Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

03-10-2017

DE

31 Anmeldungen

128 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎03-10-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 128
  • Message 1 of 12

MIIX 310 SD-Kartenleser problem

2017-10-19, 12:25 PM

Ende 2016 habe ich mir das MIIX 310 Pro zugelegt. Schon bei der ersten Inbetriebnahme sind mir kleine aber bedeutende Unzulänglichkeiten aufgefallen. Die Ladebuchse war wackelig und eine Aufladung des Akkus war mehr ein Glücksspiel. Die Bedienung über das Touchpad war so gut wie unmöglich. Der Cursor sprang in alle mögliche Richtungen nur nicht dahin, wo ich es gerne hätte.

Der gravierendste Fehler war aber der Totalausfall des MC-Kartenlesers. Ich habe mir von Bekannten und Freunden alle möglichen Kartentypen besorgt und in alle verfügbaren Formate formatiert. Alles ohne bleibenden Erfolg. Gelegentlich wurde mal die eine oder andere Karte erkannt um dann aber wieder für immer zu verschwinden. Alle gut gemeinten Ratschläge aus den verschiedensten Foren (auch Lenovo) führten nicht zu einem dauerhaften Erfolg.

Daraufhin wurde das Gerät zu Lenovo zurückgeschickt.

Nach guten drei Monaten kam dann schon ein Ersatzgerät ohne weiteren Kommentar.

Die Ladebuchse war jetzt einwandfrei und die Arbeit mit dem Touchpad war jetzt auch möglich.

Nur der Kartenleser war noch immer nicht zu meiner Zufriedenheit.

Er erkennt jetzt schon mal MicroSD-Karten bis 32 GB aber keine mit größerer Kapazität. Laut der Spezifikationen des Gerätes sollten auch Karten bis 64 GB erkannt werden.

Mir ist es bis heute nicht gelungen Speicherkarten >32 GB zu nutzen.

Daraufhin habe ich das Gerät erneut zu Lenovo geschickt mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung.

Diesmal brauchten die Fachleute von Lenovo nur einen Monat, um keinen Fehler feststellen zu können.

Nichts Gutes ahnend nahm ich das für gut befundene Tablet in betrieb und habe eine 64 GB MicroSD-Karte in den Kartenslot gelegt. Keine große Überraschung, dass die Karte nicht erkannt wurde. Das Fehlerbild hat sich nicht gewandelt. Bis 32 GB ist alles gut darüber hinaus geht gar nichts.

Nun ist es fast ein Jahr her vom Kauf bis heute ohne das ich jemals auch nur eine Minute mit dem Gerät vernünftig arbeiten konnte.

Auch hier im Forum wird von ähnlichen Erfahrungen berichtet ohne das es zu einer befriedigenden Lösung gekommen ist.

Da mein Gerät erst vor Kurzem von Lenovo auf diesen Fehler hin untersucht worden ist und angeblich kein Fehler feststellbar war, ziehe ich folgende Rückschlüsse:

Bei Lenovo kann keiner lesen und das Problem mit fehlerhaften Kartenlesern wird so gut es geht unter den Tisch gefegt.

Wer mich vom Gegenteil überzeugen kann der sollte es jetzt tun.

Antwort
Option

7802 Beiträge

08-17-2015

SK

26522 Anmeldungen

560754 Page Ansichten

  • Beiträge: 7802
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560754
  • Message 2 of 12

Betreff: MIIX 310 SD-Kartenleser problem

2017-10-19, 13:22 PM

Hallo getto2000,

tut mir leid zu hören, dass die Probleme mit dem Gerät weiterhin andauern. Es ist schon merkwürdig, dass bei Dir keine 64GB Karten erkannt werden, da ein Benutzer hier eine 64GB Karte zum Laufen brachte und einer unserer Techniker, welcher das Gerät besitzt, auch ein 64GB Karte mit dem Gerät benutzt. Da andere Karten erkannt werden, wird der Kartenleser wohl nicht defekt sein. Weswegen aber in Deinem Gerät keine 64GB Karten erkannt werden ist mir leider nicht bekannt.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

8 Beiträge

03-10-2017

DE

31 Anmeldungen

128 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎03-10-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 128
  • Message 3 of 12

Betreff: MIIX 310 SD-Kartenleser problem

2017-10-19, 14:11 PM

Hallo Juraj,

 

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Beitrag von „ein Benutzer hier“ habe ich im Vorfeld auch schon gelesen (wie auch alle anderen Beiträge zu diesem Thema), nur leider ist das nicht mein Problem und damit auch nicht „die Lösung“.

Den Rückschluss  „Da andere Karten erkannt werden, wird der Kartenleser wohl nicht defekt sein“ kann ich nicht unterstützen.

Die Spezifikationen für eine <32 GB SDHC-Karte und einer >32 GB SDXC-Karte sind doch unterschiedlich.

In älteren Geräten mit SD-Karten konnten keine SDXC-Karten betrieben werden, da war eben bei 32 GB Schluss.

Das MIIX 310 ist aber ein sehr neues Gerät, was auch den Standard einer SDXC-Karte erfüllen sollte. Das tut es aber nicht, aus welchen Gründen auch immer. Also ist es doch ein Problem vom Kartenleser oder des damit verbundenen Treibers.

Wenn das Gerät von LENOVO als fehlerfrei bewertet wird, müssten die auch einen Nachweis liefern können, dass sie eine 64GB_Karte zum laufen gebracht haben.

Wenn es für mich keine technische Lösung gibt ist das Gerät nicht brauchbar für mich und ich würde es dann gerne zurückgeben und mir den Betrag erstatten lassen. Wie oder wo kann ich das bei Lenovo veranlassen?

 

Mit freundlichen Grüßen

getto2000

Antwort
Option

7802 Beiträge

08-17-2015

SK

26522 Anmeldungen

560754 Page Ansichten

  • Beiträge: 7802
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560754
  • Message 4 of 12

Betreff: MIIX 310 SD-Kartenleser problem

2017-10-20, 12:28 PM

Hallo getto2000,

 

ich behaupte ja auch nicht, dass mit meinem Beitrag die Diskussion gelöst wäre, ich weise nur darauf hin, dass Benutzer 64GB Karten mit dem Gerät benutzen können. Ob Lenovo das Gerät zurücknehmen kann und den Betrag hierfür erstatten kann weiß ich nicht, so ein Vorgang ist mir nicht bekannt. Ich würde eher sagen, dass Du dies bei dem Händler, wo das Gerät gekauft wurde, beantragen müsstest. Falls es über diesen nicht gehen würde, bliebe wohl nur der Weg über den Service übrig? Wie aber gesagt, so ein Vorgang ist mir soweit nicht bekannt, dass der Service ein Gerät zurücknehmen und erstatten würde.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

8 Beiträge

03-10-2017

DE

31 Anmeldungen

128 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎03-10-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 128
  • Message 5 of 12

Betreff: MIIX 310 SD-Kartenleser problem

2017-10-21, 13:21 PM

Hallo Juraj,

dann kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Es ist schön, zu wissen, dass es auch User gibt (darunter auch ein Lenovo-Techniker) denen es gelungen ist eine 64 GB-Karte am Gerät anzumelden. Das sollte ja auch der Normalzustand sein. Mir ist es an zwei Geräten aber nicht gelungen. Dieses Schicksal teilen auch andere Besitzer dieses Gerätes mit mir. Darüber hinaus ist dieser Fehler bei Lenovo auch schon bekannt. Dazu der Beitrag hier im Forum: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Windows-Tablets/SDXC-64-GB-Karte-wird-unter-hoher-i-o-last-ausgeworfen-MIIX-310/td-p/3597984

Wenn sich daraus keine Lösung für mich ableiten lässt, dann gib mir doch mal bitte die Tel.-Nr. vom Lenovo Kundendienst. Bisher hat noch keine Kontaktaufname per Chat oder Email funktioniert. Aber bitte keine 0180´er Nummer.

Antwort
Option

8 Beiträge

03-10-2017

DE

31 Anmeldungen

128 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎03-10-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 128
  • Message 6 of 12

Betreff: MIIX 310 SD-Kartenleser problem

2017-10-23, 13:49 PM

Hallo Juraj,

lange nichts von Dir gehört.

Ich habe währenddessen weiter nach einer Lösung gesucht. Da ich der Meinung bin, dass es sich hierbei um einen defekten Cardreader handelt habe ich meine Suche geräteunabhängig erweitert. Hier im Forum ist man zum gleichen Ergebnis gekommen wie ich. Übrigens, einer der Moderatoren warst Du.

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Windows-Tablets/Yoga-Book-SDXC-Karten-werden-nicht-erkannt-SDHC-Karten-schon/td-p/3474628

Nun wäre es doch sehr schön, wenn Du mir sagen könntest wo ich das Gerät bei Lenovo einschicken kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Schultze

Antwort
Option

7802 Beiträge

08-17-2015

SK

26522 Anmeldungen

560754 Page Ansichten

  • Beiträge: 7802
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560754
  • Message 7 of 12

Betreff: MIIX 310 SD-Kartenleser problem

2017-10-24, 10:23 AM

Hallo Gerhard,

 

leider habe ich keine weiteren Ideen was man in dem Fall unternehmen könnte. Wie es aussieht ist wirklich entweder der SD-Kartenleser defekt oder Du hattest nur Pech auf Karten die aus irgendeinem Grund nicht kompatibel sind. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee das ganze den Service überprüfen zu lassen. Diesen kannst Du über den folgenden Link nach Angabe der S/N des Gerätes kontaktieren.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

8 Beiträge

03-10-2017

DE

31 Anmeldungen

128 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎03-10-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 128
  • Message 8 of 12

Betreff: MIIX 310 SD-Kartenleser problem

2017-10-24, 12:40 PM

Hallo Juraj,

 

das Gerät wird morgen abgeholt und vom Service auf Fehler geprüft. Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Bestenfalls habe ich nach einem Jahr ein funktionsfähiges Gerät.

Für Deine Bemühung bis dahin erst mal vielen Dank.

Ich melde mich dann noch mal, wenn ich das Gerät zurückbekommen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Schultze

Antwort
Option

7802 Beiträge

08-17-2015

SK

26522 Anmeldungen

560754 Page Ansichten

  • Beiträge: 7802
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560754
  • Message 9 of 12

Betreff: MIIX 310 SD-Kartenleser problem

2017-10-24, 14:13 PM

Hallo Gerhard,

 

freut mich zu hören! Ich hoffe, dass das ganze schnell vom Service abgewickelt und abgeschlossen werden kann.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

8 Beiträge

03-10-2017

DE

31 Anmeldungen

128 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎03-10-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 128
  • Message 10 of 12

Betreff: MIIX 310 SD-Kartenleser problem

2017-10-31, 14:43 PM

Hallo Juraj,

es ist soweit. Ich habe jetzt eine Rückmeldung von meinem Händler (notebooksbilliger.de) bekommen.

Zitat:

„Nach Rücksprache muss ich Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, das es sich hierbei nicht um einen Defekt handelt.

Laut den mir vorliegenden Informationen kann Ihr Gerät max. mit SDHC Karten umgehen, allerdings nicht mit SDXC Karten.“

 

Wem darf ich denn nun glauben? Könnt Ihr euch bei Lenovo mal für eine Variante entscheiden?

Warum werden im Fachhandel 64GB SDXC-Karten für das MIIX 310 angeboten?

 

Hier wurde das auch schon mal getestet: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Miix-310-10ICR-Convertible.170959.0.html

Für eine Klarstellung währe ich Dir sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Schultze

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen