Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo U und S Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

16 Beiträge

05-09-2015

Germany

22 Anmeldungen

210 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-09-2015
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 210
  • Message 1 of 9

U530 Windows 10 Treiber u.a. für Touchpad

2015-08-03, 20:08 PM

Hallo,

habe mein U530 auf Windows 10 geupdatet. Leider war somit auch ein neuer Treiber/Software für das Touchpad installiert worden mit deutlich weniger funktionen. Nun wollte ich mir von Lenovo die neuste Version für das Touchpad ziehen:

http://support.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/ideapad-u-series-laptops/ideapad-u530-touch-notebook/downloads/DS103332

Allerdings ist in der Windows 10 Version des "Touchpad Driver (Elan, Synaptics) for Windows 10 (64-bit) " die Installationsdatei für die Grafikkarte verpackt statt eine für das Touchpad.

Könnte mir Jemand die Treiber/Software für das Touchpad bereitstellen ??

Und weiß Jemand, ob das Dolby Digital Theather oder wie man das genau nennt auch unter Windows10 läuft ?

Genau so würde mich interessieren ob das Lenovo Energy Management läuft.

Mein Lüfter nervt ziemlch :-(

Danke.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Ultrabook: Lenovo IdeaPad U530 Touch // Model Name: 20289 // Mfg. Date 2014/12/19 // Factory ID: CS20
OS: Windows 10 64bit // CPU: Intel i7 4500U // SSD: Liteonit 256GB // RAM: 8GB DDR3 // GPU: Intel 4400 + NVidia GT 730M // WiFi: Intel N 7260
Antwort
Antwort
Option

9503 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26681 Anmeldungen

575393 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 575393

Betreff: U530 Windows 10 Treiber u.a. für Touchpad

2015-09-08, 7:28 AM

Hallo matze66,

gerne habe ich mir den Link für das Touchpad angesehen und auch überprüft. Das Install-Package sollte das richtige sein. Könntest Du bitte erneut versuchen den Treiber herunterzuladen? Hier noch mal der Link zu der (deutschen) Seite.

Was den WiDi Treiber angeht, wird auf einem der Screenshots folgendes aufgeführt:

Installing Updates:

Intel PROSet/Wireless WiFi Software version 18.12.0

Intel HD Graphics 4400 version 10.18.10.4256

Intel Wireless Display Software version 6.0.40.0

Auf einem weiteren Screenshot (System requirements for Intel WiDi, seite von Intel), wird dann aufgeführt, dass folgendes benötigt wird:

- requires graphics driver version 15.36.x.x or higher.

- requires wireless driver version 17.13.x or higher.

Die Bedingung mit dem Wireless driver wurde anscheinend erfüllt. Bei der HD Graphics ist dies aber nicht der Fall. Du müsstest anscheinend eine neuere Version der Treiber für die HD Graphics 4400 herunterladen, damit das WiDi funktionieren kann.

Das Dolby Audio sollte auch unter Windows 10 funktionieren. In der folgenden Diskussion wurde das Thema bereits besprochen, auch wenn nicht für dein Gerät.

Lenovo Power Management gibt es auch für Win10, aber zur Zeit wird dein Laptop unter den unterstützten Geräten nicht aufgeführt. Das neue Power Management kann hier heruntergeladen werden. Falls es nicht funktionieren sollte, müsstest du auf eine neuere Version warten welchen auch dein Gerät unterstützen wird.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort

Replies(8)
Option

16 Beiträge

05-09-2015

Germany

22 Anmeldungen

210 Page Ansichten

• Message 2 of 9

2015-09-07, 18:50 PM

Anbei noch ein paar Screenshots, die den verzweifelten Akt zeigen WiDi zum Laufen zu bekommen.

Intel verweißt beim Support an den Gerätehersteller, also Lenovo.

http://matze66.bplaced.net/intel/intel.zip

Bitte helft mir !

Danke !!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Ultrabook: Lenovo IdeaPad U530 Touch // Model Name: 20289 // Mfg. Date 2014/12/19 // Factory ID: CS20
OS: Windows 10 64bit // CPU: Intel i7 4500U // SSD: Liteonit 256GB // RAM: 8GB DDR3 // GPU: Intel 4400 + NVidia GT 730M // WiFi: Intel N 7260
Antwort
Antwort
Option

9503 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26681 Anmeldungen

575393 Page Ansichten

• Message 3 of 9

2015-09-08, 7:28 AM

Hallo matze66,

gerne habe ich mir den Link für das Touchpad angesehen und auch überprüft. Das Install-Package sollte das richtige sein. Könntest Du bitte erneut versuchen den Treiber herunterzuladen? Hier noch mal der Link zu der (deutschen) Seite.

Was den WiDi Treiber angeht, wird auf einem der Screenshots folgendes aufgeführt:

Installing Updates:

Intel PROSet/Wireless WiFi Software version 18.12.0

Intel HD Graphics 4400 version 10.18.10.4256

Intel Wireless Display Software version 6.0.40.0

Auf einem weiteren Screenshot (System requirements for Intel WiDi, seite von Intel), wird dann aufgeführt, dass folgendes benötigt wird:

- requires graphics driver version 15.36.x.x or higher.

- requires wireless driver version 17.13.x or higher.

Die Bedingung mit dem Wireless driver wurde anscheinend erfüllt. Bei der HD Graphics ist dies aber nicht der Fall. Du müsstest anscheinend eine neuere Version der Treiber für die HD Graphics 4400 herunterladen, damit das WiDi funktionieren kann.

Das Dolby Audio sollte auch unter Windows 10 funktionieren. In der folgenden Diskussion wurde das Thema bereits besprochen, auch wenn nicht für dein Gerät.

Lenovo Power Management gibt es auch für Win10, aber zur Zeit wird dein Laptop unter den unterstützten Geräten nicht aufgeführt. Das neue Power Management kann hier heruntergeladen werden. Falls es nicht funktionieren sollte, müsstest du auf eine neuere Version warten welchen auch dein Gerät unterstützen wird.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9503 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26681 Anmeldungen

575393 Page Ansichten

• Message 4 of 9

2015-09-08, 7:37 AM

Hi matze66,

ich glaube ich habe den richtigen Treiber, damit das WiDi funktioniert, gefunden. Überprüfe bitte den folgenden Treiber und versuche ihn mal zu installieren > Intel Iris, Iris Pro and HD Graphics Production Driver for Windows 10 64-bit.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

16 Beiträge

05-09-2015

Germany

22 Anmeldungen

210 Page Ansichten

• Message 5 of 9

2015-09-12, 13:15 PM

Hallo und Danke für die Antwort !!

Ich habe den von dir verlinkten Intel Grafiktreiber installiert und das passt soweit.

Allerdings gibt es für Windows 10 wohl keine WiDi Software mehr von Intel, nur noch WiDi Pro und diese ist nicht mit der Sony Playstation 3 kompatibel. Also funktioniert das mit dem Wireless-Display nicht so wie früher, bzw. von mir erhofft. Blöd, aber kann man leider nix ändern. Habe kein neues Gerät, was WiDi Pro unterstütz, so ist dieserDienst für mich komplett raus. Trotzdem Danke.

Der Link zum Lenovo Power Management funktioniert nicht, es wurde etwas installiert, allerdings steht es weder unter den Windowsprogrammen in der Systemsteuerung, noch finde ich es irgendwo anders. Also wohl stillschweigend fehlgeschlagen.

Wegen dem Touchpad...

Ich werde wirklich langsam noch verrückt.

ELAN verweißt an Lenovo und hier gibt es mehrere Versionen zum Download.

Für Windows 10 eigentlich nur eine, allerdings sind hier wieder in der Software neue Sachen dazu gekommen und manche wieder einfach weggefallen :smileyfrustrated:

Mit dem vorherigen Treiber war es möglich mit zwei Fingern zu tippen und dann ging das Pop-up-Menü (quasi wie rechter Mausklick auf). Nun geht es auf einmal gar nicht mehr, weder Standard noch einzustellen :smileysad:

Der Wisch mit vier Finger um im Browser eine Seite zurückzugehen gibt es auch nicht mehr, man kann hier lediglich zwsichen Windows-Fenstern wechseln und es lässt sich nicht auf die alte Funktion umstellen.

Nun habe ich mal alle Treiber die es gibt durchprobiert, in der Hoffnung, dass ich einen Softwarestand finde, wo alle Funktionen integriert sind und wo man möglichst flexibel ist und selbst sagen kann, welche Funktion bei was durchgeführt werden soll. Leider gibt es diesen Softwarestand nicht :smileysad:

Und bei zwei Downloads wurde nicht der im Download-Bereich angegebene Software-Stand (Versionsnr) installiert, sondern zweimal eine neue Version mit einer anderen Nummer.

Es wäre nett, wenn ihr hier mal etwas Ordnung reinbringen könntet. :smileyhappy:

Und habt ihr vielleicht noch eine neuere Software-/Treiber-Version für das ELAN Touchpad ?

Die neuste die ich gefunden hatte war die 11.4.63.4.

Diese Version beinhaltet viele gute Sachen, allerdings finde ich es blöd, dass der 4-Finger-Wisch nun anderst belegt wurde und sich nicht verändern lässt. Außerdem gibt es beim Tippen "1-Finger", "3-Finger" und "4-Finger".

Die möglichkeit mit zwei Finger kurz zu tippen für das Pop-Up-Menü gibt es hier nicht mehr, warum auch immer...

Danke !

Antwort
Option

9503 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26681 Anmeldungen

575393 Page Ansichten

• Message 6 of 9

2015-09-14, 10:03 AM

Hi matze66,

schade, dass es mit Win10 und der PS3 nicht klappt. Bei dem Power Management müsstest Du noch warten, bis auch Dein Gerät unter den unterstützten angezeigt wird. Anscheinend ist dies der Grund, weswegen die Installation nicht reibungslos durchgelaufen ist.

Vielen Dank für Deine Hinweise im Bezug auf unseren Download Bereich. Wird entsprechend weitergeleitet. Die neuesten Treiber für das Touchpad sind die 11.4.63.4 (auf unserer Support Seite veröffentlicht). Ich konnte eine neuere Version finden (auf einer anderen Seite), die v11.4.65.2, welche hier heruntergeladen werden kann.

Gruß,

Juraj

_
_

Antwort
Option

16 Beiträge

05-09-2015

Germany

22 Anmeldungen

210 Page Ansichten

• Message 7 of 9

2015-09-16, 8:05 AM

Danke für den flotten und netten Service. :smileyhappy:

Werde den neueren Treiber mal die nächsten Tage ausprobieren.

Antwort
Option

16 Beiträge

05-09-2015

Germany

22 Anmeldungen

210 Page Ansichten

• Message 8 of 9

2015-09-27, 21:08 PM

Danke für die bisherige Hilfe.

Hab von deiner Quelle den "neusten" Touchpad-Treiber installiert. Sehr viele Möglichkeiten vorhanden. Was mir fehlt ist der "Zwei Finger Tipp" für das Pop-Up-/Kontextmenü, gibt es leider bei den neueren Versione gar nicht mehr, echt schade !!

Hab seit heute ein neues Problem festgestellt. Echt trauchig, weiß nicht ob es an Lenovo liegt oder an Windows 10, dass immer weniger Sachen von alleine miteinander funktionieren.

Meine USB 3.0 Festplatte wird nur an den zwei Anschlüssen mit USB 2.0 erkannt. Der eine USB 3.0 Anschluss erkennt sie absolut gar nicht (nicht mal eine Meldung, dass unbekanntes Gerät oder so etwas)...

kann mir Jemand helfen ?? Dachte Windows holt sich die neusten Treiber !?

Und falls ich Treiber von Lenovo benötigt, muss ich dann Windows-Treiber-Update deaktivieren ?! Und welchen Treiber brauche ich ?

Danke

Antwort
Option

9503 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26681 Anmeldungen

575393 Page Ansichten

• Message 9 of 9

2015-09-28, 12:22 PM

Hi matze66,

gerne wieder. Ich hoffe, dass die "Zwei Finger Tipp" Funktionalität erneut hinzugefügt wird, bin mal selber gespannt.

Könnte ich Dich bitten, bezüglich des USB 3.0 Ports ein neues Thema zu eröffnen, damit es besser von der Community adressiert werden kann?

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen