Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo U und S Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

10-27-2020

DE

2 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎10-27-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 30
  • Message 1 of 14

Webcam Ideapad S340

2020-10-27, 21:41 PM

meine Webcam ist an aber ist komplett dunkel. Ich habe die cam bei verschiedene App probiert die webcam licht geht an aber bleibt dunkel. woran kann es liegen?

Antwort
Option

3430 Beiträge

10-25-2013

DE

5224 Anmeldungen

99295 Page Ansichten

  • Beiträge: 3430
  • Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 99295
  • Message 2 of 14

Re:Webcam Ideapad S340

2020-10-28, 15:08 PM

Hi Letchoutie, 

die Abdeckung ist aber offen?
 

 





Gruß - Sebastian



Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Option

2 Beiträge

10-27-2020

DE

2 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎10-27-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 30
  • Message 3 of 14

Re:Webcam Ideapad S340

2020-11-03, 18:31 PM

Abdeckung ist Offen.

 

 

Die kamera hat nach mehrere neu start wieder funktioniert.

Mittlerweile geht das kamera licht nicht mehr an.

Das fenster wo man fotos macht bleibt aber dunkel.

Antwort
Option

7790 Beiträge

08-17-2015

SK

26519 Anmeldungen

560624 Page Ansichten

  • Beiträge: 7790
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560624
  • Message 4 of 14

Re:Webcam Ideapad S340

2020-11-10, 12:25 PM

Hallo Letchouti,

hattest Du denn bereits versucht den Schieberegler für die Kamera einfach hin und herzuschieben? Eventuell blieb da etwas in den Einstellungen hängen?

Das Fenster wo man die Fotos macht - in welchem Programm befindet sich dieses denn?

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

7 Beiträge

11-17-2020

DE

11 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎11-17-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 50
  • Message 5 of 14

Re:Webcam Ideapad S340

2020-11-18, 9:32 AM

Hallo!

Ich habe das selbe Problem wie Letchouti. Mein Kamerabild zeigt schwarz (in der internen Kamera-App von Windows sowie bei Skype und wenn ich sie im Firefox verwenden will).
Grundsätzlich hatte ich dieses "Phänomen" mit dem schwarzen Bildschirm schon einmal, leider weiß ich aber nicht mehr wie ich es damals nach ewiger Suchereri lösen konnte..
Was ich bisher ausprobiert habe:

 

  • versucht Treiber zu aktualisieren - dies hat angeblich funktioniert, da der Treiber bei den Kamera Drivers gefunden werden kann, allerdings wird mir im Gerätemanager von Windows immer noch gesagt, dass der Treiber von 2006 sei. Wenn ich über den Gerätemanager aktualisieren will geht dies nicht, da kein Treiber gefunden werden kann (auch nicht die lokal runtergeladenen))
  • Kamera deinstalliert und neu installiert
  • Kamera-Abdeckung mehrmals auf und zu gemacht
  • Computer neugestartet:
    • hierbei gelang es mir heute kurz ein Bild zu sehen mit Stör-Elementen und dann war das Bild wieder schwarz
    • als die Kamera das letzte Mal funktioniert hatte, habe ich sie auch über Firefox in Big Blue Button benutzt, da hatte sie nach längerer Anwendung ebenfalls Stör-Elemente und ist dann abgestürzt und funktionierte seitdem nicht mehr


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Aufgrund dieser Stör-Elemente befürchte ich, dass die Kamera u.U. defekt ist.. dann würde ich gerne wissen an wen ich mich wenden soll. Den Laptop habe ich direkt bei Lenovo online gekauft vor einem Jahr (27.11.). Garantie habe ich somit auch noch.
Mit freundlichen Grüßen,
KayPee93

Antwort
Option

7790 Beiträge

08-17-2015

SK

26519 Anmeldungen

560624 Page Ansichten

  • Beiträge: 7790
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560624
  • Message 6 of 14

Re:Webcam Ideapad S340

2020-11-18, 9:52 AM

Hallo KayPee93,

 

hattest Du denn auch unter Lenovo Vantage nachgeschaut, ob die Kamera freigeschaltet ist und das Testbild angezeigt wird?

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

7 Beiträge

11-17-2020

DE

11 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎11-17-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 50
  • Message 7 of 14

Re:Webcam Ideapad S340

2020-11-18, 10:17 AM

Hallo Juraj_Lenovo!

Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Als ich gestern versucht habe das Problem zu fixen habe ich auch bei Lenovo Vantage nachgesehen und da war das Testbild ebenfalls "schwarz". Zugegebenermaßen habe ich heute morgen nur die Windows Kamera-App ausprobiert, welche dann (wie oben beschrieben) abgestürzt ist. Hiernach habe ich den PC auch neugestartet und es hat sich nichts getan. Später kann ich nochmal versuchen ihn ganz runterzufahren und werde dann gucken, ob die Kamera wieder kurz (oder hoffentlich länger) funktioniert wie es dann heute über Nacht nach der Abschaltung der Fall war.
Jetzt gerade habe ich es nochmals in Lenovo Vantage probiert und bekomme auch nur ein schwarzes Bild.

Mit freundlichen Grüße,
KayPee93
 

Antwort
Option

7 Beiträge

11-17-2020

DE

11 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎11-17-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 50
  • Message 8 of 14

Re:Webcam Ideapad S340

2020-11-18, 11:12 AM

Nach einem kompletten Herunterfahren und einem Neustart war kurz ein Bild zu sehen und dann kam die Fehlermeldung, die im angehängten Bild zu sehen ist.
Daraufhin war das Testbild dann wieder schwarz. Nach mehrmaligem Herunterfahren und Neustarten kam immer wieder dieser Fehler oder das Testbild blieb von vornherein schwarz.
MfG,
KayPee93

Antwort
Option

7790 Beiträge

08-17-2015

SK

26519 Anmeldungen

560624 Page Ansichten

  • Beiträge: 7790
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560624
  • Message 9 of 14

Re:Webcam Ideapad S340

2020-11-19, 10:24 AM

Läuft denn auf Deinem Gerät eine Anti-Virensoftware? Falls ja, könntest Du diese zum Test einmal abschalten und es dann so mit der Kamera versuchen?

Der sicherste Weg um zu ermitteln, ob es sich um ein Software oder Hardware Problem handelt, wäre das Gerät komplett zurückzusetzen und bevor Du irgendwelche weiteren Programme installierst die Kamera zu testen. Falls sich diese auch gleich nach dem Zurücksetzen gleich verhalten sollte, wäre es wohl notwendig das Gerät einmal zu einer Diagnose in unseren Service einzusenden.

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

7 Beiträge

11-17-2020

DE

11 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎11-17-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 50
  • Message 10 of 14

Re:Webcam Ideapad S340

2020-11-19, 12:14 PM

Das Abschalten der Antiviren-Software hat ebenfalls nichts gebracht.

Mir sind einige Dinge aufgefallen:

  • der Geräte-Manager "aktualisiert" sich häufig und manchmal kommt die Nachricht, dass gar keine Kamera erkannt wird.
  • wenn ich den Treiber für Kamera und Card Reader lösche, funktioniert beides dennoch (Kamera zeigt Licht, dass sie an ist und CardReader liest SD-Karte), sodass ich mich frage, ob man die Treiber wirklich komplett löschen kann oder eben nicht?
  • außerdem ist die bereitgestellte Treiber-Update-Datei von Lenovo eine .exe-Datei. Somit ist es kein Wunder, dass die Aktualisierung über den Geräte-Manager nicht funktioniert, da dieser immer eine .inf-Datei sucht, weshalb wohl schlichtweg kein neueres Update darüber gefunden werden kann (man kann den Dateityp nicht ändern). Ob eine Aktualisierung und Anwendung des neuen Treibers grundsätzlich stattfinden kann, wenn man die .exe-Datei (angeblich erfolgreich) installiert, weiß ich nicht. Gäbe es eine Möglichkeit an eine aktuelle .inf-Treiberdatei ranzukommen?
  • manchmal leuchtet das Kameralicht, obwohl diese augenscheinlich von keinem Programm genutzt wird (dies habe ich überprüft mit einem Lösungsvorschlag aus dem Internet, habe aber gerade vergessen, wie es genau hieß, der Befehl zeigt einem welche Programme gerade auf die Kamera Zugriff haben)
  • in anderen Fällen leuchtet das Licht der Kamera, da sie angeblich von der Kamera-App oder Lenovo Vantage genutzt wird (mit schwarzem Bild als Output)
  • wenn ich ein Foto machen will in der Kamera-App bekomme ich Fehlermeldungen und habe auch u.a. diese Methoden ausprobiert: https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-den-fehler-0xa00f4292/ ; https://forums.lenovo.com/t5/X-X-Tablet-und-Helix-Serie-ThinkPad-Notebooks/ThinkPad-X1-Yoga-4th-Kamera-friert-immer-ein/m-p/5005288?page=2)
  • die Kamera heißt auch nicht mehr "Integrated Camera" sondern wird nun als "PC Kamera" betitelt (im Geräte-Manager und wenn ich versuche sie über Firefox zu nutzen), für mich als Laien deutet das eher auf einen Fehler des richtigen Erkennens/der richtigen Software der Kamera hin (was ebenfalls für das oben beschriebene Verhalten des Geräte-Managers sprechen würde), aber das ist natürlich nur eine Vermutung

 

Da ich tagtäglich auf meinen Laptop angewiesen bin, ist ein kompletter Reset zurzeit keine Option für mich. Ich habe zahlreiche Lenovo-Kamera-Problem-Threads im Internet gefunden und werde mich wohl oder übel weiterhin erst einmal durch diese durchforsten müssen. Wenn sich nach einiger Zeit kein Erfolg einstellt, werde ich mich innerhalb des Garantierahmens erkundigen.

Falls jemand jedoch eine Lösungsidee oder gar das selbe Problem hat, sagt gerne Bescheid.

 

 

 

 

EDIT: Kurzzeitig wurde mir heute ein Treiber von 2019 im Gerätemanager angezeigt. Nach einem Neustart stand dort wieder die 2006er Version....

 

EDIT: Ich glaube, dass es innerhalb der Lenovo Vantage Anwendung auch eine Option zur Privatsphäre und der Kamera geben sollte, diese gibt es bei mir NICHT.

 

EDIT: Wenn ich F8 benutzen will, um zu gucken, ob die Webcam freigegeben ist, wird mir bei jedem Klicken nur das durchgestrichene Symbol angezeigt.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen