Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

03-23-2018

DE

21 Anmeldungen

159 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎03-23-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 159
  • Message 1 of 9

Miix 520 - 12IKB Probleme mit dem Touchpad nach Moduswechsel Laptop/Tablet

2018-03-23, 19:30 PM

Hallo

 

Das Problem äußert sich wie folgt:

Nutze ich das Geräte wie ein Laptop mach das Touchpad (nicht der Screen) keine Probleme auch nach längere nutzung nicht.

Trenne ich nun die Tastatur und wechsele in den Tabletmodus z.B. für ein Foto zu ect. und stecke die Tastatur wieder ein treten die Probleme mit dem Touchpad auf. Bewegungen auf dem Pad werden nicht oder nur sehr stark verzögert ausgeführt. Der Mauszeiger macht Sprünge und ist allgemein nicht kontrollierbar. Dies hält von einige Sekunden bis zu Minuten an. Dann reagiert das Pad zeitweise wieder normal. Erst ein Neustart lässt das Pad wieder zuverlässig funktionieren.

 

OS Win 10 letze Updates sind drauf

Treiber sind auch aktuell

Bios ist auch up to date 

 

Kann einer helfen? Es sieht für mich wie ein Treiberproblem aus.

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

9953 Beiträge

10-28-2014

DE

7858 Anmeldungen

84520 Page Ansichten

  • Beiträge: 9953
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 84520
  • Message 2 of 9

Betreff: Miix 520 - 12IKB Probleme mit dem Touchpad nach Moduswechsel Laptop/Tablet

2018-03-23, 20:42 PM

Hallo,

 

selbst wenn das Touchpad dann wieder normal funktioniert, kommt es immer wieder zu den Problemen, bis du das Tablet einmal neugestartet hast?

 

Hast du die Treiber mit Lenovo Vantage geprüft oder auch auf der Support-Seite nachgesehen? Da gibt es manchmal aktuellere, die noch nicht über das Tool verteilt werden.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/tablets/miix-series/miix-520-12ikb-20m3-20m4/downloads

 

Besteht das Problem auch, wenn du die Tastatur nicht trennst, also einfach so in den Tablet-Modus wechselst bzw. wenn du nur die Tastatur trennst und wieder ansteckst, ohne Modus-Wechsel?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

5 Beiträge

03-23-2018

DE

21 Anmeldungen

159 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎03-23-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 159
  • Message 3 of 9

Betreff: Miix 520 - 12IKB Probleme mit dem Touchpad nach Moduswechsel Laptop/Tablet

2018-03-24, 13:47 PM

Vergessen zu erwähnen es ist das Model 81CG 

 

Wenn ich die Tastatur nicht trenne besteht das Problem bis jetzt noch nicht. wo finde ich den das Treiber Paket für das Touchpad ? 

Bis jetzt nur ein gefunden für die "Virtual Buttons Driver for Windows 10 (64-bit) - Miix 520-12IKB (Type 20M3, 20M4, 81CG)" gefunden oder ist das der richtige ? Werde das System jetzt aber erstmal wieder komplett zurücksetzen und mal gucken wie es dann aussieht.

Antwort
Option

9953 Beiträge

10-28-2014

DE

7858 Anmeldungen

84520 Page Ansichten

  • Beiträge: 9953
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 84520
  • Message 4 of 9

Betreff: Miix 520 - 12IKB Probleme mit dem Touchpad nach Moduswechsel Laptop/Tablet

2018-03-24, 14:20 PM

Einen speziellen Treiber für das Touchpad gibt es bei dem Miix 520 offenbar nicht, da sollte also der von Windows bereitgestellte verwendet werden und ausreichen.


Der Virtual Buttons Driver ist etwas anderes. Damit erkennt das Tablet praktisch in welcher Ausrichtung es gerade gehalten wird, indem es "virtuelle" Tasten abfragt. Mit der Tastatur bzw. dem Touchpad hat der Treiber also nicht wirklich etwas zu tun.

 

Das System zurückzusetzen wäre natürlich schonmal eine Möglichkeit. Wenn der Fehler danach weiterhin auftritt, sollte es zumindest kein Softwareproblem sein.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

5 Beiträge

03-23-2018

DE

21 Anmeldungen

159 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎03-23-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 159
  • Message 5 of 9

Betreff: Miix 520 - 12IKB Probleme mit dem Touchpad nach Moduswechsel Laptop/Tablet

2018-03-24, 16:42 PM

Also nach dem Zurücksetzen des Systems war der Fehler direkt reproduzierbar. Ich vermutete schon das schlimmste das die Hardware einen weg hat. Zur Sicherheit ließ ich die Windwos Updates noch drüber laufen, seit dem schein der Fehler weg zu sein. Die neuen Treiber von Lenovo werd ich getreu dem Motto "Never touch a running system" erst mal nicht installieren. Ob der Fehler wirklich weg ist werden wohl die nächsten Tage erst zeigen. Ich werde mich aber auf alle Fälle noch mal Melden und schon mal danke für deine Hilfe. 

Antwort
Option

9953 Beiträge

10-28-2014

DE

7858 Anmeldungen

84520 Page Ansichten

  • Beiträge: 9953
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 84520
  • Message 6 of 9

Betreff: Miix 520 - 12IKB Probleme mit dem Touchpad nach Moduswechsel Laptop/Tablet

2018-03-24, 17:12 PM

Gerne, schau einfach wie es sich die nächsten Tage verhält. Eine Rückmeldung wäre natürlich super!

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

5 Beiträge

03-23-2018

DE

21 Anmeldungen

159 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎03-23-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 159
  • Message 7 of 9

Betreff: Miix 520 - 12IKB Probleme mit dem Touchpad nach Moduswechsel Laptop/Tablet

2018-03-26, 14:18 PM

Ja da bin ich wieder und mit mir leider auch das Problem.

Heute mit dem Support gesprochen das Gerät muss leider ausgetauscht werden.

Aber für den nächsten hier nochmal alle schritte von mir die auch der Support abgefragt hat:

 

1. Windows zurücksetzen

2. Windows Update

3. Treiberupdate -> auch wenn es keinen richtigen von Lenovo gibt

4. Biosupdate 

5. Andere Treiber verwenden (Beschreibung unten)

(Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/4027866/windows-fix-touchpad-problems-in-windows-10)

 

6. Wenn das alles nicht hilft Support anrufen :smileysad:

 

 

 

Antwort
Option

9953 Beiträge

10-28-2014

DE

7858 Anmeldungen

84520 Page Ansichten

  • Beiträge: 9953
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 84520
  • Message 8 of 9

Betreff: Miix 520 - 12IKB Probleme mit dem Touchpad nach Moduswechsel Laptop/Tablet

2018-03-26, 14:57 PM

Danke dir für die Rückmeldung, drücke dir dann mal die Daumen das du das Gerät schnell und funktionstüchtig wieder hast!

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

1 Beiträge

07-22-2018

DE

2 Anmeldungen

19 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎07-22-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 19
  • Message 9 of 9

Betreff: Miix 520 - 12IKB Probleme mit dem Touchpad nach Moduswechsel Laptop/Tablet

2018-07-22, 14:14 PM

hallo zusammen,

 

ich habe exakt das selbe Problem wie Thielen! Einmal abgestöpselt die Tastatur und wieder ran, geht nix mehr so wirklich mit dem Touchpad. Ausser ein reboot. Dann läuft wieder alles tadellos.

Allerdings bin ich jetzt nicht ganz mit den Antworten klar gekommen. Was hat denn jetzt entgültig zur Lösung geführt? Das Gerät hatte ich auch zwischenzeitlich zurück gesetzt. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Treiber, so wie ich es verstanden habe, kann man auch nicht wirklich installieren... mir gehen langsam die Ideen aus. Kann die Tastatur vielleicht doch einen weg haben?

Thielen, wie war denn deine Lösung?

 

VG Kr4pf3n

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen