Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

03-21-2018

DE

1 Anmeldungen

38 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎03-21-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 38
  • Message 1 of 7

MIIX 320 - Bitlocker-Key nach Bios-Update erforderlich - habe ich nicht

2018-03-21, 14:59 PM

Mein MIIX 320 hat heute ein Bios-Update gemacht, danach fragt der Rechner nach einem Bitlocker-Key.

Den Bitlocker habe ich niemals eingerichtet, Key gibt es nicht.

Alle Optionen, wie zurücksetzen usw. funktionieren nicht, da immer der Bitlocker erforderlich ist.

Wie kann ich den Rechner zurücksetzen? Zur Not auch mit Datenverlust, habe den erst seit 2 Wochen.

 

Warum passiert so ein Mist eigentlich, wurde da beim Bios-Update geschlampt?

Oder soll ich das Teil reklamieren?

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

4739 Beiträge

02-08-2014

DE

9188 Anmeldungen

74059 Page Ansichten

  • Beiträge: 4739
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 74059
  • Message 2 of 7

Betreff: MIIX 320 - Bitlocker-Key nach Bios-Update erforderlich - habe ich nicht

2018-03-21, 16:48 PM

Bei manchen Notebooks ist Bitlocker schon beim kauf aktiviert oder jemand hat es bei dir aktiviert. Von alleine oder durch ein Bios Update aktiviert sich kein Bitlocker. Den Schluessel sollte man immer sichern extern auf einem Datendräger oder in OneDrive. Wenn Bitlocker aktiviert ist sieht das so aus:

Bitlocker ist eine Windowsfunktion und wird auch da aktiviert oder deaktiviert. Wenn du da keinen Schlüssel hast kannst du nur Windows neu installieren. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Es ist ja Sinn dieser Verschlüsselung das diese nicht einfach ausgehebelt werden kann.

 

Um Windows 10 neu zu installieren hast du 2 Möglichkeiten.

1. Lenovo USB Recovery Creator tool da wird Windows mit allen Treibern installiert. (Dies wird nicht für alle Produkte angeboten)

2. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und installierst die Treiber selbst von der Supportseite: Miix 320-10ICR Tablet


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

836 Beiträge

03-20-2016

DE

1529 Anmeldungen

11780 Page Ansichten

  • Beiträge: 836
  • Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 11780
  • Message 3 of 7

Betreff: MIIX 320 - Bitlocker-Key nach Bios-Update erforderlich - habe ich nicht

2018-03-21, 22:04 PM

Hallo WK-BO

Gandalfs Win10PE x86 oder x64 Download windowsmatters.com/2016/11/10/gandalfs-win10pe-x64-redstone-build-14393-version-10

YUMI (keine Installation nötig Exe als Admin ausführen) http://winfuture.de/downloadvorschalt,3367.html

auf USB-Stick installieren und Daten retten. Sind die Daten gesichert sehen wir weiter.

mfg Tschänauer

 

 

 

Antwort
Option

4739 Beiträge

02-08-2014

DE

9188 Anmeldungen

74059 Page Ansichten

  • Beiträge: 4739
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 74059
  • Message 4 of 7

Betreff: MIIX 320 - Bitlocker-Key nach Bios-Update erforderlich - habe ich nicht

2018-03-27, 7:53 AM

Link: BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel: Häufig gestellte Fragen


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

1 Beiträge

03-28-2018

DE

17 Anmeldungen

96 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎03-28-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 96
  • Message 5 of 7

Betreff: MIIX 320 - Bitlocker-Key nach Bios-Update erforderlich - habe ich nicht

2018-03-28, 2:46 AM

 

Hallo Grisu,

bei mir hat sich jetzt genau das gleiche Probelm wie bei WK-BO ergeben. Es wäre für mich auch kein Problem das Convertible zurückzusetzen, aber das geht einfach nicht. Jedes mal wenn ich im Novo-Menü --> Problembehandlung --> Alles entfernen gehe, kommt einfach wieder das Novo Menü mit allen Auswahlmöglichkeiten von vorne. Ich habe auch schon die Betriebsanleitung des Lenovo Miix 320 gelesen. Hierzu steht unter dem Punkt "Wiederherstellungssystem": 

 

Als ich meinen Computer gekauft habe, enthielt er eine Kopie von Windows. Wie kann ich feststellen, ob die Kopie von Windows bereits von Lenovo vorinstalliert wurde? Auf der Außenseite der Verkaufsverpackung Ihres Computers sollte eine Kennzeichnung mit Konfigurationsinformationen für Ihren Computer zu finden sein. Prüfen Sie den Text neben OS. Wenn er Windows oder WIN enthält, wurde Windows bereits von Lenovo vorinstalliert. Was ist die Wiederherstellungspartition? Wenn auf Ihrem Computer bereits eine Version von Windows 10 installiert ist, enthält der Speicher Ihres Computer eine Wiederherstellungspartition. Die Partition enthält die Image-Datei des vorinstallierten Windows-Betriebssystems. Im Falle eines Systemversagens können Sie das Lenovo OneKey Recovery-System oder die Windows-Rücksetzfunktion verwenden, um das Betriebssystem in den Auslieferungszustand zurückzubringen.


Genau das ist bei mir auch der Fall. Ich habe den Laptop mit einer vorinstallierten Windows 10 Version gekauft, aber ich komme jetzt nicht in dieses OneKey-Recovery-System bzw. kann generell das Gerät nicht in den Werkzustand zurückversetzen.

 


Bitte, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

lg, Sabrina

Antwort
Option

2 Beiträge

06-13-2018

DE

1 Anmeldungen

17 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎06-13-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 17
  • Message 6 of 7

Betreff: MIIX 320 - Bitlocker-Key nach Bios-Update erforderlich - habe ich nicht

2018-06-13, 19:16 PM

"gelöst" ist ein schöner Euphemismus für dieses Problem. Da kommt beim Neustart nie eine Abfrage und nach dem BIOS-Update wird nach dem Wiederherstellungsschlüssel gefragt???

Das ist wirklich eine richtige **bleep**, was sich Lenovo hier erlaubt. Warum nicht wenigstens eine deutliche Warnung für dem Einspielen des Updates, wenn es so viele betrifft?

 

Muss mal gucken, ob Ubuntu Linux auf dem Gerät funktioniert. :-)

Antwort
Option

2 Beiträge

06-13-2018

DE

1 Anmeldungen

17 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎06-13-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 17
  • Message 7 of 7

Betreff: MIIX 320 - Bitlocker-Key nach Bios-Update erforderlich - habe ich nicht

2018-06-13, 19:27 PM

Jetzt hab ich's damit geschafft. Mehr Glück als Verstand ;-)


https://onedrive.live.com/recoverykey

 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen