abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
ekntrtmz
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-02-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.610
Nachricht 1 von 8

Lenovo U410 Touch Windows 10 - Kein Zugriff auf BIOS Setup

Hallo liebe Lenovo Community,
ich habe einen Lenovo U410 Touch mit Windows 10. Leider komme ich nicht in mein BIOS Setup hinein. Ich müsste unbedingt die "Intel Virtualization Technology" aktivieren!

Um in die BIOS zu kommen habe ich bereits alle möglichen Lösungsansätze aus diversen Forenbeiträge ausprobiert:

1) Standardzugriff über Windows 10: Einstellungen>Update&Sicherheit>Wiederherstellung>(Erweiterter Start) Jetzt neustarten>UEFI Einstellungen
FUNKTIONIERT NICHT. Nach Neustart bootet Windows normal.

2) Zugriff über F2 bzw. Fn + 2 Taste während hochfahren, vor dem Boot.
FUNKTIONIERT NICHT. Kein Zugriff auf irgend ein Menü. Windows bootet ganz normal.

3) Zugriff über Novo Button, bei ausgeschaltetem Gerät. Novo Button Menü wird angezeigt.
FUNKTIONIERT NICHT. Bei Auswahl des Menü-Punktes "BIOS Setup" bootet Windows ganz normal. Auch alle andere Menüpunkte, außer System Recovery, lassen Windows normal booten.

Zusatz: Ich habe auch versucht im abgesichterten Modus die ganzen Methoden durchzuführen. Auch habe ich Fast Start bzw. Fast Boot in Windows 10 über die Energieoptionen deaktiviert.

Womöglich kann das nur noch ein BIOS Flash retten, so wie ich das in anderen Beiträgen, jedoch unter Windows 8, herausgelesen habe. Würde aber eine Lösung ohne Flash bevorzugen.

Ich freue mich über eure Hilfe!


Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.985
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.584
Nachricht 2 von 8

Betreff: Lenovo U410 Touch Windows 10 - Kein Zugriff auf BIOS Setup

Bei einigen Notebooks (ThinkPad) wird nicht F2 oder Fn+ F2 sondern die Tasten F1  oder Fn+ F1 verwendet. Falls du F1 noch nicht getestet haben solltest.

 

Normalerweise sollte Erweiterter Start funktionieren von Windows aus. Da scheint wirklich was im argen zu liegen. Könnte schon sein das du da das Bios flashen oder Updaten musst.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
ekntrtmz
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-02-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.576
Nachricht 3 von 8

Betreff: Lenovo U410 Touch Windows 10 - Kein Zugriff auf BIOS Setup

Habe so ziehmlich alle Tasten ausprobiert...F1 bzw. Fn + F1 funktioniert auch nicht.

Wie kann ich die BIOS mit wenigstem Risiko flashen? Bietet Lenovo ein eigenes Tool an?


*EDIT: Wie kann man die BIOS überhaupt updaten? Lenovo bietet keine Update-Möglichkeit für das Ideapad U410 an bzw. ich konnte keine finden.

ekntrtmz
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-02-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.570
Nachricht 4 von 8

Betreff: Lenovo U410 Touch Windows 10 - Kein Zugriff auf BIOS Setup

Ich finde nichts. Bitte um Hilfe.

Mainboard

Manufacturer: LENOVO
Product : Lenovo 

SerialNumber: QB06881850

Version: 31900003WIN8 STD MLT


BIOS
SMBIOSBIOSVersion
65CN97WW

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.985
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.567
Nachricht 5 von 8

Betreff: Lenovo U410 Touch Windows 10 - Kein Zugriff auf BIOS Setup

Auf der Supportseite findet man normalerweise das  Bios Update.

Anscheinend gibt es für das Lenovo U410 Touch kein Bios Update.

Spoiler
BIOS-Update ist für dieses Produkt nicht erforderlich – Notebook, Desktop


Bitte beachten Sie, dass zur Verwendung dieses Produkts kein BIOS-Update erforderlich ist.

Was ist das BIOS?
Das BIOS ist eine Programmierstruktur, die grundlegende Hardwarefunktionen steuert, darunter die Interaktion von Laufwerken, Festplatten und der Tastatur. Das BIOS wird auf einem Chip gespeichert. Ihr Computer verwendet ein Flash-BIOS, dass mittels eines Programms auf einem Flash-Speichermedium aktualisiert werden kann, so dass Sie nicht den BIOS-Chip ersetzen müssen, um es zu aktualisieren.


Warum steht kein Programm zur Aktualisierung des BIOS für mein Gerät zur Verfügung?
Nur bestimmte BIOS-Updates werden für Idea-Produkte herausgegeben.
Diese BIOS-Updates dienen dazu, bestimmte Fehler zu beheben.
Wenn für Ihr Gerät kein BIOS-Update verfügbar ist, bedeutet das, dass die auf Ihrem Gerät installierte BIOS-Version fehlerfrei funktioniert. Aus diesem Grund ist kein BIOS-Update erforderlich.

Auf meinem Gerät tritt ein konkretes Problem auf, das nur durch ein BIOS-Update behoben werden kann. Wie gehe ich hier vor?
Wenden Sie sich an den Technischen Support, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Document ID: DS100381
Last Updated: 27 Nov 2014
© 2016 Lenovo

Für das U410 Laptop (ideapad) ohne Touch gibt es ein Bios. Ich kann dir aber nicht sagen ob dieses kompatibel ist. Im schlimmsten Fall funktioniert das Lenovo U410 Touch nicht (Totalausfall). Es kann aber auch sein das dieses Bios erst kar nicht verwendet werden kann da es ein Windowsinstaller verwendet der überprüft ob das Bios für die Hardware geeignet ist. Wenn du das testest machst du es auf eigen Verantwortung. Link: U410 Laptop ohne Touch (ideapad) Link: Readme-Bios

 

Wenn du dir nicht sicher bist wirst du wohl den Support kontaktieren müssen bzw. um unterstützung fragen ob ein inoffizielles Bios zur Verfügung steht oder es andere möglichkeiten gibt ins Bios zu kommen.

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
ekntrtmz
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-02-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.557
Nachricht 6 von 8

Betreff: Lenovo U410 Touch Windows 10 - Kein Zugriff auf BIOS Setup

Hat funktioniert. Vielen Dank. Das BIOS Update hat mir ermöglicht wieder in das BIOS Setup zu kommen. System läuft sauber.
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.985
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.554
Nachricht 7 von 8

Betreff: Lenovo U410 Touch Windows 10 - Kein Zugriff auf BIOS Setup

Das es funktionieren könnte hab ich mir fast gedacht. Bist aber trotzdem sehr Mutig gewesen. Wenn so was schief geht hat man unter Umständen einen teuren Briefbeschwerer. Deshalb auch meine Warnung in rot.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
ekntrtmz
Fanfold Paper
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-02-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.535
Nachricht 8 von 8

Betreff: Lenovo U410 Touch Windows 10 - Kein Zugriff auf BIOS Setup

Ja, habe die Warnung nicht übersehen. Wusste aber aus einem versehntlichen vorherigen Versuch, dass der Updater bei Inkompatibilität abbricht.

Danke nochmals!War schon kurz davor bei http://bios-mods.com/ anzufragen...

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Beiträge mit den meisten Kudos