Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo P, Y und Z Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

10-17-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-17-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 1 of 10

Fibocom l850-gl Wan Adapter wird nicht mehr erkannt Lenovo X280

2021-10-17, 18:32 PM

Hallo zusammen,

mein Lenovo x280 erkennt den Fibocom l850-gl Wan Adapter nicht mehr. Ich habe alle Treiber deinstalliert und alle neuen Updates wieder installiert.

Zudem habe ich auch auf Windows 11 upgegradet, aber der Adapter wird nicht mehr erkannt. Ich habe nach langer Recherche irgendwo gelesen, dass es eventuell mit einem Bios Update auf 1.43 zusammenhängen kann. Ist das möglich? Muss bzw kann ich das irgendwie wieder downgraden oder gibt es eine andere Lösung?

Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar! 

Viele Grüße

Marcel

Antwort
Option

6217 Beiträge

02-08-2014

Germany

9606 Anmeldungen

83084 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 83084
  • Message 2 of 10

Re:Fibocom l850-gl Wan Adapter wird nicht mehr erkannt Lenovo X280

2021-10-18, 17:40 PM

mein Lenovo x280 erkennt den Fibocom l850-gl Wan Adapter nicht mehr. Ich habe alle Treiber deinstalliert und alle neuen Updates wieder installiert.

Im Gerätemanager wird es da noch überall angezeigt oder funktioniert es nur in Windows nicht?

Da sollten im Gerätemanager diese Treiber angezeigt werden für das Fibocom L850-GL WWAN-Modul.

Ich habe nach langer Recherche irgendwo gelesen, dass es eventuell mit einem Bios Update auf 1.43 zusammenhängen kann. Ist das möglich?

Möglich ist es aber ich vermute mal eher nicht. Kommt halt darauf an von welcher Version du eventuell auf die aktuelle Version geupdatet hast.

Im Bios/UEFI ist da das WWAN-Modul aktiviert? Falls NEIN? Da mal Einschalten und mit der Taste F10 die Einstellung speichern und Bios verlasen.

Sollte es am Bios liegen kannst du dir ältere Versionen auf der Supportseite downloaden. Diese findest du wenn du auf der Seite nach unten scrollst.

Lese bitte die Readme zu jeder Version die du installieren möchtest. Da steht was zu beachten ist und was in der jeweiligen Version geändert wurde!

Link: BIOS Update (Utility & Bootable CD) for Windows 10 (64-bit) and Linux - ThinkPad X280

Solltest du eine ältere Version des Bios installieren möchte muss das im Bios eingestellt sein!

Bevor du eine ältere Version des Bios installierst mach bitte erst Angaben oder Bilder was dir im Gerätemanager angezeigt wird. Meist ist es eher ein Problem das der Treiber nicht richtig installiert werden kann.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

10-17-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Message 3 of 10

2021-10-19, 15:23 PM

Hallo @Grisu_1968 ,

danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Zuerst habe ich im Bios nachgesehen. Dort ist das Wireless Wan Modul aktiviert.

Im Geräte-Manager bekomme ich weder bei den Anschlüssen, noch bei den Netzwerkadaptern das Fibocom Modul angezeigt. Die Auflistung der Sensoren habe ich gar nicht erst.

Lediglich bei den Systemgeräten bekomme ich das WAN Modul angezeigt

Hier ist meiner Meinung nach auch der neuste Treiber installiert.

Die habe ich im Paket alle von der Lenovo Seite: 

Ich hoffe Du hast da noch irgendeine Idee. Wäre echt cool!

Vielen Dank für Deine Hilfe und beste Grüße

Marcel

Antwort
Option

6217 Beiträge

02-08-2014

Germany

9606 Anmeldungen

83084 Page Ansichten

• Message 4 of 10

2021-10-19, 16:31 PM

Zuerst den aktuellen Treiber für WWAN downloaden falls du ihn nicht mehr haben solltest und diese Treiber für Chipset.

Link: Fibocom L850-GL Wireless WAN Driver for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad

Link: Intel Chipset Device Software for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad X280 (types 20KE, 20KF)

Link: Intel Serial IO Driver for Windows 10 (Version 1903 or Later) - ThinkPad X280 (Types 20KE, 20KF)

(Die 2 Treiber von Intel sind wichtig das die Fibocom L850-GL richtig erkannt wird später)

1. Das dir nicht aktive Geräte im Gerätemanager angezeigt werden das Ausführen.

Link: Ausgeblendete bzw. inaktive Geräte im Windows Gerätemanager einblenden

(Das ist wichtig das du die Treiber deinstallieren kannst da diese von nicht aktiver Hardware normalerweise nicht angezeigt werden.)

2. Deaktiviere im Bios die WWAN-Karte. Danach in Windows ohne Internetverbindung den Gerätemanager öffnen und in der Ansicht Ausgeblendete Geräte anzeigen auswählen. Da deinstallierst du die Treiber die dir für die Fibocom L850-GL angezeigt werden (Auch COM-Port).

Nicht verbundene Hardware wird da leicht blass angezeigt. Eventuell ist dieser Schritt mehrmals nötig sollten sich noch ältere Treiberinstallationen auf deinem PC befinden.

Die Internetverbindung erst nach Schritt 6 wieder aktivieren.

3. Starte den PC neu und installiere Intel Chipset Device Software und Intel Serial IO Driver noch mal drüber. Danach PC neu Starten

4. Gehe noch mal in das Bios und aktiviere die WWAN-Karte wieder.

5. Die Internetverbindung sollte noch immer getrennt sein. Jetzt installierst du noch mal Fibocom L850-GL Wireless WAN Driver. Danach noch mal den PC neu starten.

6. Gehe in den Gerätemanager und kontrolliere ob jetzt die Treiber richtig angezeigt werden bzw. ob Fibocom L850-GL dir überall so angezeigt wird wie bei mir.

Ich hoffe das es so bei dir funktioniert. An einem ThinkPad x250 hatte ich mal ein ähnliches Problem und da hatte diese Vorgehensweise damals das Problem gelöst.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Antwort
Option

5 Beiträge

10-17-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Message 5 of 10

2021-10-23, 9:43 AM

Hallo @Grisu_1968 ,

vielen Dank für Deine Mühe und die ausführliche Beschreibung.

Ich habe alles Punkt für Punkt genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast, aber der Fibocom Adapter wir mir einfach nicht angezeigt.

Der Intel WAN Adapter bzw Treiber ja, aber bei den Netzwerkadaptern taucht Fibocom einfach nicht auf:(

Hast Du vielleicht noch irgendeine Idee?

Viele Grüße

Marcel

Antwort
Option

6217 Beiträge

02-08-2014

Germany

9606 Anmeldungen

83084 Page Ansichten

• Message 6 of 10

2021-10-23, 12:51 PM

Deinstalliere mal diese Geräte im USB-Controller. Diese werden automatisch nach einem Neustart des PC wieder installiert.

Das ist das was noch helfen könnte da teile der WWAN-Karte über USB angesprochen werden.

Eine weitere Option währe mit dem Recovery-Media von Lenovo einen Installations USB-Stick zu erstellen. Da wird die Windows Version auf dem Notebook installiert die beim Kauf vorinstalliert gewesen ist mit Treiber. Da sollte die WWAN-Karte auf alle Fälle funktionieren. Nachteil es währe eine ältere Windows-Version wo noch Updates für das Betriebsystem und Treiber installiert werden müssten.

Link: Lenovo Digital Download Recovery Service (DDRS): Laden Sie die Dateien herunter, die zum Erstellen eines Lenovo USB Wiederherstellungsschlüssels erforderlich sind

Weitere Lösungen habe ich momentan nicht.

Gruß Grisu_1968
Antwort
Option

5 Beiträge

10-17-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Message 7 of 10

2021-11-03, 15:44 PM

Hallo @Grisu_1968 ,

noch einmal vielen Dank für deine ganze Mühe!

Leider hat bisher alles nichts zum Erfolg geführt. ich habe auch alle anderen USB Komponenten deinstalliert, den PC neu gestartet, Den Adapter und alles was du mir geschickt hattest neu installiert, aber das einzige was nach wie vor passiert ist, dass unten in der Task-Leiste in regelmäßigen Abständen das USB Verbindungssymbol für einen Bruchteil 1 Sekunde auftaucht, weil der Laptop versucht den Adapter zu verbinden. Das konnte ich auch nur deshalb ermitteln, weil ich es mit dem Handy abgefilmt habe, da es zu kurz auf poppt um herauszufinden was es ist. Auf dem Video konnte ich dann erkennen, dass es sich um das WAN Modul handelt.

Beste Grüße

Marcel

Antwort
Option

6217 Beiträge

02-08-2014

Germany

9606 Anmeldungen

83084 Page Ansichten

• Message 8 of 10

2021-11-04, 4:46 AM

Eventuell mal die WWAN-Kare Aus und wieder Einbauen und diese hat nur ein Kontaktproblem?

Link: Hardware Maintenance Manual - ThinkPad X280.pdf

Da ist beschrieben wie man Komponenten austauschen kann.

Könnte auch sein das der Fibocom l850-gl Wan Adapter einen Defekt hat? Wenn alle Vorschläge nicht helfen.

5 Kompatible WWAN-Karten sind diese mit der Part No (FRU-Nr.)

Wichtig ist falls du dir eine andere WWAN-Karte kaufst eventuell zum testen das auf dieser auch die Part No bzw. FRU-Nr auch drauf steht die zu deinem ThinkPad X280 passt.

Kompatible WWAN-Karten sind für das ThinkPad X280.

Part No:

01AX791

01AX761

01AX792

5W10V25803

01AX786

Beispiel:

Wireless,CMB,FBC,L850-GL CN. Part No 01AX791.

Gruß Grisu_1968
Antwort
Option

5 Beiträge

10-17-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Message 9 of 10

2021-11-04, 7:11 AM

Guten Morgen @Grisu_1968 ,

das war damals leider meine aller erste Idee. Ich hatte die Karte ausgesteckt, den Laptop hochgefahren, anschließend wieder runtergefahren und die Karte wieder eingesteckt. Auch das hatte nicht geholfen. Entweder hat sie wie Du schon sagst einen Defekt oder ich glaube ja immer noch, dass es an dem Bios Update liegt.

Viele Grüße

Marcel

Antwort
Option

6217 Beiträge

02-08-2014

Germany

9606 Anmeldungen

83084 Page Ansichten

• Message 10 of 10

2021-11-04, 17:26 PM

Du schon sagst einen Defekt oder ich glaube ja immer noch, dass es an dem Bios Update liegt.

Sollte es am Bios liegen kannst du dir ältere Versionen auf der Supportseite downloaden. Diese findest du wenn du auf der Seite nach unten scrollst.

Lese bitte die Readme zu jeder Version die du installieren möchtest. Da steht was zu beachten ist und was in der jeweiligen Version geändert wurde!

Link: BIOS Update (Utility & Bootable CD) for Windows 10 (64-bit) and Linux - ThinkPad X280

Solltest du eine ältere Version des Bios installieren möchte muss das im Bios eingestellt sein!

Gruß Grisu_1968
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen