Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo P, Y und Z Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

08-09-2013

Leipzig

7 Anmeldungen

46 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-09-2013
  • Standort: Leipzig
  • Ansichten: 46
  • Message 1 of 7

y500 extrem niedrige FPS

2013-09-29, 17:22 PM

Hi,

Hab seit ungefähr einem Monat das Ideapad Y500 mit 2x Geforce GT 650M (Sli).

In normalen Multimedia Anwendungen wie Illustartor oder Photoshop, leistet das NB sehr gute Dienste und ich kann mich nicht beklagen. Auch in einem GPU-lastigem Programm wie Rhinoceros 3D ist kein gehake zu bemerken.

Sobald ich aber ein Spiel starte, kommt es mir so vor als hätte ich ein 2Jahre altes Notebook vor mir. Die FPS sind extrem **bleep**, und ich befinde mich (oft schon im Menü) in einer Diashow. Das ist auch mal von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Das installierte OS ist Windows 8 mit den aktuallesten Treibern von der Lenovo-Seite (hab auch schon die von der mitgeliferten CD probiert).

Desweiteren habe ich auch schon in den Nvidia-Optionen herumgespielt um herauszufinden ob dort irgendetwas "komisch" eingestellt ist. 

Spiele die auf dem Y500 sogut wie nicht spielbar sind (z.B. Outlast) sind auf meinem Desktop-PC der mit ähnlicher Hardware ausgestattet ist ( i7, 16GB Ram, Radeon HD 7800) ohne Probleme auf maximalen Detailstufen spielbar.

Ich müsste mit diesem Notebook die Spiele doch auch auf extrem hohen Detailstufen spielen können oder nicht?

Hat jemand einen Tip für mich woran das alles liegen kann? bzw. was dazu führt das ich so extreme FPS einstürze habe (bei Outalst bis zu 1 FPS)?

Antwort
Option

25 Beiträge

09-03-2013

Germany, Essen

79 Anmeldungen

1287 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-03-2013
  • Standort: Germany, Essen
  • Ansichten: 1287
  • Message 2 of 7

Betreff: y500 extrem niedrige FPS

2013-09-30, 8:17 AM

Hallo Djentyy und herzlich Willkommen im Lenovo Forum !

Ich empfehle dir folgendes zu überprüfen.

• Verwende bitte das bei dem SLI Grafikkarten - Modul beiliegende Netzteil (170 Watt)

• Kontrolliere bitte unter „Geräte-Manager“ ob die Nvidia – Grafikkarten korrekt eingetragen sind.

• In der Nvidia Systemsteuerung (Control Panel) unter den 3D Einstellungen kannst du auswählen,

dass immer die Nvidia Grafikkarten bei Anwendungen genutzt werden sollen.

Lieben Gruß,

Stefan

Antwort
Option

6 Beiträge

08-09-2013

Leipzig

7 Anmeldungen

46 Page Ansichten

• Message 3 of 7

2013-09-30, 8:55 AM

Hey Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

ich habe alle deine Punkte nochmal überprüft um feststellen zu müssen, dass alles korrekt sein müsste.

Ich benutze das originale Lenovo 170Watt Netzteil.

Der Gerätemanager zeigt 2x Nvidia Geforce GT 650M an.

In der Nvidia Systemsteuerung sind unter den globalen Einstellungen bei dem Punkt "CUDA - GPUs" beide Grafikkarten angehakt.

sollte ich mal einen GPU-Benchmark machen?

Grüße Flo

Antwort
Option

2320 Beiträge

09-03-2013

Germany, Essen

2531 Anmeldungen

38681 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-03-2013
  • Standort: Germany, Essen
  • Ansichten: 38681
  • Message 4 of 7

2013-10-01, 6:04 AM

Einen schönen guten Morgen Flo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ein GPU-Benchmark Test könnte uns bei einem Lösungsvorschlag sehr weiterhelfen.

Vielen Dank für deine Mithilfe.

Lieben Gruß,

Marcel

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren
Antwort
Option

6 Beiträge

08-09-2013

Leipzig

7 Anmeldungen

46 Page Ansichten

• Message 5 of 7

2013-10-02, 14:22 PM

so hab mal nach nem Becnhamrk gegoogelt und "3DMark Basic Edition" gefunden.

Das ergebnis findet sich hier:

http://s14.directupload.net/file/d/3398/92wjoct4_png.htm

alles in allem ziemlich schlecht wenn man bedenkt das mein Notebook 2 Grafikkarten besitzt sollte man doch meinen das es annähernd auf dem Niveau eines Gaming-Notebooks sein sollte?!

sollte ich vor dem Benchmark diverse Paramter in den Nvidia-Preferences einstellen?

oder sollte ich einen anderen Benchmark benutzen (wenn ja, welchen?)?

viel Dank schonmal :)

Grüße Flo

Antwort
Option

6 Beiträge

10-03-2013

Ilmenau

11 Anmeldungen

65 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-03-2013
  • Standort: Ilmenau
  • Ansichten: 65
  • Message 6 of 7

2013-10-03, 11:48 AM

Diese leistung kommt in etwa hin. du hast einen der stärksten mittelklasse-pcs die es gibt.

du musst dabei bedenken es ist alles auf niedrigen verbrauch und wenig hitzeentwicklung ausgelegt (nicht umsonst verbraucht ein tower mal eben 500 watt und dein laptop um die 170 bis 120

ich kann zum beispiel (ebenfalls lenovo y500 SLI mit 16 GB ram)
Metro last light:

alles mittel, tesselation aus, Mehr geht einfach nicht.

Saints Row 4:
Auch auf ultra spielbar, aber man merkt die verzögerung, man sollte es also auf maximal mittel bis hoch stellen

Tipp: hast du assasins creed 2 (revelations) ?

dann: installiere OVerwolf, (vorher SLI in Nvidia control panel ausschalten)

starte das spiel, es sollten in etwa 33 FPS auf maximalen einstellungen native auflösung sein

beende es, stelle auf SLI um

starte erneut es sollten 60 FPS sein

(oder generell installiere overwolf und schreibe mal die FPS bei verscheidenen spielen hier auf)

sollte es auch auf niedriegen grafikeinstellungen zu rucklern kommen und fps unter 30 fallen ist irgendein problem, dann
 melde ich mich nochmal bei dir ^^

edit:

"Graphics performance is provided by two Nvidia 650M GPUs in SLI (one of which is in the Ultrabay slot). This configuration scored 9,156 in the 3DMark Cloud Gate test and 1,598 in the Fire Strike test." Source:

http://www.digitaltrends.com/laptop-reviews/lenovo-ideapad-y500-review/

also im vergleich (die hatten auch SLI) stehst du bereits (du hattest ebenfalls firestrike test) mit fast 1000 leistungspunkten mehr da als zur erscheinungszeit, du hast also im spiel alles auf ultra gestellt oder?

du hast keinen Laptop um sowas zu machen, dafür brauchst du entweder alienware mit 2x GTX 680M
 oder dikrekt nen tower und pack ne titan oder eine der jetzt erscheinenden ATis rein.

(aber bei alienware blätterste natürlich das xfache hin, tower ist nicht protabel undundund)

dafür reicht die -bereits extrem hohe gamingleistung- des Y500 einfach nicht aus, du musst also auf etwas detail verzichten.

(btw: solltest du auf batterie versuchen zu spielen kannst du es direkt vergessen, da drosselt die GPU viel zu starj)

Antwort
Option

6 Beiträge

08-09-2013

Leipzig

7 Anmeldungen

46 Page Ansichten

• Message 7 of 7

2013-10-08, 17:02 PM

Danke für deine ausführliche Antwort Tobias :)

ich versteh ehrlich gesagt nich wirklich wie das Overwolf funktionieren soll?! Das Dock erscheint zwar aber hab ich doch im Spiel keinen Zugriff darauf. Auch Hotkeys funktionieren nicht. Sicher das das nicht nur für World of Tanks ist? Ich hab es mit Farcry: Blooddragon versucht und es geht iwie nicht.

Farcry:Blooddragon spiele ich z.B. auf mittleren Details (vsync-off und in den Nvidia-Settings auf adaptiv, selbes mit Antialiasing) und es läuft trotzdem sehr ruckelig und ich hab extremes screen tearing (diese horizontalen ruckler, als wäre der Bildlauf nach links/rechts etwas versetzt). Beim herumlaufen, wirkt es oft so das das Bild nicht hinterherkommt und mit einem Sprung aktualisiert wird.

Hab sogar mal getestet alles auf Low zu stellen und dennoch ist der Spielfluss sehr hackig und die Maus zieht ein wenig hinterher, dass ein oderentliches aiming nicht möglich ist.

Ich sollte wirklich mal ein Video aufnehmen, damit man sieht was ich hier erzähle :D erklär mir bitte mal wie du das mit dem Overwolf meinst.

Macht schon Sinn wenn du sagst, dass es eben kein High-end Alienware Notebook ist, nur besser als 26% der Testergebnisse kommt mir halt schon arg wenig vor. Ich mein gut, die meisten Leute die nen Benchmark überhaupt machen sind keine Leute mit Home-Notebooks wie ihn "unerfahrene" User haben, die keinen Wert auf die Performance legen.

Aber wenn ich die Komponenten mit meinem Desktop PC vergleiche (gut der hat das doppelte an RAM aber das ist für games eh nicht so wichtig) und die GPU is nun auch schon ein wenig älter und mit dem kann ich Farcry 3 auf Ultra-settings zocken ohne das er annähernd Probleme damit hätte. Der Hardwareunterschied ist ja nicht so gewaltig groß ?!

schonmal großes Thx für deine/eure Mühen :)

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen