Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

10 Beiträge

05-03-2018

DE

25 Anmeldungen

319 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎05-03-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 319
  • Message 1 of 16

Lenovo Active Pen 2 Aussetzer

2018-07-17, 13:22 PM

Hallo,

ich habe ein Miix-510 und einen Active Pen 2, ersteres ist nun circa ein Jahr alt, den Stift habe ich seit ungefähr fünf Monaten. Ich hatte schonmal Probleme bei der Toucheingabe meines Laptops, diese hatten sich jedoch wieder geklärt und bezogen sich auch nur auf die Fingereingabe.

Seit einigen Tagen habe ich nun das Problem, dass der Stift circa eine halbe Stunde nach Anschalten des Geräts flüssig läuft, danach jedoch extreme Aussetzer hat, schätzungsweise jedes 20. Berühren wird registiert und so ist das ja absolut nicht das Wahre. Wenn ich alles für eine Weile (mindestens eine Viertelstunde) liegen lasse, funktioniert es wieder so fünf Minuten lang gut, dann wieder nicht. Nach einem Neustart wie gesagt so circa eine halbe Stunde.

Ich habe schon versucht, auf eine ältere Treiberversion vom Stift zurückzugehen, hat nichts gebracht. Dann habe ich den Treiber komplett deinstalliert und wieder neu installiert - Hatte ich eine Stunde lang keine Probleme, danach das gleiche Spiel wieder von vorne. Auch ein Batteriewechsel beim Stift hat nichts gebracht.

Ich weiß gerade nicht mehr so wirklich, was ich sonst noch ausprobieren sollte, deswegen wende ich mich nun an euch.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und viele Grüße

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

9767 Beiträge

10-28-2014

DE

7814 Anmeldungen

83890 Page Ansichten

  • Beiträge: 9767
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 83890
  • Message 2 of 16

Betreff: Lenovo Active Pen 2 Aussetzer

2018-07-17, 13:33 PM

Hallo,

 

hast du den Eindruck das auch der Rest verzögert oder langsamer reagiert, wenn diese halbe Stunde rum ist? Sprich, merkst du auch Einschränkungen bei anderen Anwendungen?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

10 Beiträge

05-03-2018

DE

25 Anmeldungen

319 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎05-03-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 319
  • Message 3 of 16

Betreff: Lenovo Active Pen 2 Aussetzer

2018-07-17, 13:59 PM

Ne, hab ich nicht, alles andere funktioniert soweit einwandfrei.

Antwort
Option

9767 Beiträge

10-28-2014

DE

7814 Anmeldungen

83890 Page Ansichten

  • Beiträge: 9767
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 83890
  • Message 4 of 16

Betreff: Lenovo Active Pen 2 Aussetzer

2018-07-17, 14:12 PM

Beobachte bitte mal Task Manager, sowohl wenn das Problem besteht, als auch direkt nach dem Hochfahren wo es kein Problem gibt.

Evtl. fällt da ein Unterschied auf. (am besten bei der Auslastung der Prozesse schauen)

 

Wird das Tablet sonst irgendwie warm oder dergleichen und funktioniert erst wieder wenn es leicht abgekühlt ist?

 

 

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

10 Beiträge

05-03-2018

DE

25 Anmeldungen

319 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎05-03-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 319
  • Message 5 of 16

Betreff: Lenovo Active Pen 2 Aussetzer

2018-07-17, 14:59 PM

Warm wird es in der Tat ziemlich schnell, und auch der Lüfter arbeitet bei mir oft auf Hochtouren, selbst wenn das Gerät eigentlich fast gar nichts oder zumindest kaum was macht, darüber hab ich mich auch schon manchmal gewundert, hab das aber bisher nicht in Zusammenhang gebracht.

Ich werd auf jeden Fall mal darauf und auf die Auslastung achten. Ich hab das Tablet gerade eben hochgefahren und den Task Manager geöffnet, da ist mir aufgefallen, dass "Tablet Service for ISD Driver" über 30% von meinem CPU in Anspruch nimmt - Wenn ich das richtig weiß, müsste der von dem Stift sein, oder täusche ich mich da? Ich werd jetzt gleich mal, wenn ich weiter arbeite, schauen, wie sich das entwickelt.

Antwort
Option

9767 Beiträge

10-28-2014

DE

7814 Anmeldungen

83890 Page Ansichten

  • Beiträge: 9767
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 83890
  • Message 6 of 16

Betreff: Lenovo Active Pen 2 Aussetzer

2018-07-17, 15:10 PM

Das mach bitte einmal und ja, der "Tablet Service for ISD Driver" Prozess hat mit der Stifteingabe zu tun.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

10 Beiträge

05-03-2018

DE

25 Anmeldungen

319 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎05-03-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 319
  • Message 7 of 16

Betreff: Lenovo Active Pen 2 Aussetzer

2018-07-18, 16:10 PM

Und kaum will man das Problem ernsthaft beobachten, liegt es in dieser Form nicht mehr vor... Ich habe jetzt aus irgendeinem Grund nur beim Schreiben diese Aussetzer und das Tippen mit dem Stift funktioniert noch. Aber ich hab jetzt gestern abend und heute beobachtet, wann die Aussetzer beim Schreiben entstehen und würde es mal folgendermaßen zusammenfassen: Das Tablet läuft sich recht schnell warm, egal ob ich mit dem Stift arbeite oder nur etwas in diversen Foren lese o.ä. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass die Funktionsfähigkeit meines Stiftes mit der Temperatur zu tun hat, denn wenn ich erst mit dem Schreiben anfange, wenn es schon etwas wärmer ist, funktioniert es genauso, wie wenn ich im "kalten Zustand" anfange (nur halt in beiden Fällen nach einer Weile nicht mehr). Und es ist auch egal, ob ich das Tablet ganz in Ruhe lasse oder etwas anderes ohne Stift tue, wenn es wieder nicht funktionieren will, nach einer Weile geht es wieder, und es scheint egal zu sein, wie warm das Tablet da gerade ist. An der Auslastung ändert sich im Verlauf relativ wenig, klar, es sind mal 1 oder 2 Prozent mehr oder weniger, aber nichts auffälliges.

Antwort
Option

9767 Beiträge

10-28-2014

DE

7814 Anmeldungen

83890 Page Ansichten

  • Beiträge: 9767
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 83890
  • Message 8 of 16

Betreff: Lenovo Active Pen 2 Aussetzer

2018-07-18, 16:31 PM

Mach sicherheitshalber bitte einmal folgendes:

1) Fahre das Tablet herunter, halte aber während du auf Herunterfahren klickst die SHIFT-Taste gedrückt.

2) Danach beobachte bitte, ob die Probleme weiterhin auftreten.

 

In welchen Anwendungen du den Stift nutzt macht ansonsten vermutlich auch keinen Unterschied?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

10 Beiträge

05-03-2018

DE

25 Anmeldungen

319 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎05-03-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 319
  • Message 9 of 16

Betreff: Lenovo Active Pen 2 Aussetzer

2018-07-18, 21:37 PM

Ja, in welchen Anwendungen hat keinen Unterschied gemacht.

 

Ich hab das mit dem Runterfahren mit SHIFT gedrückt halten ausprobiert und jetzt funktioniert es seit Stunden einwandfrei und auch der CPU ist deutlich weniger ausgelastet, ich denke das hat geholfen. Vielen Dank dir!

Antwort
Option

7 Beiträge

04-17-2019

DE

9 Anmeldungen

56 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎04-17-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 56
  • Message 10 of 16

Betreff: Lenovo Active Pen 2 Aussetzer

2019-04-17, 22:35 PM

Mein Stift hat auch Aussetzer, wurde durch die die "shift-methode" aber leider nicht behoben.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen