Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo P, Y und Z Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

09-02-2015

Germany

3 Anmeldungen

18 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-02-2015
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 18
  • Message 1 of 2

Lenovo ideapad Z500 erkennt nicht SSD

2015-09-02, 20:17 PM
Hallo Ich möchte die HDD in meinem Lenovo ideapad Z500 durch eine Samsung SSD 850 pro ersetzen. Zur Vorbereitung wollte ich dazu mein Betriebssystem samt Programmen auf die SSD mit dem Samsung Migrationstool übertragen. Zu diesem Zweck habe ich die SSD mit einem Sata- USB adapter an einen USB Port angeschlossen. Leider wird die SSD nicht erkannt. Ich habe sie bereits an einem älteren Laptop angeschlossen wo sie problemlos erkannt wurde. Ich habe ein Bios-Update durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Mein Betriebssystem ist Windows 10. Jetzt habe ich bedenken, ob die SSD überhaupt erkannt wird, wenn ich sie nun in den Laptop einbaue. Weiß jemand Rat? Vielen dank schonmal.
Antwort
Option

43 Beiträge

11-10-2014

Marl

151 Anmeldungen

1949 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-10-2014
  • Standort: Marl
  • Ansichten: 1949
  • Message 2 of 2

Betreff: Lenovo ideapad Z500 erkennt nicht SSD

2015-09-08, 9:41 AM

Hallo OmegaPirat und herzlich willkommen im LENOVO-Forum.

Wenn eine SSD nicht erkannt wird, kann das durchaus an dem verwendeten Adapter liegen. Teste doch einfach mal, ob die SSD im BIOS erkannt wird, wenn du die HDD ausbaust und die SSD an den internen SATA Port steckst. Um eine Windowsinstallation durchführen zu können, ist eine Erkennung im BIOS zwingend erforderlich.

Sollten Probleme bei der Installation auftreten, kann es helfen, die SSD zunächst als Zweitplatte in ein funktionierendes System einzubinden und über die Datenträgerverwaltung zu initialisieren. Oftmals läuft das Windowssetup anschließend einwandfrei durch. Wenn du Windows 8 installieren möchtest, muss die Platte GPT partitioniert werden. Soll auf der SSD Windows 7 laufen, wähle bitte die MBR Partitionierung.

Offenbar gibt es beim Modell 850 derzeit auch Probleme mit der Firmware der Platte. Dies könnte auch ein Grund für die Nichterkennung sein. Wenn du zufällig noch eine SSD eines anderen Herstellers griffbereit hast, könntest du die Ursachen eventuell besser eingrenzen.

Beste Grüße - Andi

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere den Beitrag, der die Eingangsfrage des Themas beantwortet, als Lösung.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen