Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo P, Y und Z Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

04-11-2015

Österreich

5 Anmeldungen

23 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-11-2015
  • Standort: Österreich
  • Ansichten: 23
  • Message 1 of 4

Tastatur unter Windows nicht erkannt (z510)

2015-04-11, 9:55 AM
Hallo liebe Leute,

Ich hatte gestern ein Problem mit meiner Tastatur, sobald ich zum Anmeldebildschirm kam, ging sie nicht mehr.
Laut Geräte-Manager funktioniert sie einwandfrei.

Das erste was ich getan habe, war den Treiber über Gerätemanager zu deinstallieren und neu zu starten.
Nach dem Neustart konnte ich 2/3 meines Passworts normal eingeben, aber dann wieder nichts.
Anschließend hab ich noch eine Systemwiederherstellung ausprobiert, aber wieder nichts.
Interessanterweise funktioniert sie aber ganz normal im abgesicherten Modus.

Hab dann mein Notebook neu aufgesetzt und wieder alles eingerichtet. Die Tastatur hat wieder normal funktioniert und ich war "glücklich".

Nachdem ich heute wieder den Laptop eingeschalten habe, ging sie wieder nicht.
Wieder gleiches Prozedere (bis auf Systemwiederherstellung), hab mir auch den Treiber für Maus und Tastatur von der Supportseite heruntergeladen, aber keine Besserung.

Ich verwende einen Z510 unter Windows 8.1
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Möchte ihn nicht nochmals aufsetzen, nur dass ich morgen wieder das gleiche Problem habe

Liebe Grüße aus dem sonnigen Graz
Maximilian
Antwort
Option

43 Beiträge

11-10-2014

Marl

151 Anmeldungen

1949 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-10-2014
  • Standort: Marl
  • Ansichten: 1949
  • Message 2 of 4

Betreff: Tastatur unter Windows nicht erkannt (z510)

2015-04-22, 10:51 AM

Hallo CareAUT und herzlich willkommen in der Community.

Bitte entschuldige die späte Rückantwort.

Wenn die Tastatur im abgesicherten Modus und nach einer Neuinstallation ganz normal funktioniert, scheint kein Defekt vorzuliegen.

Nach einer manuellen Windowsinstallation ist das Betriebssystem so eingestellt, dass Windowsupdates automatisch installiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass von einem Tag auf den anderen Updates im Hintergund installiert worden sind. Vorinstallierte und auf das System angepasste Treiber können hierbei durch einen Microsofttreiber ersetzt werden, der eventuell nicht korrekt arbeitet.

Falls deine Frage noch aktuell sein sollte, könntest du versuchen, das Betriebssystem nochmal neu zu installieren. Bitte ziehe ein eventuell vorhandenes LAN-Kabel ab und deaktiviere auch die WLAN Verbindung. Stelle bitte vor der ersten Onlineverbindung das Windowsupdate so ein, dass nur eine Benachrichtigung über neue Updates erfolgt aber keine automatische Installation.

Teste dann das Notebook im treibertechnischen Auslieferungszustand einige Tage erneut, ohne Updates zu installieren. Sollte die Tastatur erneut ausfallen, wende dich bitte an den Support.

Gruß - Andi

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere den Beitrag, der die Eingangsfrage des Themas beantwortet, als Lösung.
Antwort
Option

3 Beiträge

04-11-2015

Österreich

5 Anmeldungen

23 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-11-2015
  • Standort: Österreich
  • Ansichten: 23
  • Message 3 of 4

2015-04-22, 11:02 AM
Hallo Andi,

das Problem hab ich inzwischen gelöst und zwar war anscheinend der neue
Treiber von Nvidia nicht kompatibel, nachdem ich einen älteren installiert
habe, lief alles wieder normal.

Liebe Grüße

Antwort
Option

2320 Beiträge

09-03-2013

Germany, Essen

2531 Anmeldungen

38681 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-03-2013
  • Standort: Germany, Essen
  • Ansichten: 38681
  • Message 4 of 4

2015-04-24, 11:29 AM

Hallo CareAUT,

danke für dein Feedback.

Schönes Wochenende und Gruß!

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen