Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo P, Y und Z Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

02-04-2016

Germany

10 Anmeldungen

62 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-04-2016
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 62
  • Message 11 of 19

Betreff: Lenovo Y50-70 Lüfter dreht permanent (idle)

2016-02-05, 19:56 PM
Habe es auch geschafft meinen Lüfter zum Schweign zu bringen. Daraufhin habe ich das ganze jetzt mal genauer mit Open Hardware Monitor beobachtet. Scheinbar ist der untere Schwellwert, ab dem der Lüfter abschaltet, sehr niedrig angesetzt. In meinem Fall müssen 34°C unterschritten werden. Bei 40 oder 41°C meldet sich der Lüfter dann wieder zurück.

Welche Temperatur sollte die CPU im idle bzw Normalbetrieb (Surfen, Office Anwendungen...) haben?
Ist der Schwellwert einfach nur sehr niedrig angesetzt, oder muss ich mir Gedanken um mein Kühlsystem (Wärrmeleitpaste,...) machen?
Antwort
Option

12 Beiträge

01-27-2016

Deutschland

31 Anmeldungen

89 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-27-2016
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 89
  • Message 12 of 19

2016-02-06, 0:01 AM
Meiner Erfahrung nach sind das sehr gute Werte. Also bis 60 grad in in Leerlauf ganz normal für ein i7. Allerdings ist der schwellwert vom Lüfter zu tief angesetzt.
Antwort
Option

12 Beiträge

01-27-2016

Deutschland

31 Anmeldungen

89 Page Ansichten

• Message 13 of 19

2016-02-07, 20:04 PM
Geräuschemissionen

Lobende Worte gebühren dem Y50 in puncto Geräuschentwicklung. Während des Idle-Betriebs bleibt unser Testkandidat stets leise. Meistens gibt das Gerät nicht einmal einen Mucks von sich und stellt folglich die Lüfter aus. Erst während eines Lastbetriebes können Lautstärken von bis zu 47,6 dB(A) erreicht werden. Der erreichte Frequenzbereich ist nicht störend. Besonders während des Idle-Betriebes ist das neue Y50-70 leiser als unser bereits getestete Modelle. Auch Kontrahenten wie das MSI GE 60 sind deutlich unruhiger.

quelle: Notebookcheck

Ich hab jetzt im Internet gelesen das es bei der alten Bios Version wirklich so war also das der Lüfter komplett aus war beim surfen. Allerdings ging er dann doch ab und zu kurz an und da kamen dann störende nebengeräusche. und lenovo dachte sich glaube als lösung. dann lassen wir ihn einfach die ganze zeit laufen. aber ich finde das ist keine lösung. wenn das das beste von lenovo sein soll. dann kann man sich die marke auch wegstreichen als gamer.

Support kommt da noch ein Update? oder wie ist das jetzt

Antwort
Option

7 Beiträge

01-25-2016

Germany

6 Anmeldungen

56 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-25-2016
  • Ansichten: 56
  • Message 14 of 19

2016-02-10, 14:15 PM

Warte bei meinem Y700 ISk15 auch vereblich..Nach dem Spielen muss ich sogar das Notebook neustarten, sonst dröhnt der Lüfter unendlich weiter. 

Antwort
Option

12 Beiträge

01-27-2016

Deutschland

31 Anmeldungen

89 Page Ansichten

• Message 15 of 19

2016-02-15, 16:37 PM

ich hab schon 2 emails an lenovo geschrieben. es kommt keine antwort. (1,5woche her) zeitgleich hab ich dem schenker und dem msi support geschrieben. den tag danach waren schon antworten da. es waren die selben fragen. unzwar ob man den lüfter irgendwie steuern kann. angerufen habe ich auch. am telefon konnte mir der her gar nicht weiter helfen und ich sollte eine kostenpflichtige hotline anrufen. 1,99€ die minute.

Ist für mich auch mein letztes Notebook von Lenovo. 1299€ bezahlt dafür das man von update zu update immer schlechteres gerät hat und der support sich nicht meldet

mfg

Antwort
Option

1 Beiträge

03-14-2016

Germany

2 Anmeldungen

17 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-14-2016
  • Ansichten: 17
  • Message 16 of 19

2016-03-14, 14:38 PM

Hallo,

habe mein Lenovo Y50 eben erhalten und ausgepackt und habe selbiges Problem. Treiber und BIOS sind aktuell, nichts ist offen, die Lüfter drehen enorm auf. Habs jetzt mit Windows 10 und Ubuntu probiert. Ubuntu lässt micht nicht einmal die RPM des Lüfters auslesen, trotz der Tatsache, dass alle Treiber richtig installiert worden sind.

Gibt es für das Ganze keine Lösung? Ich habe bereits mehrfach gesehen, dass Lenovo in Punkto Support absolut keine Qualität hat, da lediglich generische Antworten folgen, die keinerlei Problematiken lösen.

Antwort
Option

17 Beiträge

05-09-2015

Germany

13 Anmeldungen

175 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-09-2015
  • Ansichten: 175
  • Message 17 of 19

Lüfter dreht permanent (idle) - CPU hoch belastet

2016-05-26, 9:01 AM

Hi,

komme hier gerade auf einer eigenen Suche zufällig vorbei.

Das Problem hatte ich auch extrem: CPU hoch belastet (bis zum Absturz), Lüfter dreht hoch.

Im Task Manager fand ich eine enorme und ständige  Zunahme  von Einträgen.

Dann fand ich diese Seite

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkCentre-A-E-M-S-Series/Lenovo-Modern-ImController-PluginHost-exe-15-cpu/td-p/2164118

mit der klaren  Ansage

Just uninstall System Interface Foundation

Das habe ich gemacht, seitdem ist Ruhe.

Nun werde ich gelegentlich aufgefordert, das Tool erneut zu installieren, was ich bisher aber nicht gemacht  habe. Dass es fehlt, hat für mich bisher jedenfalls keine erkennbar negativen Auswirkungen.

Wer neu installieren will,  sollte hier fündig werden

https://download.lenovo.com/enm/sift/pages/dl/download.htm?dlid=2

Vielleicht es ist es ja  eine  neue,  verbesserte Version...

Wäre für eine Rückmeldung dankbar.

PS

Mein System ist nichts für Gamer, aber das Problem könnte dennoch das gleiche  sein, vermute ich

Lenovo Z70 - i7-5500OU - 2.40 GHz - 16 GB RAM - Windows 10 - 64-Bit
Antwort
Option

1 Beiträge

03-19-2017

DE

1 Anmeldungen

13 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-19-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 13
  • Message 18 of 19

Betreff: Lüfter dreht permanent (idle) - CPU hoch belastet

2017-03-19, 17:11 PM

Hallo Leute,

für meine Freundin (Lehrerin) habe ich einen komfortablen und wertigen Laptop im Ideapad 510s 13IKB gefunden. Ich bin bis dato auch total begeistert.

Dann ist mir aufgefallen, dass im Idle der Lüfter auch bei 40 Crad anspringt und habe sofort nach einer Lösung gesucht. BIOS Update, alle Treiber neu installieren hat nichts gebracht.

Dann bin ich in weitere Recherche auf das Notebook Fan Control Tool von Hirschmann auf GitHub gestoßen: 

https://github.com/hirschmann/nbfc/wiki

Ich habe das Tool runtergeladen, leider gab es keine Config für den 510s, aber auf der GitHub-Page des Entwickler habe ich eine Config für den 500s 13 gefunden und eine für den 710s 13. Beide Configs habe ich bei mir in den NBFC Ordner reingeschrieben.

Und dann WOW! Das Ergebnis ist verblüffend. Die Config vom 500s 13 funktioniert sehr gut. Das Programm läuft jetzt nach dem Start von Windows im Hintergrund. Es verbraucht 28 MB Ram und keine CPU Auslastung. Der CPU Lüfter schaltet sich (kann man manuell noch umstellen) erst bei 56 Crad ein. Da diese Grenze im normalen Desktop Betrieb kaum erreicht wird, ist der Laptop nun ständig leise und wird dabei auch nicht im Ansatz warm (Idle Temperatur so aktuell mit 6 Tabs offen bei 42 Crad...)

Ich bin begeistert wie toll das Tool von Hirschmann funktioniert und bin jedoch genauso enttäuscht wie Lenovo solch ein Fansetting in einen Laptop installieren kann. Ein Laptop-CPU-Lüfter der schon bei 40 Crad die CPU wirklich hörbar wieder auf 36 Crad runterkühlt ist einfach totaler schwachsinn -.-

Ich hoffe Diejenigen mit den selben Problemen finden meine Antwort und können sich so Abhilfe schaffen.

Viele Grüße

Tobi

Antwort
Option

7864 Beiträge

08-17-2015

SK

26526 Anmeldungen

561139 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 561139
  • Message 19 of 19

Betreff: Lüfter dreht permanent (idle) - CPU hoch belastet

2017-03-21, 10:23 AM

Hallo Tobi,

zwar mag dies bei Dir wunderbar funktionieren, bei jemanden wo die jährlichen Durchschnitt-Temperaturen bei 30 Grad liegen müsste es eben nicht. Es muss berücksichtigt werden, dass die Maschinen für einen weltweiten Einsatz entworfen werden.

Wie es auch so schön auf Englisch heißt "Better safe than sorry", wollen hier wohl unsere Ingenieure Nummer sicher gehen. Was zusätzlich berücksichtigt werden muss, ist, dass der Lüfter bei einer höheren Temperatur mehr abgenutzt und angestrengt wird (im Gegensatz, wenn dieser bei schon bei einer niedrigeren Temperatur anspringt). Wo die Wärme auch akkumuliert wird, muss damit auch gerechnet werden, dass die Leit-Paste schneller ihre Eigenschaften verliert, also hat alles seine vor- und Nachteile.

Auf jeden Fall ist es schön von Lenovo, dass es die Möglichkeiten offen hält und den Benutzer ermöglicht dies zu ändern. Falls es aber hier wegen zu einem Defekt kommen sollte, kann man natürlich die Garantie vergessen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen