Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesW & P Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

06-07-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-07-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 6

Lenovo ThinkPad P53s, Lüfterdrehzahl nicht nachvollziehbar

2021-06-07, 19:34 PM

Hallo an alle,

ich habe seit etwas längerer Zeit das Problem, das mein Laptop zu unbestimmter Zeit die Lüfter hochdrehen lässt ohne sie nach einer gewissen Zeit wieder runterzuregeln.

Meiner Erfahrung nach hat es nichts mit der Auslastung zu tun, denn die ist in der Regel nicht höher als 40-50% im Arbeitsspeicher und 20-25% an der CPU (all das sind nur Werte die der Task Manager ausgibt. Bisher hat immer geholfen den Energie Modus zwischen Ausbalanciert (in diesem Modus läuft der Rechner im Normalzustand) und Energiesparmodus hin- und her zu schalten. Wenn dies geschehen ist geht der Lüfter kurz ganz aus und steigert sich dann ungleichmäßig über 5-10Min wieder auf die Höchstleistung.

Der Laptop P53s ist per Thunderbolt an ein Lenovo Think Dock angeschlossen an diesem hängt jedoch auch nur ein Bildschirm dran. Verbaut ist ein Intel i7 8565U.

Die Diagnose per Lenovo im Browser gibt keine Fehler aus und auch gibt es keine neuen Updates laut Windows Update und Lenovo Vantage.

Ausgepustet habe ich die Lüfter auch schon einmal, dies hat jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg verholfen.

MfG Fabian

Antwort
Antwort
Option

3 Beiträge

06-07-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

Re:Lenovo ThinkPad P53s, Lüfterdrehzahl nicht nachvollziehbar

2021-06-08, 12:41 PM
Danke für die ganzen Ratschläge, ich habe nun nochmals die Lüfter und alle Lüftungsschlitze mit Druckluft ausgepustet. Zusätzlich die Unterlage gewechselt und jetzt unter den Lüftern ca 5 cm Platz. Diese Kombination hat schon geholfen, damit es etwas leiser wurde. Außerdem habe ich die Energieeinstellungen erneut zurückgesetzt und dann die mindest Prozessorleistung heruntergesezt. Die Unterseite habe ich nicht geöffnet, da ich sonst die Garantie für das Gerät verlieren würde. (Das ist jedenfalls die Information aus dem Internet). Ich werde es nun erstmal weiter beobachten, wie schnell der vorherige Zusstand wieder kommt, wenn das passiert werde ich abwägen, ob es nötig ist auch das Gerät auseinander zu nehmen. MfG Fabian
Antwort

Replies(5)
Option

3539 Beiträge

10-25-2013

Germany

5328 Anmeldungen

100150 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Ansichten: 100150
  • Message 2 of 6

2021-06-08, 9:36 AM

Hey Fabian,

ich würde erst einmal vermuten, dass die CPU/GPU Temperatur nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr unter einen Schwellenwert sinkt, ab dem der Lüfter wieder langsamer wird oder sogar ganz stehenbleibt. Es kann schon bei niedriger prozentualer Auslastung durch Hintergrundprozesse zu hoher Hitzeentwicklung kommen, wenn währenddessen auch der Takt permanent hoch ist, je nach Energieprofil.

Schau dir am besten die Temperaturen mit einem Tool wie z.B. HWMonitor an, ob das evtl. der Fall sein kann. 

HWMONITOR | Softwares | CPUID

Gruß - Sebastian

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Option

3 Beiträge

06-07-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2021-06-08, 10:12 AM

Hey Sebastian,

danke für die schnelle Hilfe. Anbei ist ein Screenshot aus dem Programm, dies habe ich jetzt ca eine halbe Stunde laufen gelassen um die Werte zu ermitteln. Dabei sind die live Werte der CPU Temperatur immer schwankend zwischen 50° bis 75°. An der GPU verändert sich nur sehr langsam etwas und das auch nur im kleinen Grad Bereich. Die CPU Werte sind hingegen schon sehr schwankend. Sind diese Temperaturen beunruhigend, wenn ausschließlich Firefox, Word, Outlook und Spotify geöffnet ist?

Gibt es eine bestimmte Einstellung in den Energie Einstellungen, die ich übersehen habe, bei der man die Lüfter regeln kann, sprich wann diese angehen oder auch wie schnell diese drehen?

Die Anwendung mit den Daten werde ich weiter mal laufen lassen um dort weiter Daten zu sammeln.

MfG Fabian

Antwort
Option

3539 Beiträge

10-25-2013

Germany

5328 Anmeldungen

100150 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2021-06-08, 10:39 AM

Die i7 8565U CPU "darf" laut Intel maximal 100°C heiß werden. Aber das ist auch schon der kritische Wert, den der Lüfter natürlich versucht, nie zu erreichen. Wie du siehst, wird die CPU schon bei den paar Anwendungen und vermutlicher humaner Umgebungstemperatur bis zu 86°C heiß und sinkt nicht mehr unter 49°C. Gerade ein Browser kann, je nach Anzahl der Tabs und der Inhalte, mehr oder weniger CPU-lastig sein. Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Lüftungeöffnungen oder den Lüfter selbst auf Verunreinigungen checken. 

T590 and P53s Hardware Maintenance Manual (lenovo.com)

(-> S.65ff "Removal steps of the base cover assembly")

Ich kenne keine kein offizielles Tool, mit dem du die Lüfter gezielt steuern kannst. Im Gegenteil, ich finde sogar, dass er dringend nach seiner werksseitigen Temperaturkurve weiterlüften sollte, so gut es geht. 

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Antwort
Option

3 Beiträge

06-07-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2021-06-08, 12:41 PM
Danke für die ganzen Ratschläge, ich habe nun nochmals die Lüfter und alle Lüftungsschlitze mit Druckluft ausgepustet. Zusätzlich die Unterlage gewechselt und jetzt unter den Lüftern ca 5 cm Platz. Diese Kombination hat schon geholfen, damit es etwas leiser wurde. Außerdem habe ich die Energieeinstellungen erneut zurückgesetzt und dann die mindest Prozessorleistung heruntergesezt. Die Unterseite habe ich nicht geöffnet, da ich sonst die Garantie für das Gerät verlieren würde. (Das ist jedenfalls die Information aus dem Internet). Ich werde es nun erstmal weiter beobachten, wie schnell der vorherige Zusstand wieder kommt, wenn das passiert werde ich abwägen, ob es nötig ist auch das Gerät auseinander zu nehmen. MfG Fabian

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

3539 Beiträge

10-25-2013

Germany

5328 Anmeldungen

100150 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2021-06-08, 12:48 PM

Übrigens, sofern beim Öffnen, Um- oder Aufrüsten nichts fahrlässig bzw. durch unsachgemäße Vorgehensweise nachweislich beschädigt wird (dazu zählt auch Überspannung durch Statik), geht die Garantie nicht verloren. 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen