Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

02-04-2015

DE

8 Anmeldungen

92 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎02-04-2015
  • Standort: DE
  • Ansichten: 92
  • Message 1 of 2

Keine aktuellen Treiber für Lenovo Yoga 3 Pro (80HE) für Windows 10

2017-12-12, 13:37 PM

Liebe Foren Teilnehmer,

Liebe Lenovo Mitarbeiter,

 

ich verfüge über ein Lenovo Yoga 3 Pro (80HE). Leider werden auf der offiziellen Internetseite keine aktuellen Treiber für die Komponente des Notebooks angeboten. Kann mir bitte jemand sagen wieso?

 

Spezifikationen meines Notebooks:

–  Lenovo Yoga 3 Pro (80HE).

–  Windows 10 Pro (aktuellste Version).

–  BIOS von 2015 (neuestes).

 

1.  Problem: Tastatur und Maus

Auf meinem Notebook besteht seit etwa einer Woche das Problem, dass die Tatstatur und die Maus nach dem Neustart und nach dem Energiesparmodus nicht mehr funktionieren. Dazu muss ich immer in den Geräte-Manager gehen und die Treiber der Tastatur löschen und den Rechner neustarten. Danach geht alles für eine Sitzung.

 

2.  Problem: Berührungsempfindlicher Bildschirm (Touchscreen)

Leider funktioniert bei mir der berührungsempfindlicher Bildschirm (Touchscreen) gar nicht.

 

3.  Problem: Rotation des Bildschirmes

die Rotation des Bildschirmes funktioniert bei mir generell seit Windows 10 nicht mehr.

 

Um das Problem zu analysieren habe ich eine neue Partition auf der Festplatte eingerichtet, Windows 10

Pro mit dem Windows Media Creation Tool auf einen USB-Stick eingerichtet und Windows auf der neuen Partition installiert. Von der Lenovo Internetseite habe ich dazu alle notwendigen Treiber heruntergeladen und installiert, über Windows Update den Rest heruntergeladen. Es funktioniert nicht.

 

Kann mir bitte jemand sagen was los ist? Laut Angaben auf der Lenovo Internetseite stammen die meisten Programme und Treiber von 2015 und 2016. Die Chipsatz- und die Grafiikartentreiber auf der Internetseite des Herstellers sind beispielsweise neuer als die die Lenovo direkr zum Herunterladen anbietet.

 

Ich verstehe, selbst als Experte mit Windows und technischen Beruf in diesem Bereich, wieso diese Probleme auftauchen. Es erscheint mir, dass Lenovo das Windows 10 für Lenovo Yoga 3 Pro (80HE) gar nicht unterstützen will.

Antwort
Option

10087 Beiträge

10-28-2014

DE

7887 Anmeldungen

85035 Page Ansichten

  • Beiträge: 10087
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 85035
  • Message 2 of 2

Betreff: Keine aktuellen Treiber für Lenovo Yoga 3 Pro (80HE) für Windows 10

2017-12-12, 18:07 PM

Hallo,

 

also laut der folgenden Übersicht, sollte das Yoga 3 Pro auch mit der aktuellste Windows 10 Version laufen:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht505322

 

Die genannten Probleme sollten daher auch nicht der Normalfall unter Windows 10 sein.

 

Zu den Problemen im einzelnen:

Ich gehe mal davon aus, dass alle drei Probleme auch mit der neu installierten Windows 10 Version bestehen?

Hast du im Geräte-Manager noch irgendwelche Auffälligkeiten wie unbekannte Geräte oder dergleichen?

 

Zu 1):

Besteht das Problem auch mit externen Geräten also Maus und Tastatur oder ausschließlich mit der integrierten Tastatur und dem Touchpad?

 

zu 2):
Siehst du das zuständige Gerät dafür noch im Geräte-Manager? (Meist mit HID-konformer Touchscreen bezeichnet)

 

zu 3):

Ist Yoga Mode Control bereits installiert?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen