Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo P, Y und Z Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

09-22-2016

Germany

9 Anmeldungen

111 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-22-2016
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 111
  • Message 1 of 55

Upgrade 8.1 auf Windows 10 hängt bei Lenovo Boot Screen Y70-70 Touch

2016-09-22, 6:26 AM

Hallo Community,

ich bin neu hier und habe zu meinem oben genannten Thema auch schon viel gesucht, aber nicht das richtige gefunden.

Mein Notebook (Y70-70 Touch, i5 4210H, 512GB SSD, 960m GTX) hat Probleme beim Windows 10 Upgrade.

Ausgangssitutation: Es ist per Recovery über den Novo-Button das komplett originale Windows 8.1 64bit installiert mit allen vorinstallierten Treibern und Programmen. Also  keine eigenen Programme.

Nun wollte ich noch auf Windows 10 Upgraden, was auf einem anderen Notebook problemlos geklappt hat. (Windows 10 für Benutzer von Hilfstechnologien)

Der Upgrade-Assistent ist auch soweit in Ordnung, läd alle benötigten Daten runter und startet dann neu. Das klappt auch einmal, paar Prozente laufen hoch, dann will er wieder neustarten (so kündigt es auch Windows 10 an: "Der Rechner startet mehrmals neu"). Jedenfalls bleibt da das Notebook hängen direkt beim Lenovo-Startbildschirm (wo sich sonst der Kringel anfängt zu drehen). Dann nichts....

Kennt jemand eine Lösung?

Meine Vermutung war ein BIOS-Update, aber es ist schon Version 3.04 installiert (hier online gibt es nur v3.03).

Was kann es noch sein? Jeder Versuch dauert ja immer locker eine Stunde, weshalb ich möglichst eine sichere Lösung suche. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung und kann mir helfen. Einstellungen im BIOS, andere Probleme, ...? )

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

lenovo_HH

Antwort
Antwort
Option

8 Beiträge

09-22-2016

Germany

9 Anmeldungen

111 Page Ansichten

Betreff: Upgrade 8.1 auf Windows 10 hängt bei Lenovo Boot Screen Y70-70 Touch

2016-09-29, 6:33 AM

Hallo, 

ich wollte kurz Rückmeldung geben.

Die Bios-Geschichte hatte ich erstmal nicht weiter verfolgt, sondern mich für eine saubere Neuinstallation von Windows 10 entschieden. das ging ohne Probleme und er erkannte direkt per digitaler Lizenz das System als "aktiviert" an. zur Not hatte ich vorher den Windows 8 Key ausgelesen, da eine Aktivierung laut Microsoft auch mit alten Keys möglich sein sollte.

Im BIOS gucke ich bei Zeiten nochmal nach dieser rollback-Einstellung. 

Gruß

lenovo_HH

Antwort

Replies(54)
Option

10775 Beiträge

10-28-2014

Germany

8166 Anmeldungen

88205 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 88205
  • Message 2 of 55

2016-09-22, 13:06 PM

Hallo,

deinstalliere am besten erstmal die Lenovo Software. Also sowas wie Lenovo Companion usw.

Das wird von Lenovo ebenfalls empfohlen.

Sofern ein Virenscanner als Testversion installiert ist, am besten ebenfalls entfernen.

Im BIOS und co sollte da sonst nicht viel nötig sein.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

10982 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26847 Anmeldungen

587520 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587520
  • Message 3 of 55

2016-09-22, 15:01 PM

Hallo lenovo_HH,

wie Sardun schon vorgeschlagen hatte, es ist notwendig die Lenovo Anwendungen, vor allem die Recovery, vor dem Upgrade zu entfernen. Ein v3.04 BIOS für das Y70-70 ist mir jedoch nicht bekannt. Hattest Du dieses von dritten Seiten heruntergeladen? Die neueste die auf unserer Seite zur Verfügung steht (welche ich auch in internen Notes finden konnte) ist die v3.03.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

8 Beiträge

09-22-2016

Germany

9 Anmeldungen

111 Page Ansichten

• Message 4 of 55

2016-09-23, 6:40 AM

Moin,

danke für die Hinweise, das werde ich dann heute nochmal probieren.

Zum BIOS: Ich habe das Notebook gerade gebraucht erworben, gekauft wurde es Oktober 2015 glaube ich. Er meinte, dass das mal bei Lenovo zum Support war, vielleicht wurde da ein Bios v3.04 gemacht? 

Wie komme ich von v3.04 zurück auf 3.03? Das Updatetool bietet nicht diese Möglichkeit.

Gruß

lenovo_HH

Antwort
Option

10982 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26847 Anmeldungen

587520 Page Ansichten

• Message 5 of 55

2016-09-24, 17:50 PM

Hallo lenovo_HH,

im BIOS könnte es eventuell eine BIOS-Rollback Option geben. Schaue da bitte einmal nach. Falls Du diese findest, dann schalte es mal auf "Enabled" und versuche erneut das 3.03 BIOS aufzuspielen. Falls es so nicht klappt, würde es wahrscheinlich nur der Service wieder schaffen den BIOS in Ordnung zu bringen :/

Der Service hatte diesen aber bestimmt nicht aufgespielt und wie erwähnt, auch intern kann ich kein Wort von einer 3.04 Version sehen :/

Übrigens, ist mir noch eingefallen, dass Du alternativ noch versuchen könntest den BIOS auf die defaults zu setzen? Vielleicht spinnt da nur eine der Einstellungen die der vorherige Besitzer eingestellt hatte nur rum, weswegen dann auch die Win10 Installation hängen bleibt.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Antwort
Option

8 Beiträge

09-22-2016

Germany

9 Anmeldungen

111 Page Ansichten

• Message 6 of 55

2016-09-29, 6:33 AM

Hallo, 

ich wollte kurz Rückmeldung geben.

Die Bios-Geschichte hatte ich erstmal nicht weiter verfolgt, sondern mich für eine saubere Neuinstallation von Windows 10 entschieden. das ging ohne Probleme und er erkannte direkt per digitaler Lizenz das System als "aktiviert" an. zur Not hatte ich vorher den Windows 8 Key ausgelesen, da eine Aktivierung laut Microsoft auch mit alten Keys möglich sein sollte.

Im BIOS gucke ich bei Zeiten nochmal nach dieser rollback-Einstellung. 

Gruß

lenovo_HH

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

10982 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26847 Anmeldungen

587520 Page Ansichten

• Message 7 of 55

2016-09-29, 7:30 AM

Hallo lenovo_HH,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass es mit dem Umstieg auf Win10 geklappt hatte, sehr schön! :) Bezüglich des BIOS mach Dir keine Sorgen. Ich vermute, dass es sich um ein custom BIOS handelt, da wir die Version nicht anbieten, deshalb wäre es vielleicht am besten es einfach nur so zu lassen, wo alles einwandfrei funktioniert.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

13 Beiträge

12-21-2016

Germany

24 Anmeldungen

166 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-21-2016
  • Ansichten: 166
  • Message 8 of 55

2016-12-21, 8:57 AM

Hallo Juraj,

ich möchte den alten Thread nochmal aufwäremen, aber nicht weil ich ein Upgrade-Problem habe, sondern wegen der Bios-Version 9ECN44WW(V3.04).

Da ich Treiber generell nur von der Hersteller-Website runterlade, bin ich mir 100% sicher, dass ich letztes Jahr folgende Dateien von der deutschen Lenovo-Website runtegeladen habe:

9ecn44ww.exe

9ecn44ww.txt

Die Txt-Datei hänge ich mal an.

Kannst Du in Erfahrung bringen, warum es das Bios nicht mehr gibt oder evtl. wegen eines Fehlers zurückgezogen wurde? Und wie macht man ggf. einen Downgrade auf 9ECN43WW(V3.03) macht?

Vielen Dank im voraus!

R@iner

Antwort
Option

10982 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26847 Anmeldungen

587520 Page Ansichten

• Message 9 of 55

2016-12-21, 11:28 AM

Hallo R@iner,

leider kann ich nicht nachvollziehen, weswegen der Treiber zurückgezogen wurde. Ich hatte mein ganzes Postfach durchgestöbert und auch intern nachgeschaut, aber nirgends eine Notiz diesbezüglich gefunden. Ich hatte mal über die Download-Seite das Feedback abgegeben, dass hier bereits ein neuerer Treiber vorlag (v3.04) und hatte auch beantragt, dass die neueste Version zur Verfügung gestellt wird falls die ältere Version unabsichtlich anstatt der neueren hochgeladen wurde.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

13 Beiträge

12-21-2016

Germany

24 Anmeldungen

166 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-21-2016
  • Ansichten: 166
  • Message 10 of 55

2016-12-21, 11:52 AM

Hallo Juraj,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe damals sogar die Website als PDF gespeichert, doch beim Ausmisten habe ich die PDF-Datei vor ca. 2 Monaten gelöscht. Heute ärgere ich mich darüber :(

Juraj_Lenovo schrieb:

Ich hatte mal über die Download-Seite das Feedback abgegeben, [...]

Meinst Du mit "hatte" irgendwann in der Vergangenheit oder meinst Du heute? Ich hab sowohl die txt, also auch die exe, falls Du oder irgendwer Bedarf hat.

Aus der Txt-Datei:

Add 
1. Implement OKR/PBR function

Was kann denn damit gemeint sein?

OKR = One Key Recovery?

Nur für was steht PBR? Power ... , oder Push .... ?

Vielen Dank und viele Grüße

R@iner

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen