Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

01-23-2021

Germany

6 Anmeldungen

65 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎01-23-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 65
  • Message 1 of 6

Lenovo MIIX 510-12IKB - Display schwarz

2021-01-23, 11:59 AM

Hallo Community,

 

seit heute habe ich an meinem MIIX510 (80XE000CGE) - eine kuriose Situation:

das interne Display bleibt vom  Start des Gerätes an komplett dunkel - wenn das Gerät betrieben an einer externen Docking Station ist ein Arbeiten ohne Probleme möglich - ich verwende eine Kensington USB 3.0 Dock. mit HDMI + DVI Ausgang; jedoch finde ich keine Möglichkeit, irgendwie die Hintergrundbeleuchtung zu re-aktivieren oder ähnliches um das Display wieder zum laufen zu bringen; Es werden alle 3 Displays korrekt erkannt, jedoch nur die beiden externen sind nutzbar.

 

Mich wundert zudem, dass direkt nach dem Einschalten die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht mehr angeht, auch bekomme ich  jetzt (logisch?) das LENOVO Start Icon nicht mehr zu sehen. Touch funzt tadellos.

 

In Windows kann ich den Desktop auf den internen Bildschirm umstellen - dann habe ich als einziges ein VGA Signal auf dem DVI-Ausgang über die Dock und nicht wie erwartet - auf dem Display des Geräts.

Die Lenovo DiagnoseTools und auch Windows erkennen das Display (betrieben an der internen VGA Karte), aber außer "alles bleibt dunkel" - keine Änderung.

 

Hatte schon ein komplett neues (internes) Display drangebaut - ohne Erfolg, Display bleibt schwarz.

 

Habt Ihr Ideen, was ich noch tun kann um mein Display wieder zum laufen zu bekommen ?

 

Ach ja, die Garantie des Geräts ist seit 6 Wochen abgelaufen - das macht die Sache um so ärgerlicher, da ich über den Lenovo Support keine Unterstützung bekomme.

Treiber, BIOS, WIndows10, etc. ist alles auf dem aktuellen Stand (sowohl Lenovo SW+Treiber als aus MS SW).

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

Viele Grüße

Der Roländer

 

 

Antwort
Option

9803 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26712 Anmeldungen

578215 Page Ansichten

  • Beiträge: 9803
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578215
  • Message 2 of 6

Re:Lenovo MIIX 510-12IKB - Display schwarz

2021-01-23, 20:05 PM

Hallo rolaender213,

ich befürchte, dass das Problem an Windows und dessen Treibern liegt. Leider wird das MIIX 510 schon seit einiger Zeit mit keinem der neueren Windows 10 Updates als unterstützt aufgeführt, deshalb kann es durchaus zu solchen Fehlern kommen. Letztens wurde das MIIX 510 mit der Win10 v1703 Version als kompatibel gelistet. Hättest Du eventuell die Möglichkeit das Gerät mit dieser Version von Windows zu testen um einen Hardwarefehler ausschließen zu können?

Freundliche Grüße

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

3 Beiträge

01-23-2021

Germany

6 Anmeldungen

65 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎01-23-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 65
  • Message 3 of 6

Re:Lenovo MIIX 510-12IKB - Display schwarz

2021-01-24, 10:32 AM

Hallo Juraj,

danke für Deine Nachricht; habe auf Deinen Hinweis hin die (alten) Lenovo Treiber installiert und das komplette System neu gestartet. Um es vorweg zu nehmen, das Fehlerbild ist das gleiche.

 

Der Rechner startet, bootet und ich kann anschließend auch mit den alten Treibern ganz normal arbeiten - allerdings nur mit einem Bildschirm an meiner externen Dockingstation;

Das interne Display bleibt von Anfang an weiterhin dunkel, keine Hintergrundbeleuchtung geht an, ....

 

In Windows selbst wird das Display jetzt als "unknown Display", welches nicht PnP fähig ist, angezeigt; es hängt lt. WIndows an der internen Grafikkarte (620) - jedoch ohne weitere Funktion; selbst Screen Doppeln über die Software der Dockingstation läßt das interne Display nicht zum Leben erwecken.

 

Ich vermute mittlerweile, dass beim letzten BIOS Update irgendwas schief gelaufen sein muß, denn wenn ich in Windows das interne Display als Screen Only auswähle, kommt das Signal trotzdem noch auf der externen Dockingstation an. Verrückt !

 

CMOS Batterie habe ich auch schon ausgebaut & durchgemessen (3.1V), daran kann es nicht liegen;

 

Wie gesagt, das Gerät funktioniert einwandfrei - jedoch stets OHNE internes Display.

 

 

Die WIN-ReInstall kann ich vermutlich so nicht durchführen, denn dazu müsste ich ja im BIOS die Bootreihenfolge auf "USB-BOOT first" umstellen - dort komme ich im "Blindflug" nicht hin.

 

Hast Du noch eine weitere Idee, wonach ich schauen könnte ?

 

Grüße

Roland

Antwort
Option

9803 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26712 Anmeldungen

578215 Page Ansichten

  • Beiträge: 9803
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578215
  • Message 4 of 6

Re:Lenovo MIIX 510-12IKB - Display schwarz

2021-01-24, 16:11 PM

Wenn Du das Gerät ohne Dockingstation startest, verhält es sich dann das ganze gleich? Leider fällt mir nichts Weiteres ein. Es wäre notwendig das einmal mit einer der älteren Win-Versionen zu testen, um den HW-Fehler auszuschließen. Eine andere Methode wäre mir da nicht bekannt :/

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

943 Beiträge

03-20-2016

Germany

1612 Anmeldungen

12585 Page Ansichten

  • Beiträge: 943
  • Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 12585
  • Message 5 of 6

Re:Lenovo MIIX 510-12IKB - Display schwarz

2021-01-24, 21:38 PM

Hi Roländer

Als User interessiert mich Dein Problem.

Das interne Display bleibt vom  Start des Gerätes an komplett dunkel - wenn das Gerät betrieben an einer 
externen Docking Station ist ein Arbeiten ohne Probleme möglich.
Der Rechner startet, bootet und ich kann anschließend auch mit den alten Treibern ganz normal arbeiten - 
allerdings nur mit einem Bildschirm an meiner externen Dockingstation;

1. An der Tastatur ist nichts verstellt ? Siehe mein Bild

2.Falls Du so ein BIOs wie auf meinem Bild hast, stelle das mal um ! Siehe mein Bild

Falls Dein BIOs anders ist zeige ein Bild ! Ein Bild vom Gerätemanager - Grafikkarten (Intel HD Grafik 620)- wäre hilfreich

mfg Tschänauer

 

Antwort
Option

3 Beiträge

01-23-2021

Germany

6 Anmeldungen

65 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎01-23-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 65
  • Message 6 of 6

Re:Lenovo MIIX 510-12IKB - Display schwarz

2021-01-26, 10:14 AM

Hallo Tschänauer,

vielen Dank für Deinen Input !

 

Die Antwort auf Deine Fragen ist relativ einfach zu beantworten:

1. Über die Tastatur kann ich zwischen intern und extern hin und her schalten - kein anderer Effekt außer dass das interne Display dunkel bleibt..

in Win10 wird nah dem Umstellen auf intern ownly das Signal als "intern" benannt, doch in echt kommt das Signal auf der externen Docking Station raus. Der interne Screen bleibt schwarz / dunkel

2. Die BIOS Einstellungen kann ich nicht kontrollieren, da mir das interne Display fehlt, um diese angezeigt zu bekommen; Sorry for that, das genau ist ja mein Problem, dass sich das interne Display als stets dunkel präsentiert.

 

Der Geräte Manager in W10 weißt mir mittlerweile das interne Display als "unkown Device" aus, trotz aller Versuche bekomme ich dieses nicht aktiviert.

 

Verrückt......

 

 

 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen