Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

25 Beiträge

03-04-2019

AT

47 Anmeldungen

343 Page Ansichten

  • Beiträge: 25
  • Eingetragen: ‎03-04-2019
  • Standort: AT
  • Ansichten: 343
  • Message 1 of 23

MIIX 630 - Lenovo System Hardware Update 3/19/2019 - Keine Kamera mehr und andere Fehler

2019-04-11, 10:51 AM

Hallo,

 

heute morgen wurde bei mir über Windows Update das "Lenovo System Hardware Update 3/19/2019" installiert.

Nach dem erforderlichen Neustart sind jetzt aber einige Funktionen eingeschränkt:

- Windows Hello geht nicht

- Kamera geht nicht

- Im Geräte Manager ist bei der Grafikkarte eine Warnzeichen, DXDIAG sagt "Problem mit ..." (siehe Screenshots unten)

 

Update: Nach einigen Neustarts ist inzwischen das Thema mit der Grafikkarte und der Kamera erledigt.

 

Aber: Windows Hello geht immer noch nicht, es fehlt jetzt auch der Eintrag "Biometrische Geräte" im Geräte-Manager.

Wie bekomme ich das zurück bzw, wie kann ich Windows Hello wieder funktionsfähig machen?

 

(Info: "Nach geänderter Hardware suchen" löst das Problem nicht!)

 

In der Systemsteuerung steht bei Windows Hello die Meldung "Die Gesichts und Fingerabdruckerkennung ist auf diesem Gerät nicht verfügbar"

 

 

 

 

 

Antwort
Option

4864 Beiträge

02-08-2014

DE

9221 Anmeldungen

74844 Page Ansichten

  • Beiträge: 4864
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 74844
  • Message 2 of 23

Betreff: MIIX 630 - Lenovo System Hardware Update 3/19/2019 - Keine Kamera mehr und andere Fehler

2019-04-11, 12:32 PM

Eventuell noch mal Windows Update starten und nach Treiber suchen. Da das Miix 630 eine ARM CPU hat werden alle Treiber über Windows Update bezogen. Eventuell auch mal das Miix 630 neu starten und danach noch mal über Windows Update suchen.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

4864 Beiträge

02-08-2014

DE

9221 Anmeldungen

74844 Page Ansichten

  • Beiträge: 4864
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 74844
  • Message 3 of 23

Betreff: MIIX 630 - Lenovo System Hardware Update 3/19/2019 - Keine Kamera mehr und andere Fehler

2019-04-11, 12:57 PM

Sollte mein Tipp oben nicht helfen? Öffne den Gerätemanager und gib die Hardware ID oder Passende Geräte-ID  im Microsoft®Update-Katalog ein da können auch die Treiber für ARM manuell gedownloadet werden.

Beispiel:

 

 

Link: Suchergebnisse für "Lenovo S Mode Eventuell ist ja was passendes dabei?

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

25 Beiträge

03-04-2019

AT

47 Anmeldungen

343 Page Ansichten

  • Beiträge: 25
  • Eingetragen: ‎03-04-2019
  • Standort: AT
  • Ansichten: 343
  • Message 4 of 23

Betreff: MIIX 630 - Lenovo System Hardware Update 3/19/2019 - Keine Kamera mehr und andere Fehler

2019-04-12, 10:06 AM
Hallo Grisu,

danke für Deine Tipps, leider hilft nichts wirklich weiter.
Neue Treiber über Windows Update gibt's keine auch nach 'nem Neustart (und auch über shutdown.exe nicht), und wenn ich die Hardware-ID's im Update-Katalog suchen lasse kommt auch nichts.

Ich hab das Gerät inzwischen schon 3 mal zurückgesetzt (bin übrigens nicht mehr im S-Mode), das ist komplett reproduzierbar … Nach der Wiederherstellung kommt das Update erneut und wieder alles futsch … Ich mache jetzt noch einen letzten Versuch mit dem MCT und dann geht das Ding an Lenovo …

Gruss,
Jochen

Antwort
Option

9 Beiträge

03-04-2019

DE

22 Anmeldungen

160 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎03-04-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 160
  • Message 5 of 23

Betreff: MIIX 630 - Lenovo System Hardware Update 3/19/2019 - Keine Kamera mehr und andere Fehler

2019-04-12, 19:23 PM

Gleiche Probleme hier bei meinem Miix 630!

 

Wirklich sehr stümperhaft, da kommt einmal alle Jubel-Jahre ein Treiber-Update und dann ist das reproduzierbar defekt. Testet bei Lenovo eigentlich niemand irgendwas? Ist ja nicht so, dass das das einzige Problem ist (siehe unsere anderen Threads)...

 

@JoeLeTrump

Man kann zumindest den alten Grafikkarten-Treiber wieder über den Geräte-Manager installieren (rechtsklick auf die Grafikkarte -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Gerät nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen -> Dort dann den anderen Qualcomm Adreno Eintrag wählen. Nach einem Neustart ist zumindest die Grafikkarte wieder funktionsfähig.

Antwort
Option

3 Beiträge

04-12-2019

DE

10 Anmeldungen

41 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎04-12-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 41
  • Message 6 of 23

Betreff: MIIX 630 - Lenovo System Hardware Update 3/19/2019 - Keine Kamera mehr und andere Fehler

2019-04-13, 7:40 AM

Selbst der Hinweis mit der Behebung des Fehlers mit dem Grafiktreiber funktioniert leider nicht bei mir.

Echt eine Katastrophe. Mit der Mini-Auflösung benötige ich bald ein Vergrößerungsglas bzw. muss alles auf mind. 125% skalieren.

Nachdem ich den Rechner vor über einem Monat bei notebooksbilliger.de gekauft habe glaub ich nicht, dass ich ihn so einfach retournieren kann :-( Aber so macht das keinen Spaß.

PS: Ich bin noch im "S" Mode

Antwort
Option

10 Beiträge

03-03-2019

DE

10 Anmeldungen

213 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎03-03-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 213
  • Message 7 of 23

Betreff: MIIX 630 - Lenovo System Hardware Update 3/19/2019 - Keine Kamera mehr und andere Fehler

2019-04-13, 19:01 PM

Habe dieselben Probleme. Windows hello funktioniert so nicht mehr. Ich verstehe nicht, warum Lenovo ein kaputtes Update released und vor allem, warum sich niemand hier vom Lenovo dazu meldet.

Antwort
Option

8 Beiträge

03-06-2019

DE

8 Anmeldungen

111 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎03-06-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 111
  • Message 8 of 23

Betreff: MIIX 630 - Lenovo System Hardware Update 3/19/2019 - Keine Kamera mehr und andere Fehler

2019-04-15, 8:24 AM

Hallo,

 

hier das gleiche Problem. Wie kann man das bei Lenovo so richtig eskalieren? Wer hat Tipps? Es wird doch sowas wie ein Beschwerdermanagement geben?

Antwort
Option

1 Beiträge

04-15-2019

DE

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎04-15-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 15
  • Message 9 of 23

Betreff: MIIX 630 - Lenovo System Hardware Update 3/19/2019 - Keine Kamera mehr und andere Fehler

2019-04-15, 10:49 AM

Auch bei mir kommt der gleiche Fehler. Mehrfache Windows Systemwiederherstellungen brachten keine Besserung. Online sind leider keine Treiber zu finden. Eine Wiederherstellung auf Werkseinstellungen könnte helfen, aber die entsprechenden Medien kann der Lenovo Support nicht bereitstellen. Ich werde das Gerät einschicken.

Antwort
Option

5 Beiträge

04-15-2019

DE

14 Anmeldungen

184 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-15-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 184
  • Message 10 of 23

Betreff: MIIX 630 - Lenovo System Hardware Update 3/19/2019 - Keine Kamera mehr und andere Fehler

2019-04-15, 17:39 PM

Hi,

 

ich hatte nach dem Update das gleiche Problem.
Offensichtlich funktioniert der neu installierte Treiber für die Adreno 540 nicht (Version 22.18.1080.0).

Im Geräte-Manager sollte es aber nach einem Update die Möglichkeit geben, den "Vorherigen Treiber" zu verwenden:

So konnte ich zumindest wieder Version 22.18.1075.0 installieren und nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.

Ich habe das "Windows on ARM"-Team schon per E-Mail angeschrieben. Dort möchte man den OEM kontaktieren und fragen, ob das Problem schon bekannt sei und ob es bereits eine Lösung gibt.

 

Viele Grüße,

Simon

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen