Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

01-14-2017

Germany

25 Anmeldungen

235 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-14-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 235
  • Message 1 of 8

Lenovo Miix 310-10 ICR SD-Karten funktionieren unzuverlässig

2017-01-14, 16:34 PM

Ich habe seit ein paar Tagen ein Lenovo Miix 310-10 ICR 2-in-1 Windows-Tablet und bin soweit ganz zufrieden. Wenn ich den SD-Kartenslot nicht ausprobiert hätte, wäre ich wohl wunschlos glücklich. Doch leider hat sich herausgestellt, dass der Zugriff auf SD-Karten über Windows 10 (64-Bit Professional in meinem Fall) mehr als unzuverlässig ist.

Bei starker Last, z.B. wenn über Steam ein Spiel in ein Verzeichnis auf der SD-Karte gespeichert werden soll, kommt es zum Totalausfall beim Zugriff. Steam bricht dann irgendwann mit einer Fehlermeldung ab, die SD-Karte selbst ist nur noch schwer ansprechbar, sprich, der Zugriff funktioniert nur sporadisch. Irgendwann kriegt sich das System dann wieder ein und die SD-Karte taucht wieder im Dateiexplorer auf.

Eingebunden ist die SD-Karte bei mir als Laufwerk D, formatiert mit FAT32. Es handelt sich um eine 32GB Sandisk SDHC (SDSDQXL-032G Micro SDHC Extreme Class 10 UHS-I U1) Speicherkarte.

Der SD-Kartentreiber erscheint bei mir im Gerätemanager als "veraltet", funktioniert aber laut Angaben im Gerätemanager einwandfrei. Lenovo scheint keinerlei SD-Kartentreiber für das Miix 310-10 ICR anzubieten, jedenfalls keinen, der den vorhandenen (veralteten) ersetzt.

Nachdem ich hier im Forum einige Postings gelesen habe, scheint es generell Probleme mit SD-Karten bei Lenovo Geräten zu geben. Von der Miix-Reihe bis zur Yoga-Reihe. Ich habe das neuste BIOS-Update für mein Miix 310-10 ICR geflasht, das hat aber zu keiner Veränderung des Verhaltens geführt.

Frage: Ist  da eine andere Lösung als das Gerät einzuschicken und ein Austauschgerät zu bekommen? Das schien mir die einzige Lösung für die ähnlich gelagerten Fälle, die hier im Forum geschildert wurden, zu sein.

Nachtrag: Nachdem ich die SDHC-Karte nach obigen Posting mit extFAT neu formatiert habe, vorher war FAT32 in Verwendung, schien sie problemlos zu funktionieren. Bis ich das Gerät zeitweilig ausgeschaltet hatte, nach dem erneuten Einschalten war die Speicherkarte und damit das logische Laufwerk D vollkommen aus Windows verschwunden. Im Gerätemanager wird auch unter "Speichercontroller" ein Eintrag "Klassencontroller für den SD-Speicher" mit einem kleinen Störungssymbol angezeigt (Code 10, STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE).

Antwort
Option

3478 Beiträge

10-25-2013

Germany

5274 Anmeldungen

99790 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Ansichten: 99790
  • Message 2 of 8

Betreff: Lenovo Miix 310-10 ICR SD-Karten funktionieren unzuverlässig

2017-01-16, 9:20 AM

Hallo surot,

du hattest sicher auch hier schon gelesen, dass wir ein technisches Problem mit dem Kartenleser oder der internen Stromversorgung vermuten.

Eine andere Lösung außer Austausch über den Händler oder Einsenden zur Reparatur ist mir bis dato nicht bekannt.

Gruß - Sebastian

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Option

5 Beiträge

01-14-2017

Germany

25 Anmeldungen

235 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-14-2017
  • Ansichten: 235
  • Message 3 of 8

2017-01-16, 22:20 PM

Ok, dann werde ich das Eintreffen einer 128GB SD-Speicherkarte abwarten und bei erneutem negativem Testergebnis das Gerät zurückgeben oder ein Austauschgerät anfordern. Muss ich das über meinen Händler machen oder läuft das über den Lenovo Support im Rahmen der Gerätegrantie? Ich habe das Gerät ja erst seit ein paar Tagen.

Antwort
Option

3478 Beiträge

10-25-2013

Germany

5274 Anmeldungen

99790 Page Ansichten

• Message 4 of 8

2017-01-17, 10:43 AM

Wende dich zuerst an den Händler. Der wird dir dann erklären, wie es weiter geht.

Falls du direkt an den Hersteller verwiesen wirst, hier die Direktlinks zum Lenovo-Service in Deutschland:

E-Mail Formular:
http://www.lenovoshop.com/support/len_de/

Hotlines:
https://support.lenovo.com/supportphonelist

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Option

1 Beiträge

01-27-2017

Germany

2 Anmeldungen

13 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-27-2017
  • Ansichten: 13
  • Message 5 of 8

2017-01-27, 8:59 AM

Habe seit 2 Tagen das gleiche Problem :-\

Verständnisfrage: Wenn ich das gerät jetzt einsende, wird dann das ganze Gerät getauscht, oder nur der Kartenleser? Ich hatte gerade die gesamte Software fertig eingerichtet...

Antwort
Option

48 Beiträge

01-05-2017

Germany

74 Anmeldungen

579 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-05-2017
  • Ansichten: 579
  • Message 6 of 8

2017-01-27, 18:33 PM

ich könnte wetten dass das ganze gerät ausgetauscht wird da es kein sinn macht den sdreader extern zu installieren da man bei einem 10zoller soweiso schon platz sparen muss 

Antwort
Option

3478 Beiträge

10-25-2013

Germany

5274 Anmeldungen

99790 Page Ansichten

• Message 7 of 8

2017-01-30, 8:29 AM

Kann man leider so pauschal nicht sagen, denn der SIM-/microSD-Kartenleser im Miix 310-10ICR ist eine separate kleine Platine, mit Flachbandkabel am Mainboard angeschlossen (Hardware Maintenance Manual).

Was die Instandsetzung in der Sache aber tatsächlich vorsieht, also Reparatur oder Kompletttausch, müssten die Leute beantworten, deren Gerät schon wieder zurückkam.

Antwort
Option

1 Beiträge

06-19-2017

Austria

1 Anmeldungen

4 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-19-2017
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 4
  • Message 8 of 8

2017-06-19, 8:26 AM

Ich kann dies nur bestätigen. Größere Dateien können nicht peichert werden, da offensichtlich ein Treiberproblem vorliegt. Die SD-Kartenübertragung springt ständig zwischen 1 bis 2Mbit/s gegen null und irgendwann wird dann die Übertragung abgebrochen.

Dann muss man das Laufwerk überprüfen lassen und den Fehler beheben, sonst starten Programme, die auf das SD-Kartenlaufwerk zugreifen nicht mehr, das Laufwerk wird nicht mehr erkannt, der Rechner stürzt ab oder ähnliches.

Die 128 GB Karte schießt den Treiber komplett ab und der Treiber muss neu installiert werden. 

Die SD-Karte ist unbrauchbar. Das MiiX 310 hat hier leider einen Systemfehler.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen