abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
sinsens
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 8
Location: Germany
Aufrufe: 13.924
Nachricht 1 von 75

U310 - langsames WLAN

Zunächst war ich von meinem neuen U310 sehr begeistert, allerding trat bei intensiverer Onlinenutzung ein nicht hinnehmbares Problem zu Tage:

 

Trotz hervorragender Signalstärke ist die effektive Internetgeschwindigkeit über WLAN extrem niedrig und schwankt.

Wiederholte Test auf wieistmeineip.de ergaben maximal 4000 kbit/s, meist weit darunter (z.T. niedrige dreistellige Werte). Andere Geräte erreichen nahezu die vollen 16000 kbit, die meine Leitung hergibt. Selbstverständlich achte ich darauf, daß bei den Tests keine Netzlast im Hintergrund besteht. Auch Netzwerkintern ist die Verbindung elendig langsam (letzter Test knapp 1000 kbit/s).

 

Der verbaute WLAN-Chip ist ein Qualmcomm Atheros AR9285, der mit maximal 150 Mbit/s ohnehin nicht zeitgemäß ist.

Diverse Treiberexperimente halfen nicht.

 

Zu dem Problem gibt es einen englischsprachigen Threat:

http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Y-U-V-and-Z-series/Lenovo-U310-Extremely-Slow-Internet-Problem/t...

Den darin erwähnten Verweis an den Kundendienst, um dort nach einem Bios-Update zu fragen habe ich erfolglos befolgt, auch der Hinweis des Supporters, den WLAN-Kanal zu wechseln brachte keine Verbesserung.

 

Kennt jemand das Problem, evtl. sogar eine Lösung? 

Über Antworten würde ich mich freuen,

Grüße

 

Sinsens

 

 

 

Retired Support Specialist
Beiträge: 27
Location: Essen, Germany
Aufrufe: 13.875
Nachricht 2 von 75

Betreff: U310 - langsames WLAN

Hi sinsens,

 

hast Du schon die Aktualität der Routerfimware überprüft? Möglicherweise gibts hierfür ein Update. Prüfe bitte auch mal, ob der WLAN-Standard am Router festgelegt ist oder auf "Auto" steht. Gegebenenfalls mal einen festen Standard wählen.

Gleiches gilt für die Kanalwahl. Bitte wähle einen Kanal kleiner 10.

Auch ein Routerreset kann bei solchen Fehlern hilfreich sein.

 

Gruß

Andreas


Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen
Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!


WoGy
What's DOS?
Beiträge: 2
Location: Nürnberg
Aufrufe: 13.867
Nachricht 3 von 75

Betreff: U310 - langsames WLAN

Hallo zusammen,

 

ich habe more or less das gleiche Problem. Allerdings habe ich dieses erst festgestellt, als ich die Spieletauglichkeit des Notebooks testen wollte. Sobald ein bisschen was passiert auf dem Spielfeld (in meinem Fall ist es League of Legends) geht der Ping jenseits der 1000ms. Sonst habe ich einen Ping von 20-30ms... Treiberspielchen, etc halfen nicht.

 

Ist es bei Dir/Euch auch eine Broadcome 802.11n Karte? Weil ich hab bisschen im Internet gestöbert, da reden alle von Atheros oder Intel Karten beim U310 / U410...

 

So, what should I do?

 

PS: Ach ja, das Problem ist nur bei WLAN, nehm ich ein Kabel ist alles super. Nur das nützt mir wenig, weil ein Notebook soll ja nicht an irgendwelche Kabel gebunden sein ;-)

sinsens
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 8
Location: Germany
Aufrufe: 13.859
Nachricht 4 von 75

Betreff: U310 - langsames WLAN

Hi Andreas,

 

Danke für die Tipps, leider hatte ich das alles schon erfolglos versucht.

Mit diesem Treiber geht es bis jetzt bei mir recht passabel (immer zwischen 4000 und 14000 kbit/s).

Ich hatte vorher nur das Paket, das zum Download angeboten wird ausprobiert und zwei Varianten die ich woanders im Netz gefunden habe, einer davon mit höherer Versionsnummer.

Ob der bei Zockereien dauerhaft vernünftige Pings bringt habe ich nicht getestet.

 

Grüße,

Sinsens

sinsens
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 8
Location: Germany
Aufrufe: 13.858
Nachricht 5 von 75

Betreff: U310 - langsames WLAN

Bei mir ist es ein Qualmcomm Atheros AR9285, daß es bei unterschiedlichen WLAN-Chips probleme gibt, deutet ja schon auf Bios-Querelen hin.

Retired Support Specialist
Beiträge: 27
Location: Essen, Germany
Aufrufe: 13.819
Nachricht 6 von 75

Betreff: U310 - langsames WLAN

Hi WoGy,

 

hast Du die Tips aus meinem oberen Post schon probiert. Vielleicht solltest Du auch mal die Verschlüsselung testweise rausnehmen, um diese als Fehlerquelle ausschließen zu können.

 

Gruß

Andreas


Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen
Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!


WoGy
What's DOS?
Beiträge: 2
Location: Nürnberg
Aufrufe: 13.804
Nachricht 7 von 75

Betreff: U310 - langsames WLAN

Hallo Andreas,

 

ja das habe ich alles schon probiert. Ebenso eine Verbindung mit anderen Routern (ging von Fitzbox, über Netgear bis hin zu Lancom). Immer das gleiche.

 

Da ich leider keinen Atheros oder Intel WLAN Chip habe, kann ich keinen der Treiber, welche in diesem Thread angeboten werden, verwenden. Den neuesten Broadcom Treiber habe ich installiert.

 

Ebenso haben dieses Problem noch andere mit diesem Notebook und WLAN Chip... Kann man hoffen auf ein Update (sei es Bios oder Treiber) oder soll ich mir gleich einen Fitz WLAN Stick holen (damit geht es btw einwandfrei).

 

Wenn es in dieser Preislage von der reinen Rechnerperformance Alternativen gäbe, würde ich das Notebook ja zurückbringen, aber die gibt es imho leider nicht :-/

 

 

Danke auf jeden Fall

 

 

Beste Grüße

Retired Support Specialist
Beiträge: 27
Location: Essen, Germany
Aufrufe: 13.790
Nachricht 8 von 75

Betreff: U310 - langsames WLAN

Aloha,

 

also eine Idee hätte ich noch. Wenn das WLAN-Management des Systems nicht korrekt arbeitet, kann man hierfür auch ein Tool einsetzen. Versucht es mal mit dem "SG TCP Optimizer".

 

Hier ein Downloadlink:

http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html

 

Ich würde mich freuen, wenn es klappt.

 

Gruß

Andreas


Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen
Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!


logesg
Paper Tape
Beiträge: 2
Location: Germany
Aufrufe: 13.658
Nachricht 9 von 75

Betreff: U310 - langsames WLAN

Hallo,

ich habe mit meinem U410 ebenfalls das beschriebene Problem mit dem WLAN. Es tritt vor allem dann auf wenn ein Gerät am usb 3.0 Port betrieben wird. Aber auch sont entspricht die Übertragungsrate nicht der Spezifikation.

Da das Problem in allen möglichen Foren beschieben wird (http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Y-U-V-and-Z-series/My-new-u310-gives-really-low-speeds-on-wifi/t... würde es wundern wenn das Problem nicht bei jedem U410 und 310 auftritt. Ich hoffe das Lenovo das Problem über das BIOS in den Griff bekommt. Sonst muß ich mein Gerät wohl reklamieren da WLAN für mich eine der wichtigsten Funktionen in eim Notebook ist.

 

Gregor

michel92
What's DOS?
Beiträge: 5
Location: Germany
Aufrufe: 13.578
Nachricht 10 von 75

Betreff: U310 - langsames WLAN

hab das selbe problem. werde das gerät wohl zurückgeben, da der service von lenovo hier unter aller sau ist und es absolut keine neuen informationen zu dem problem gibt.

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden