abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
mw1972
What's DOS?
Beiträge: 3
Registriert: ‎08-24-2016
Location: DE
Aufrufe: 497
Nachricht 1 von 2

Lenovo Z710 bootet von USB nicht im UEFI-Modus

Ich möchte gerne Ubuntu auf USB im Live-Modus, also von USB, testen. Dazu wird empfohlen entweder die Startreihenfolge zu ändern oder im gesonderten Startmenü USB auszuwählen.

 

Problem: mein Gerät (Z710) bietet zwar an, im UEFI-Modus von USB zu booten, das Startmenü des Bootmanagers bietet aber kein USB an.

 

Von USB bootet der PC nur, wenn ich im Windows die erweiterten Startoptionenn einstelle. Das ist mir aber zu Aufwand, denn ich möchte ja nicht erst Windows starten, um dann später Ubuntu starten zu können.

 

Der Start im Legacy-Modus führt zwar über den USB-Boot direkt zu Ubuntu; Windows 10 lässt sich dann aber nicht mehr so schön starten; (Ruckler, Fehlermeldungen etc.)

 

Sonstige Rahmenbedingungen: Windows 10 64bit (Version 1607), Secureboot deaktiviert.

 

Also, nochmal meine Frage: Warum lässt sich der PC unter UEFI mit deaktiviertem Secureboot nicht sofort und ohne Umweg über erweiterte Startoptionen von USB starten?

Support Specialist
Beiträge: 3.345
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 452
Nachricht 2 von 2

Betreff: Lenovo Z710 bootet von USB nicht im UEFI-Modus

Hallo mw1972,

damit der Stick im UEFI-Bootmenü angezeigt wird, musst du ihn entsprechend UEFI-tauglich vorbereiten. Das klappt z.B. mit dem kostenlosen Tool Rufus.

 

Gruß - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.

Und wir sind zurück ...

Der Umzug wird verschoben

Mehr

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr