Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

12-21-2017

DE

33 Anmeldungen

116 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎12-21-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 116
  • Message 1 of 12

Lenovo Yoga 2 Tablet 1051- BKC 800 Tastatur wird nicht erkannt/leuchtet nicht seit Windows 10 Update

2017-12-21, 10:57 AM

Seit dem Update auf Windows 10 funktioniert die komplette BKC 800 Tastatur bei meinem Yoga Tablet 2 nicht mehr.

 

Ich kann die Tastatur noch koppeln, aber Windows 10 erkennt sie nur noch als "Keyboard OTA" und nicht mehr als "BKC 800". Dies geschah kurz nach dem Windows 10 Update.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass da kein Licht an der Tastatur leuchtet. Ich bin mir nicht sicher, ob das heißt, dass die Tastatur keinen Strom hat (trotz stundenlangen Aufladens), oder dass sie keine Verbindung erstellen kann (sie wird schließlich vom Computer erkannt und als "Keyboard OTA" gekoppelt). Das Licht war mir vor dem Lesen der Lösungsvorschläge auch nicht aufgefallen bzw. ich wusste gar nicht, dass es eins gibt. 

 

Beim Lenovo Kundenservice wurde mir nur gesagt, dass ich zurück zu Windows 8 wechseln soll. In den sonstigen (deutschen und englischen) Forenbeiträgen gibt es ähnliche Probleme, aber ich habe alle vorgeschlagenen Updates (Bios, Treiber...) und Lösungsvorschläge ausprobiert.

 

Das Problem wird z.B. sehr ähnlich in diesem Thread beschrieben, aber die Kommentatoren kommen zu keiner Lösung. https://forums.lenovo.com/t5/Windows-based-Tablets/Lenovo-Yoga-tablet-2-10-windows-Keyboard-not-working/td-p/2269441

 

Kann mir jemand helfen?

Antwort
Option

7774 Beiträge

08-17-2015

SK

26518 Anmeldungen

560504 Page Ansichten

  • Beiträge: 7774
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560504
  • Message 2 of 12

Re: Lenovo Yoga 2 Tablet 1051- BKC 800 Tastatur wird nicht erkannt/leuchtet nicht seit Windows 10 Up

2017-12-21, 15:13 PM

Hallo rocket84,

leider können wir Dir da auch von den Foren aus nichts anderes als der Service empfehlen. Die neueste Win 10 Version, im Bezug auf welche das Gerät komplett unterstützt wird, ist die ursprüngliche Win 10 v1507. Bei neueren Versionen kann es da schon zu Komplikationen kommen, was auch der Grund ist, weswegen das Gerät auf die Kompatibilitätslisten der neueren Win10-Versionen nicht aufgenommen wurde. Da das Gerät nach v1507 nicht mehr unterstützt wird, werden da für den Fehler welchen Du identifizieren konntest auch höchstwahrscheinlich keine Fixes / neue Treiber veröffentlicht.

Ich würde Dir in dem Zusammenhang empfehlen eine komplette Neuinstallation von Win durchzuführen, damit Du ausschließen kannst, dass es sich um einen HW-Fehler handelt. Falls es ein HW-Fehler wäre, kann der Service das auf jeden Fall i.O. bringen.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

7 Beiträge

12-21-2017

DE

33 Anmeldungen

116 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎12-21-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 116
  • Message 3 of 12

Re: Lenovo Yoga 2 Tablet 1051- BKC 800 Tastatur wird nicht erkannt/leuchtet nicht seit Windows 10 Up

2017-12-21, 15:37 PM

Okay, verstehe.

 

Kann ich irgendwie herausfinden, ob es einen Hardwarefehler in der Tastatur gibt, bevor ich Windows neu installiere? Und kann es sein, dass die Tastatur beim Aufladen etc. nicht leuchtet, obwohl sie noch normal funktioniert?

 

Und würde ich dann das Original Windows 8 installieren oder die Win 10 v1507?

 

Gruß

Antwort
Option

843 Beiträge

03-20-2016

DE

1539 Anmeldungen

11840 Page Ansichten

  • Beiträge: 843
  • Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 11840
  • Message 4 of 12

Re: Lenovo Yoga 2 Tablet 1051- BKC 800 Tastatur wird nicht erkannt/leuchtet nicht seit Windows 10 Up

2017-12-22, 0:15 AM

Hallo rocket84

warte mal mit dem NEUINSTALLIEREN !!! geht wahrscheinlich auch anders. Das Update von Win 8.1 auf Win 10 hat einen

anderen NICHT kompatiblen Treiber installiert.

Win 10 drauflassen ,aber den Treiber nehmen der funktionierte, den von Win 8.1. Wie das geht ?

alten-treiber-wiederherstellen-und-neuen-treiber-blockieren-windows-10

geht einfach und ist leicht verständlich erklärt:smileywink:

sage wie es gelaufen ist.

mfg Tschänauer :smileylol:

Antwort
Option

7774 Beiträge

08-17-2015

SK

26518 Anmeldungen

560504 Page Ansichten

  • Beiträge: 7774
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560504
  • Message 5 of 12

Re: Lenovo Yoga 2 Tablet 1051- BKC 800 Tastatur wird nicht erkannt/leuchtet nicht seit Windows 10 Up

2017-12-22, 9:21 AM

Hallo rocket84,

 

falls es mit dem Vorschlag von Tschänauer nicht klappen sollte, würde ich empfehlen die vorherige Version von Win10 zu installieren bei welcher noch alles einwandfrei funktioniert hatte? War es die Version 1703 vom März?

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

7 Beiträge

12-21-2017

DE

33 Anmeldungen

116 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎12-21-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 116
  • Message 6 of 12

Re: Lenovo Yoga 2 Tablet 1051- BKC 800 Tastatur wird nicht erkannt/leuchtet nicht seit Windows 10 Up

2017-12-22, 17:58 PM

Hallo WWAN,

 

ich kann in das Treiber-Menu gehen im Geräte Manager, aber die Option vorheriger Treiber ist zwar da, kann aber nicht angeklickt werden. Ich weiß auch nicht, was der Original-Treiber für das BKC 800 Keyboard war. Sonst könnte ich ihn ja einfach herunterladen. Kann mir da jemand helfen?

 

Seit Windows 10 wird die Tastatur nicht mehr als BKC 800 unter "Mäuse, Tastaturen" etc. erkannt, sondern nur noch als Keyboard OTA unter "weitere Geräte". Ich glaube bei dem Update auf Windows 10 hat es noch ein paar Minuten funktioniert, bis dann der neue Treiber sich automatisch eingeschaltet hat. Seit dem funktioniert die Tastatur gar nicht mehr und das Licht leuchtet auch nicht mehr.


Außerdem verstehe ich nicht, warum das Licht an der BKC 800 Tastatur nicht funktioniert. Kann mir da jemand helfen? Was heißt das genau? Es leuchtet auch beim aufladen nicht. Trotzdem erkennt der Computer, wenn ich die Tastatur anschalte.

 

Ich habe heute ein Bluetooth Keyboard von hama im Saturn gekauft. Das wird als Tastatur erkannt und ich kann es benutzen, aber es ist super langsam und oft verzögert. Also auch nicht optimal.

 

Bin so langsam am verzweifeln.... Ich verstehe auch nicht, was genau eine Installation von windows 8 bringen soll. Windows 10 läuft optimal. und wenn es nur um den Treiber geht, dann könnte man den doch austauschen oder?

 

 

Antwort
Option

843 Beiträge

03-20-2016

DE

1539 Anmeldungen

11840 Page Ansichten

  • Beiträge: 843
  • Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 11840
  • Message 7 of 12

Re: Lenovo Yoga 2 Tablet 1051- BKC 800 Tastatur wird nicht erkannt/leuchtet nicht seit Windows 10 Up

2017-12-22, 19:57 PM

Hallo rocket84

vorheriger Treiber kann nicht angeklickt werden, grau unterlegt. Schaue bei Ansicht-ausgeblendete Geräte ob Anzeige.

pcsupport.lenovo.com/pe/en/products/tablets/yoga-series/yoga-tablet-2-1051/downloads

https://support.lenovo.com/pe/en/solutions/ht102593?tabname=solutions

habe noch Bilder gemacht zum besseren Verständnis

jetzt aber mal los :smileywink:

mfg Tschänauer :smileyhappy:

Antwort
Option

7 Beiträge

12-21-2017

DE

33 Anmeldungen

116 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎12-21-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 116
  • Message 8 of 12

Re: Lenovo Yoga 2 Tablet 1051- BKC 800 Tastatur wird nicht erkannt/leuchtet nicht seit Windows 10 Up

2017-12-22, 20:28 PM

Hi Tschänauer,

 

leider klappt das alles nicht so. Die Tastatur heißt bei mir nur HID-Tastatur. Bei mir werden als Treiber leider nur kbdclass.sys und kbdhid.sys angegeben. Auch nachdem ich den von dir vorgeschlagenen Treiber installiert habe. Ich kann die Treiber nicht löschen. Wenn ich nach neuen Treibern suche, sagt Windows mir, dass mit dem HID Treiber schon der beste Treiber automatisch ausgewählt wurde. Hab ich da noch irgendeine Möglichkeit, einen anderen Treiber mit dem Gerät zu verbinden?

 

Gibt es eine Möglichkeit, einen anderen Treiber zu installieren?

Antwort
Option

843 Beiträge

03-20-2016

DE

1539 Anmeldungen

11840 Page Ansichten

  • Beiträge: 843
  • Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 11840
  • Message 9 of 12

Re: Lenovo Yoga 2 Tablet 1051- BKC 800 Tastatur wird nicht erkannt/leuchtet nicht seit Windows 10 Up

2017-12-22, 20:46 PM

Hallo rocket84

leider klappt das alles nicht so. Die Tastatur heißt bei mir nur HID-Tastatur.

der Name ist egal. Den Treiber hast Du installiert, nun sollten 2 Treiber angezeigt werden.

Ich kann die Treiber nicht löschen.

brauchst Du auch nicht, aber jetzt sollte die Auswahl zwischen dem Alten und Neuen Treiber möglich sein.

mache mal Bilder so wie ich, zum besseren Verständnis. Bin noch eine Weile im Innet.

mfg Tschänauer

Antwort
Option

7 Beiträge

12-21-2017

DE

33 Anmeldungen

116 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎12-21-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 116
  • Message 10 of 12

Re: Lenovo Yoga 2 Tablet 1051- BKC 800 Tastatur wird nicht erkannt/leuchtet nicht seit Windows 10 Up

2017-12-22, 20:51 PM

Schreibe gerade von einem anderen Rechner, darum ist es mit dem Bildschirmfoto schwierig.

 

Wie gesagt werden nur die beiden Treiber, die ich beschrieben habe, angezeigt. Die waren aber auch schon vorher da. 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen