Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

10-31-2020

Germany

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎10-31-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 12

MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-10-31, 15:30 PM

Hallo,

 

bei meinem MIIX 310-10ICR funktionieren seit einem Windows-Update das Touchpad und die Tastatur nicht mehr. Der Touchscreen funktioniert noch einwandfrei, so dass ich das Gerät noch notdürftig benutzen kann.

 

Tastatur und Touchpad funktionieren bei Aufrufen des Bios sowie bei Benutzen eines Ubuntu Linux Live Systems einwandfrei, so dass anscheinend kein Hardware-Defekt vorliegt.

 

Ich habe alle Treiber (u.a. sämtliche Chipset-Treiber) von der Lenovo Support-Seite zum MIIX 310-10ICR installiert, ohne Erfolg. Lenovo Bridge sagt, alle Treiber seien installiert und aktuell.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass eine testweise per USB angeschlossene Tastatur und eine Maus ebenfalls nicht erkannt werden (es ertönt das typische Windows-Geräusch nach Einstecken des Steckers, aber die Geräte sind ohne Funktion).

 

Im Geräte-Manager werden keine Fehler angezeigt.

 

Ich habe über das BIOS Menü die Systemwiederherstellung von Windows 10 angestoßen und das System komplett neu aufsetzen lassen (alle alten Dateien wurden gelöscht). Es hat nichts geändert. Nach Aufrufen der Windows-Wiederherstellung funktionieren Tastatur und Touchpad kurioserweise einwandfrei, ich kann z.B. Nutzernamen und Passwort über die Hardware-Tastatur eintippen. Nach Ende der Wiederherstellung geht dann leider nichts mehr.

 

Ich habe die Vermutung, dass Windows der passende Treiber für Tastatur und Touchpad (bzw. Maus) fehlt, habe aber auf der Lenovo Support-Seite keinen separaten Treiber hierzu vorgefunden. Es gibt dort nur einen Treiber für den Touchscreen, den ich bereits installiert habe und der nicht weiterhilft.

 

Was kann ich noch tun, um das Problem zu beheben?

 

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

10-31-2020

Germany

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎10-31-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25

Re:MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-11-13, 14:23 PM

Für ein Lenovo Recovery Image habe ich anscheinend keine Berechtigung.

 

Ich habe mir nun direkt bei Microsoft ein Installationsmedium heruntergeladen (1809) und sauber davon installiert. Und siehe da, Tastatur und Touchpad funktionieren nun wieder. :)

 

Nach Installation der Treiber funktioniert nun tatsächlich alles und ich bin wieder happy. :)

Antwort

Replies(11)
Option

5465 Beiträge

02-08-2014

Germany

9390 Anmeldungen

78539 Page Ansichten

  • Beiträge: 5465
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 78539
  • Message 2 of 12

Re:MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-10-31, 17:12 PM

Installiere noch mal alle 8 Treiber für das Chipset. Mach nach jeder Installation einen Neustart.

Link: Chipset

 

BIOS Update (Redstone 1) ist bei dir installiert?

Link: BIOS Update for Windows 10 (64-bit) - Miix 310-10ICR

 

Link: Treiber & Software Miix 310-10ICR Tablet (ideapad)


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

10-31-2020

Germany

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎10-31-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 3 of 12

Re:MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-11-01, 21:19 PM

@ Grisu_1968 wrote:
 

 

Installiere noch mal alle 8 Treiber für das Chipset. Mach nach jeder Installation einen Neustart.

Link: Chipset

 

BIOS Update (Redstone 1) ist bei dir installiert?

 

Ich habe alle 8 Treiber nacheinander (erneut) installiert und zwischen jeder Installation einen Neustart vorgenommen. Leider ist die Situation unverändert und Tastatur und Touchpad funktionieren nicht.

 

Das neuestes BIOS (Redstone 1) hatte ich schon installiert.

 

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Antwort
Option

5465 Beiträge

02-08-2014

Germany

9390 Anmeldungen

78539 Page Ansichten

  • Beiträge: 5465
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 78539
  • Message 4 of 12

Re:MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-11-02, 4:20 AM

Teste mal die Treiber die sich im SCCM package for Windows 10 (64-bit) - Miix 310-10ICR befinden.

Achtung die Treiber im SCCM package for Windows 10 (64-bit) - Miix 310-10ICR sind nur inf-Dateien diese haben keinen Installer und müssen Manuell installiert werden z.B über den Gerätemanager oder per Rechtsklick und installieren wählen.

Link: SCCM package for Windows 10 (64-bit) - Miix 310-10ICR

 

Eine weitere Lösung habe ich momentan nicht.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

9766 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26707 Anmeldungen

577890 Page Ansichten

  • Beiträge: 9766
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 577890
  • Message 5 of 12

Re:MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-11-10, 12:33 PM

Hallo Müller-Graf,

 

welche Windows 10 Version benutzt Du denn aktuell? Da es sich bei dem Miix 310 schon um ein älteres Gerät handelt, wurde dieses letztens bei dem Windows 10 v1903 Update als kompatibel gelistet. Eventuell könntest Du versuchen das Symptom unter einer älteren Windows Version zu reproduzieren? Falls sich da das Symptom nicht bestätigen sollte, wird dies wohl an neuen Treiber von den neuen Windows 10 Versionen liegen :/

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5 Beiträge

10-31-2020

Germany

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎10-31-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 6 of 12

Re:MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-11-13, 8:52 AM

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

 

Leider hat es keine Besserung gebracht, die Treiber aus dem SCCM-Package zu installieren. Ich habe sämtliche Treiber manuell installiert (über Rechtsklick "Installieren" angewählt), ohne Erfolg.

 

Besonders kurios und für mich unbegreiflich ist, dass das Ausführen der Systemwiederherstellung über das BIOS das Problem nicht behebt. Nach Durchführen dieser Systemwiederherstellung befindet sich ein frisches Windows 10 in älterer Version auf dem Rechner. Man sollte meinen, dass das Gerät sich dann im selben Zustand wie zur Auslieferung befindet und dann auch die alten und funktionsfähigen Treiber des Windows-Auslieferungszustands installiert sind. Das scheint aber nicht so zu sein. 

 

Mir fallen zwei Hypothesen ein, die das Problem erklären könnten:

 

a) der PC wurde mit einem speziellen Treiber für Tastatut und Touchpad ausgeliefert. Dieser Treiber ist nicht Teil von Windows 10 (damals wie heute) und liegt auch nicht auf dem Systemwiederherstellungsimage vor.

b) es liegt doch ein irgendwie geartetes Hardware-Problem bei meinem Gerät vor, das sich nur bei Benutzung von Windows 10 bemerkbar macht - in allen Versionen. Im BIOS und unter Linux aber nicht.

 

Antwort
Option

5465 Beiträge

02-08-2014

Germany

9390 Anmeldungen

78539 Page Ansichten

  • Beiträge: 5465
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 78539
  • Message 7 of 12

Re:MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-11-13, 11:36 AM

Schau mal ob du eine kostenlose Berechtigung zum Lenovo Windows Recovery Media Image hast.

Da könntest du Windows installieren und alle Treiber sind da schon integriert. Das sollte auf alle Fälle funktionieren.

Voraussetzung du benötigst da einen USB-Stick mit Minimum 16GB und es wird das Windows Installiert was auf dem Gerät gewesen ist.

Link: Lenovo Windows Recovery Media

Link: Wiederherstellungsmedien bestellen Miix 310-10ICR Tablet (ideapad)

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

9766 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26707 Anmeldungen

577890 Page Ansichten

  • Beiträge: 9766
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 577890
  • Message 8 of 12

Re:MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-11-13, 14:09 PM

@ Müller-Graf wrote:
 

Mir fallen zwei Hypothesen ein, die das Problem erklären könnten:

 

a) der PC wurde mit einem speziellen Treiber für Tastatut und Touchpad ausgeliefert. Dieser Treiber ist nicht Teil von Windows 10 (damals wie heute) und liegt auch nicht auf dem Systemwiederherstellungsimage vor.

b) es liegt doch ein irgendwie geartetes Hardware-Problem bei meinem Gerät vor, das sich nur bei Benutzung von Windows 10 bemerkbar macht - in allen Versionen. Im BIOS und unter Linux aber nicht.

 

Ich sehe es ähnlich. Bei der Hypothese A) würde ich es jedoch ein wenig ändern, und zwar, dass der Chipsatztreiber des Gerätes von den neuesten Windows 10 Versionen nicht mehr unterstützt wird und deshalb die Tastatur und der Touchpad auch nicht unter Win10 funktionieren.

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

10-31-2020

Germany

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎10-31-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 9 of 12

Re:MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-11-13, 14:23 PM

Für ein Lenovo Recovery Image habe ich anscheinend keine Berechtigung.

 

Ich habe mir nun direkt bei Microsoft ein Installationsmedium heruntergeladen (1809) und sauber davon installiert. Und siehe da, Tastatur und Touchpad funktionieren nun wieder. :)

 

Nach Installation der Treiber funktioniert nun tatsächlich alles und ich bin wieder happy. :)

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9766 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26707 Anmeldungen

577890 Page Ansichten

  • Beiträge: 9766
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 577890
  • Message 10 of 12

Re:MIIX 310-10ICR Tastatur und Touchpad funktionieren nur im Bios und mit Linux, nicht unter Windows 10

2020-11-13, 15:01 PM

Freut mich zu hören! Dann stimmt es wohl, der Treiber ist für neuere Versionen von Win10 nicht geeignet. Wie wirst Du denn jetzt Windows davon abbringen, dass dieses Updates zieht?

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen