abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
Engelschaen
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎07-08-2013
Location: Köln
Aufrufe: 1.696
Nachricht 1 von 6

U310 Frage zum Akku

Hallo ich habe vor zwei Tagen ein Lenovo Ideapad u310 ohne Touch geschenkt bekommen und habe eine Frage zu dem Akku. Mir stellt sich die  Frage, wie sich das mit dem Akku verhält

und zwar:

 

- Kann ich das Notebook laden, wenn ich mit dem Notebook arbeite oder ist das unvorteilhaft für die Akkulebensdauer?

 

- Kann ich das Ladekabel stecken lassen wenn das Notebook voll geladen ist und weiter mit dem Notebook arbeiten, oder ist das schlecht füt das Notebook? (Da ich gehört habe das man eigentlich Geräte voll laden sollte und sie dann vom Ladekabel trennen soll, da das dem Akku schadet. Stimmt das in diesem Fall?)

 

-Hört das Notebook auf zu Laden wenn es voll ist (manche Notebooks können das ja und haben auch Einstellungen in denen man dies ändern kann, mein Notebook hat soweit ich weiss diese Einstellungen nicht) oder lädt es immer weiter?

 

MfG Engelschaen

 

Moderator Note; Systemtyp hinzugefügt

Administrator
Administrator
Beiträge: 1.000
Registriert: ‎09-18-2012
Location: SK
Aufrufe: 1.661
Nachricht 2 von 6

Re: U310 Frage zum Akku

Hallo Engelschaen,

 

du kannst im Power Manager die Einstellung für Akku ändern und damit dein Akku den besten Stand für längere Zeit halten wird,

 

Das Ladekabel kann allerdings eingesteckt sein, die Batterie wird nicht geladen.

Mit der Einstellung wie unten abgebildet klärt sich die letzte Frage, die Batterie wird nur bis 60% geladen.

 

Danke,

Zuzana

 

Battery protection mode.JPG

Engelschaen
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎07-08-2013
Location: Köln
Aufrufe: 1.639
Nachricht 3 von 6

Re: U310 Frage zum Akku

Hallo Zuzana,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Einstellung leider nicht gefunden, bei mir sieht die auch ganz anders aus.

Also das nennt sich auch wie bei deinem Bild Energy Manegement, jedoch sind das vier Spalten. Die erste ist blau und nennt sich Energieschma, dort kann man zwischen drei Optionen wählen (Energiesparmodus, Ausbalanciert und Höchstleistung).

 

Die  zweite Spalte ist ist rot und hat die Überschrift Akku, jedoch kann man dort nur zwischen zwei Optionen wählen (Maximale Akkulebensdauer- Mit diesem Modus kann die Lebensdauer des Akkus verlängert werden und Optimierter Akkuzustand- Mit diesem Modus erzielen Sie die längste Akkulebensdauer).

Für mich hört sich das sehr wiedersprüchlich an, beziehungsweise bin ich der Meinung das es eigentlich das selbe ist?! Ansonsten kann man in der Akkuspalte den Akku vollständig aufladen und entladen. Ansonsten sehe ich noch den  Ladestatus und den Akkuladezustand.

 

Dann gibt es eine dritte Spalte die blau ist um den Lüfter zu entstauben.

 

Die vierte Spalte ist grün und dort kann man den Inetelligenten Stromsparmodus (für Festplattenlaufwerk) einschalten .

 

Ich hoffe Du kannst Dir ein Bild davon machen wie das bei mir aussieht. Mein Notebook steht jetzt auf Maximale Akkulebensdauer, jedoch habe ich ihn gestern geladen um zu sehen ob er nur bis 60% lädt, das hat er natürlich nicht gemacht. Ich werde ihn heute abend einfach mal auf die andere Einstellung setzten und gucken ob er es dann macht (ich denke aber nicht).

 

Vielleicht kannst du mir ja nochmal weiter helfen.

 

Eine Frage habe ich aber noch und zwar, sollte ich den Laptop vor dem Laden komplett entladen und ihn dann an den Strom hängen oder kann ich ihn auch bei 20 oder 30% schon an den Strom hängen?
 (Ich will ja das er so lange wie möglich hält).

 

MfG Engelschaen

Administrator
Administrator
Beiträge: 1.000
Registriert: ‎09-18-2012
Location: SK
Aufrufe: 1.623
Nachricht 4 von 6

Re: U310 Frage zum Akku

Hallo Engelschaen,

 

kann ich bitte screenshots von der Situation beschrieben haben?

 

Die letzte Frage, du solltes nicht unter 10% gehen, das ist der einzige Rat dazu,

 

Zuzana

Engelschaen
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎07-08-2013
Location: Köln
Aufrufe: 1.609
Nachricht 5 von 6

Re: U310 Frage zum Akku

Neue Bitmap.jpgDanke Smiley (fröhlich)

 

Hier der Screenshot

bulldozer84
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎07-24-2013
Location: Germany
Aufrufe: 1.570
Nachricht 6 von 6

Re: U310 Frage zum Akku

Hi

 

Mich würde dasselbe interessieren was der Unterschied sein soll zwischen maximale Akkulebensdauer und optimierter Akkuzustand. Warum wird der Akku beim optimierten Akkuzustand nur bis 60 % geladen und springt dann in den Netzbetrieb?

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr