Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

08-04-2018

Germany

129 Anmeldungen

524 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-04-2018
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 524
  • Message 1 of 11

Halo Tastatur keine Vibration nach Windows Update

2018-08-05, 7:06 AM

Hallo

Ich habe ein Windows Yoga Book gekauft.

Zuerst funktionierte alles, doch leider war die vorinstallierte Windows Version total veraltet, also Update gestartet und aktuelle Treiber von der Homepage geholt.

Jetzt funktioniert die Vibration der Halo Tastatur nicht mehr, Helligkeit läst sich verstellen. Stift geht auch.

Zusätzlich ist im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät aufgetaucht, konnte darüber fast keine Infos finden, hab dafür screnschots angefügt.

Das Tastatur problem scheint ja immer noch ein Treiberproblem von Lenovo zu sein.

Was kann ich tun damit die Tastatur wieder richtig funktioniert.

MFG

Matthias

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

08-04-2018

Germany

129 Anmeldungen

524 Page Ansichten

Betreff: Halo Tastatur keine Vibration nach Windows Update

2018-08-05, 13:32 PM

Hallo

Hab noch etwas gegoogelt und bei „XDA-Developers“ das gefunden.

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=70173604&postcount=6

Ihr braucht dazu das Treiberpaket „yoga_book_vibrator“

Um das haptische Feedback zu ermöglichen, müssen Sie entweder startmodule.cmd im Treiberverzeichnis für den Immersion-Vibrator installieren oder manuell installieren. Die .cmd-Datei legt die Pfade nicht für die Dateien fest, die kopiert werden müssen. 

Um es manuell zu installieren: 

Kopieren nach% windir% \ system32:

Folgende Dateien:

touchsense.dll

touchsensed.exe

(vielleicht vcruntime140.dll ... auf meinem Windows 10 existierte es bereits)

dann  den Ordner „touchsensed“ erstellen (immer noch in system32, also nachdem es% windir% \ system32 \ touchsensed ist) 
kopiere in diesen neuen Ordner% windir% \ system32 \ touchsensed:

Folgende Dateien:

license.param

tuning.param

Öffne dann eine Admin-Eingabeaufforderung (CMD) und mache:

Code:

sc Erstellen Sie TSSvc binpath =% windir% \ system32 \ touchsensed.exe start = auto DisplayName = "TouchSense-Dienst"

sc starten TSSvc

sc Fehler TSSvc reset = 0 Aktionen = Neustart / 1000 / Neustart / 1000 / Restart / 1000

Danach Neustart ... und beim nächsten Start sollten Sie haptisches Feedback haben.

Anscheinend erstellt (Kopiert) der Installer nicht die entsprechenden Dateien.

Mfg

Matthias

Antwort

Replies(10)
Option

9794 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26710 Anmeldungen

578160 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578160
  • Message 2 of 11

2018-08-05, 9:40 AM

Hallo Matthias,

könntest Du versuchen den folgenden Chipsatz-Treiber erneut auf Dein System zu installieren? Falls dies das unbekannte Gerät nicht identifizieren würde, würde ich empfehlen einmal Lenovo Vantage nach neuen Treibern suchen zu lassen.

Übrigens, ist es möglich über das Halo-Keyboard die Einstellung für Vibrationen festzulegen oder ist dieses grau ausgeblendet?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

7 Beiträge

08-04-2018

Germany

129 Anmeldungen

524 Page Ansichten

• Message 3 of 11

2018-08-05, 11:07 AM

Danke schon mal für die schnelle Hilfe

Leider hat die Treiber Aktualisierung nichts gebracht beziehungsweise es wurde kein passender Treiber gefunden.

Laut Lenovo Vantage ist alles in Ordnung, also keine Updates oder Probleme.

Im Halo Keyboard ist nichts ausgegraut, Helligkeit und Ton läst sich einstellen.

Was ich seltsam finde ist das die Garantie am 31.12.2016 Gestartet ist und am 28.02.2018 Ausgelaufen ist.

MFG

Matthias

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

08-04-2018

Germany

129 Anmeldungen

524 Page Ansichten

• Message 4 of 11

2018-08-05, 13:32 PM

Hallo

Hab noch etwas gegoogelt und bei „XDA-Developers“ das gefunden.

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=70173604&postcount=6

Ihr braucht dazu das Treiberpaket „yoga_book_vibrator“

Um das haptische Feedback zu ermöglichen, müssen Sie entweder startmodule.cmd im Treiberverzeichnis für den Immersion-Vibrator installieren oder manuell installieren. Die .cmd-Datei legt die Pfade nicht für die Dateien fest, die kopiert werden müssen. 

Um es manuell zu installieren: 

Kopieren nach% windir% \ system32:

Folgende Dateien:

touchsense.dll

touchsensed.exe

(vielleicht vcruntime140.dll ... auf meinem Windows 10 existierte es bereits)

dann  den Ordner „touchsensed“ erstellen (immer noch in system32, also nachdem es% windir% \ system32 \ touchsensed ist) 
kopiere in diesen neuen Ordner% windir% \ system32 \ touchsensed:

Folgende Dateien:

license.param

tuning.param

Öffne dann eine Admin-Eingabeaufforderung (CMD) und mache:

Code:

sc Erstellen Sie TSSvc binpath =% windir% \ system32 \ touchsensed.exe start = auto DisplayName = "TouchSense-Dienst"

sc starten TSSvc

sc Fehler TSSvc reset = 0 Aktionen = Neustart / 1000 / Neustart / 1000 / Restart / 1000

Danach Neustart ... und beim nächsten Start sollten Sie haptisches Feedback haben.

Anscheinend erstellt (Kopiert) der Installer nicht die entsprechenden Dateien.

Mfg

Matthias

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9794 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26710 Anmeldungen

578160 Page Ansichten

• Message 5 of 11

2018-08-05, 22:34 PM

Hallo Matthias,

verstehe ich es also richtig, dass Du die Tastatur fixen konntest und sich diese erneut so wie vorgesehen verhält?

Was die Garantie angeht, müsstest Du Dich unter dem folgenden Link bei dem Support melden, damit das Datum in unserer Datenbank geändert/angepasst wird, wenn dieses nicht stimmt.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

7 Beiträge

08-04-2018

Germany

129 Anmeldungen

524 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2018-08-06, 5:56 AM

Hallo 

Ja konte das Problem lösen.

Alles funktioniert jetzt einwandfrei. 

Lenovo sollte seine Treiber anpassen (korrigieren).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. 

MFG 

Matthias 

Antwort
Option

9794 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26710 Anmeldungen

578160 Page Ansichten

• Message 7 of 11

2018-08-07, 12:32 PM

Hallo Matthias,

freut mich zu hören, dass die Tastatur jetzt so wie vorgesehen funktioniert. Ich werde das Feedback aus dieser Diskussion entsprechend weiterleiten. Vielen Dank!

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

25 Beiträge

03-04-2019

Austria

47 Anmeldungen

343 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-04-2019
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 343
  • Message 8 of 11

Re:Halo Tastatur keine Vibration nach Windows Update

2020-11-04, 14:06 PM

Hallo,

nach dem Update auf Windows 10 20H2 ist das Problem wieder vorhanden.

Der Keyboard-Treiber lässt sich allerdings nicht mehr installieren.

Fehlermeldung:

Da sieht es jetzt richtig schlecht aus, solange kein aktualisierter Treiber mehr kommt ....

Gruss,

Jochen

Antwort
Option

7 Beiträge

08-04-2018

Germany

129 Anmeldungen

524 Page Ansichten

• Message 9 of 11

2020-11-04, 20:55 PM

Hallo

Leider wurden die Treiber nie aktualisiert.

Und wird wahrscheinlich auch nicht mehr passieren 😒.

Hast du einen Wiederherstellungs Punkt? Dann könntest du eine Wiederherstellung probieren.

Antwort
Option

25 Beiträge

03-04-2019

Austria

47 Anmeldungen

343 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-04-2019
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 343
  • Message 10 of 11

2020-11-05, 9:46 AM

Hi und danke ... dass der Treiber nicht aktuell ist und es keinen aktuellen zum Download gibt hab' ich schon gesehen.
Der Wiederherstellungspunkt bringt mir auch nur kurzfristig was, so lange Lenovo kein Update bringt

Ich warte hier auch mehr auf ein Statement von Lenovo zu der Problematik, dass ein 2,5 Jahre altes Gerät keine Treiberupdates mehr erhält und somit Teile des Gerätes nicht mehr voll funktionsfähig sind.

Das ist unter anderem der Grund, warum ich im näheren Familien- und Freundeskreis gerade 6 Lenovo Geräte ausmustere ... und die Eigentümer sind stinkesauer auf Lenovo (nicht auf mich, ich hab' die Teile ja nicht empfohlen oder beschafft)

Mal als Gegenbeispiel dazu: 
Ich habe dieses Jahr eines meiner Ersatzgeräte der Tochter einer Freundin für's Homeschooling zur Verfügung gestellt. Das Ding ist 10 Jahre alt und nach einem Austausch der Festplatte zu einer SSD läuft das Teil wie blöd, Und der Hersteller hat für dieses Gerät nach 10 Jahren einen neuen Treiber für den integrierten Fingerabdrucksensor zur Verfügung gestellt ... 

Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Yoga Book eher ein Nischengerät mit geringer Verkaufszahl ist. Und dass heute die Update-Zyklen bei Windows 10 kürzer sind. Aber das trifft auch bei anderen Herstellern zu, und die kümmern sich halt einfach besser darum.

Das Thema kann geschlossen werden :-)
Habe fertig!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen