Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo P, Y und Z Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

03-17-2015

Krefeld

4 Anmeldungen

39 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-17-2015
  • Standort: Krefeld
  • Ansichten: 39
  • Message 1 of 4

Windows 8.1 akku wird nicht richtig erkannt !

2015-03-17, 8:46 AM

Hallo Liebe Community.

Ich besitze ein Lenovo Ideapad Z510 (ohne  Touch) und bin damit neulich von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen. Nach diversen Einstellungen, wie z.B. Boot auf Desktop bin ich eigentlich auch recht zufrieden damit.

Nun hab ich aber das Problem das mein Akku nicht richtig erkannt wird. Dies äußert sich darin dass wenn ich Windows im Akku Modus herunterfahre, er daraufhin nicht mehr startet und mir anzeigt das der Akku leer sei. Was nicht sein kann weil er 2 Minuten zuvor noch an und im Strombetrieb war. Wenn ich ihn dann erst mit Strom hochfahre, dann zeigt er mir erst 0% Akku an, und springt dannn nach ein paar Minuten auf 100 % aufgeladen. Merkwürdigerweise passiert dies nicht wenn ich ihn mit Strom herunterfahre. Generell funktioniert die Anzeige des Akkus aber nicht korrekt. Entweder er zeigt mir 100 % aufgeladen an, und bleibt dabei, oder er verliert nur sehr langsam wenige Prozent an Saft, und geht dann einfach aus wenn der Akku leer ist. 

Ich habe nun versucht Fast Boot auszustellen. Wake on Lan ist deaktiviert und USB Stromzufuhr ist auch deaktiviert wenn er aus ist. WIFI hab ich auch komplett deaktiviert und das hat nichts gebracht. Zuvor hatte ich natürlich auch versucht den Treiber für das Lenovo Energy Management mehrfach neu zu installieren, allerdings auch ohne Erfolg. Innerhalb des Energy Managements hab ich auch versucht die Akkustandsazeige neu kalibireren zu lassen, dies hat mir allerdings auch nichts gebracht. Dabei konnt ich das das Problem aber weiter beobachten, denn normalerweise lädt er dabei ja den Akku komplett leer, um ihn danach wieder aufzuladen. Dabei sprang er aber zwischen den Prozentladungen hin und her, war ewig bei 100 %, dann plötzlich bei 0, und dann war er fertig bei 60 % und sprang kurz danach wieder auf 100 %. Auch hab ich die Energieanalyse mittels "powercfg" durchgeführt. 

Dabei kam diese Meldung raus :

"Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert :
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert."

Dies lässt wohl auf ein Treiberproblem schließen. Aber wie gesagt, Treiber habe ich schon mehrfach neu installiert. (Ist der Offizielle von der Lenovo Seite)

Einen Technischen Defekt würde ich vorerst allerdings ausschließen, da ich dieses Problem unter Windows 7 nie auch nur ansatzweise hatte, und dies erst mit der Installation von Windows 8 auftrat. Generell scheint der Akku auch wenn er einmal an ist, recht normal zu funktionieren, nur die Anzeige dazu halt leider gar nicht.
Im Bios hab ich auch schon nachgesehen, aber irgendwelche Einstellungen dazu hab ich nicht gefunden. Scheint genrell sehr spärlich bestückt zu sein, was Einstellungen im Bios betrifft. Bios Update hab ich auch schon ausgeführt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder ihr habt noch ein paar Tipps für mich.  

Danke schon mal für die Hilfe !

Grüße 
Antwort
Option

43 Beiträge

11-10-2014

Marl

151 Anmeldungen

1949 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-10-2014
  • Standort: Marl
  • Ansichten: 1949
  • Message 2 of 4

Betreff: Windows 8.1 akku wird nicht richtig erkannt !

2015-03-24, 10:30 AM

Hallo Megatronsmurf und herzlich willkommen in der Community.

Zunächst ist es wichtig zu wissen, ob das von dir genannte Verhalten durch einen Software- oder Hardwarefehler verursacht wird. Du sagtest zwar, dass das Phänomen erst nach der Installation von Windows 8 aufgetreten sei, jedoch gibt es auch Sitiationen, in denen z.B. eine Softwarekonfiguration zeitgleich mit einem auftretenden Defekt stattfindet.

Um hier Klarheit zu schaffen, wäre es nützlich zu wissen, ob das Gerät und der Akku wieder korrekt funktioniert, wenn du jetzt wieder Windows 7 nutzen würdest. Eventuell kannst du ein Image der 8er Installation machen, das Gerät zurücksetzen, kurz testen und danach das Image wieder einspielen.

Hattest du denn alle 8er Windowsupdates bereits installiert?

Wie lange hält der Akku, wenn du das Gerät mit angeschlossenem Netzteil bootest, dann das Netzteil abziehst und wartest, bis das Gerät sich abschaltet?

Gruß - Andi

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere den Beitrag, der die Eingangsfrage des Themas beantwortet, als Lösung.
Antwort
Option

3 Beiträge

03-17-2015

Krefeld

4 Anmeldungen

39 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-17-2015
  • Standort: Krefeld
  • Ansichten: 39
  • Message 3 of 4

2015-03-27, 16:00 PM

So hab jetzt Windows 7 installiert und hab das selbe Problem nun auch hier. Mittlerweile krieg ich auch gesagt.

"Es ist ein Problem mit dem Akku aufgetreten. ... Sie sollten den Akku austauschen". 

Er wird auch gar nicht mehr erkannt, egal wie er runtergefahren wird oder ähnliches, er bleibt bei 0 Prozent und geht sofort aus, sobald ich ihn vom Strom entferne.

Hab auch den Akku mal ausgebaut und wieder eingesteckt, aber hat auch nix geholfen. Scheint wohl der Akku defekt zu sein. Klasse ! 

Naja aber trotzdem danke für die Hilfe ! 

Antwort
Option

43 Beiträge

11-10-2014

Marl

151 Anmeldungen

1949 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-10-2014
  • Standort: Marl
  • Ansichten: 1949
  • Message 4 of 4

2015-03-30, 20:39 PM

Hallo Megatronsmurf.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann verstehen, dass dich das Ergebnis deiner Windows7 Installation nicht glücklich macht, aber zumindest hast du jetzt Klarheit. Es lag nicht an Windows 8.

Einen neuen Akku kannst du in unserem Serviceshop bestellen.

Gruß - Andi

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere den Beitrag, der die Eingangsfrage des Themas beantwortet, als Lösung.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen