all Negan =-
Highlighted
baldk
Fanfold Paper
Beiträge: 8
Registriert: ‎12-29-2018
Location: DE
Aufrufe: 497
Nachricht 4 von 14

Betreff: ideapad 320s 14ikb wlan card upgrade

Hallo Kris,

 

In das "Lenovo ideapad 520S/320S Hardware Maintenance Manual" habe ich auch schon geschaut.

Da sind auf Seite 77 folgende WLAN Karten aufgelistet.

No. FRU                                                                              FRU no.       CRU ID.      ideapad 320S-14IKB  ideapad 520S-14IKB

5      Intel 3165 1x1AC+BT PCIE M.2 WLAN                  SW10H24486  N             ●                                  ●

5      Ltn NFA435A 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN       SW10K97461  N              ●                                  ●

5      Cbt RTL8821AE 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN  SW10A11648   N              ●                                 ●

5      Intel 8265 2x2AC+BT PCIE M.2 WLAN NV           SW10K97453  N                                                  ●

5      Ltn NFA344A 2x2AC+BT4.x PCIE M.2 WLAN       SW10K97465  N                                                  ●

 

Die letzten 2 sind anscheinend nur für das 520S-14IKB möglich, die andern haben gegenüber meiner aktuellen Karte keine Vorteile.

Ich würde gerne verstehen, warum die Intel 8265 nicht auch in das 320S-14IKB passen soll bzw. damit kompatible ist.

 

Gruß baldk

 

SeniorGuru
Beiträge: 2.081
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 494
Nachricht 5 von 14

Betreff: ideapad 320s 14ikb wlan card upgrade

Das sind wohl die offiziell angebotene WLAN Module. Ich gehe sehr stark davon aus, dass andere genau so gut funktionieren würden.

Genau wie beim RAM oder SSDs. Es werden bestimmte Modelle offiziell angeboten und als unterstützt deklariert. Andere wurden vermutlich nicht ausprobiert oder nicht ausreichend getestet. Oder haben die 2x2 Modelle andere Antennen, die technisch nicht in das Gerät passen? Keine Ahnung.

Wenn es nicht viel Geld kostet, dann würde ich es an deiner Stelle einfach mal selbst probieren.

-= We´re all Negan =-
baldk
Fanfold Paper
Beiträge: 8
Registriert: ‎12-29-2018
Location: DE
Aufrufe: 489
Nachricht 6 von 14

Betreff: ideapad 320s 14ikb wlan card upgrade

Hallo Chris,

so eine WLAN Karte Intel 8265 bekommt man für ca. 20 Euro und ich denke, dass diese wirklich eine Verbesserung bringen würde.

Wenn es nicht so kompliziert wäre den Gehäusedeckel abzunehmen (ohne dass man etwas abbricht), könnte man ja verschiedene Modelle ausprobieren.

Ich denke, von der Schnittstelle könnte es klappen, dass aktuelle Modul ist zwar nur 16 mm breit, aber der Stecker unterstützt auch 20 mm (siehe Foto).

Auch mit den Antennen bin ich mir nicht sicher, da sind zwar 2 Leitungen, aber möglicher weise ist die eine für WLAN und die andere nur für BT (siehe auch hochgeladenes Foto).

 

Danke und Grüße baldk.

IMG_20181228_184134 (2).jpg

SeniorGuru
Beiträge: 2.081
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 486
Nachricht 7 von 14

Betreff: ideapad 320s 14ikb wlan card upgrade

Ein Anschlusskabel steht für "M" (Main) und der andere für "A" Aux. Da die Kabel entsprechend farblich unterscheiden, müsste die Installation selbsterklärend sein.
-= We´re all Negan =-
baldk
Fanfold Paper
Beiträge: 8
Registriert: ‎12-29-2018
Location: DE
Aufrufe: 423
Nachricht 8 von 14

Betreff: ideapad 320s 14ikb wlan card upgrade

Hallo,

Habe mich jetzt für die schnellere WLAN Karte Intel 9260 entschieden und bestellt.

Die 160 MHz Kanalbreite kann ich aktuell mit meiner  Fritzbox 7490 zwar nicht ausreizen

(damit wahrscheinlich gleich schnell, wie die Intel 8265), aber vielleicht zukünftig.

Zudem hat die Karte auch Bluetooth 5.

Ich bin schon gespannt, ob die Karte mit den verbauten Antennen die Leistung bring.

 

Danke nochmal und Grüße

baldkh

 

 

SeniorGuru
Beiträge: 2.081
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 418
Nachricht 9 von 14

Betreff: ideapad 320s 14ikb wlan card upgrade

Keine Ursache. Lass uns bitte wissen ob die Karte dann wie gewünscht funktioniert.
-= We´re all Negan =-
tosc
Blue Screen Again
Beiträge: 2
Registriert: ‎01-30-2018
Location: DE
Aufrufe: 331
Nachricht 10 von 14

Betreff: ideapad 320s 14ikb wlan card upgrade

Hi,

ich habe das Update gemacht! Super - Tausend mal schneller und es war total easy.... 10 Schrauben Rückdeckel auf, Rückdeckel ausklipsen, zwei Antennenkabel abmachen, aber vorsicht, nicht abbrechen, Schraube auf, alte M.2 Antenna rausnehmen, neue reinstecken, Schraube fixieren, Antennen aufstecken.
Dann habe ich den Laptop umgedreht - kurzer Funktionstest - neu mit der Fritz-Box Verbunden wegen neuer MAC-Adresse - geht alles prima und schnell.
Computer heruntergefahren, Laptop umgedreht zugeschraubt und fertig....

So schnell geht schnelles Internet Smiley (fröhlich)

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden