Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

25 Beiträge

03-04-2019

Austria

47 Anmeldungen

343 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-04-2019
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 343
  • Message 11 of 17

Betreff: Miix 630: USB-C / Display Port 1.3

2019-03-11, 13:32 PM
Hallo Pulle,

sch … lecht, genau den hab' ich bestellt und der ist heute abholbereit … Ich hatte auch noch mein Microsoft Display Dock (vom Lumia 950) getestet, da hat's am Anfang bei mir funktioniert (Ausgabe per HDMI an meinen Monitor und hoppla, da geht ja tatsächlich mehr als 1024 ...), dann einen Film gestartet, kurzes Flackern und … alles tot … kein Bild mehr an den Monitor, und zwar bis heute nicht. Die Stromversorgung war in Ordnung. Aber wie geschrieben, jetzt wird der Monitor nicht mal mehr erkannt.

Gruss,
Jochen
Antwort
Option

9 Beiträge

03-04-2019

Germany

22 Anmeldungen

160 Page Ansichten

• Standort: Germany
  • Ansichten: 160
  • Message 12 of 17

2019-03-12, 11:11 AM

Hi!

Ich drücke trotzdem die Daumen, dass das Teil vielleicht doch funktioniert. Wer weiß...

Ich werde jetzt nochmal den Club 3D USB-C Displayport Adapter probieren. Du benötigst aber zwingend HDMI, oder? Ich werde trotzdem berichten, ob dieser funktioniert. Eventuell kann man dann ja dahinter nochmal einen HDMI Adapter schalten.

VG

Antwort
Option

25 Beiträge

03-04-2019

Austria

47 Anmeldungen

343 Page Ansichten

• Message 13 of 17

2019-03-15, 11:51 AM
Hallo Pulle,

danke für's Daumen drücken :-)
Hat aber leider nichts gebracht, der Adapter geht … überhaupt nicht … an diesem Gerät (an anderen Geräten funktioniert er reibungslos). Es wird nicht mal ein externes Display erkannt, im Geräte-Manager auch nichts … nada, null, niente …

HDMI brauche ich deshalb, weil ich geplant hatte, mit dem Gerät auch mein YogaBook zu ersetzen. Das ist mir mit 10 Zoll inzwischen zu klein ("Altersweitsicht"). Seither habe ich dies für den kleinen Mailverkehr, News, mal schnell browsen usw. sowie für's Streaming mit einem WirelessDisplay Adapter Filme zum Heimkino genutzt (Full HD, ist für uns ausreichend).
Leider geht das per Wireless mit dem MIIX 630 nicht, hier fehlt wohl die HDCP-Unterstützung des Treibers. Steht zumindest als Fehlermldung auf dem Fernseher.

Als alternative Lösung wäre jetzt halt eine kabelgebundene Variante angesagt, aber wenn es keinen funktionierenden Adapter gibt (Heimkino braucht zwingend HDMI) und selbst eine DisplayPort-Verbindung zum Gaming-Monitor (ASUS ROG Swift) nur 1024*768 oder kleiner zur Auwahl anbietet ist das Thema tot.
Ich würde sogar ein funktonierendes USB-C Dock akzeptieren, aber hier fehlt mit auch langsam der "Testwille" (Bestellen, Bezahlen, Testen, Zurücksenden, Gutschrift ... irgendwann hat man halt die Schnauze voll, und ich finde dies auch meinen Hardware-Lieferanten gegenüber nicht gerade fair).
Meiner Meinung nach sollte hier mal eine Info von Lenovo kommen, welches Zubehör wirklich kompatibel ist, wenn schon mit USB-C auf DisplayPort geworben wird und das sowohl in den Specs als auch im Handbuch steht (mal davon abgesehen, dass diese Angaben voneinander abweichen. In Handbuch steht Version 1.3 - in den Specs von Juraj 1.2).
Hier reiht sich aber Lenovo wohl auch in die Reihe einiger anderer Hersteller ein.

Der Clou wäre dann auch noch gewesen, dass ich das Gerät, wenn ich bei meinem Arbeitgeber vor Ort bin, statt einem PC / Notebook benutzen kann (und somit mein ASUS ROG Zephyrus zu Hause bleibt).
Externer Monitor dran, Tastatur, Maus und los geht's. Das spart dann die Hardware vor Ort, die nur rumsteht und bei meinen wenigen Besuchen (arbeite zu 99% vom HomeOffice aus) dann erstmal alle Updates zieht.

Ansonsten bin ich aber mit dem Gerät top zufrieden, um ehrlich zu sein.
Performance, Formfaktor, Akku(!!!) und eSim ... einfach klasse, genau das, was meine Anforderungen abdeckt.

Ich hoffe irgendjemand kann hier irgendwann eine Aussage machen, welcher Adapter / welches Kabel / welches Dock mit dem MIIX funktioniert.
Un dies auf Basis eigener Erfahrung, und nicht aufgrund irgendwelcher Angaben in technischen Spezifikationen oder Handbücher.
Die Herausforderung ist ja lediglich FullHD in Vollbild zum Anzeigegerät zu übertragen. Ich bin jetzt nicht gerade unerfahren im IT-Bereich, aber ich hab's bis dato nicht zustande gebracht.

Weiterhin "Happy Testing"!

Gruss,
Jochen
Antwort
Option

9 Beiträge

03-04-2019

Germany

22 Anmeldungen

160 Page Ansichten

• Ansichten: 160
  • Message 14 of 17

2019-03-19, 6:19 AM

Leider funktioniert der Club3D USB-C DP Adapter auch nicht richtig (gleiches Verhalten, nur FullHD möglich).

Wie sieht's aus mit der Rückmeldung von Lenovo? Es gilt zu zeigen, dass der USB-C Anschluss überhaupt mit irgend einem Adapter mehr als Full HD liefert. Ich glaube es ehrlich gesagt momentan nicht. Dementsprechend riecht das ein wenig nach irreführender Werbung, da Anleitung und Spec Sheet sagen, dass mindestens DP 1.2 und damit 4k Auflösungen unterstützt werden. Das gleiche gilt auch für HDMI.

Antwort
Option

8 Beiträge

03-06-2019

Germany

8 Anmeldungen

111 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-06-2019
  • Ansichten: 111
  • Message 15 of 17

2019-06-28, 10:22 AM
Alternate Mode beschreibt einfach alles über USB Typ-C was nicht reine Datenübertragung ist. Also Displayport über USB ist generell ein Alt Mode.

@Juraj. Gibt es dazu mal eine Rückmeldung? Lenovo müsste ja in der Lage sein, zu sagen, welche Auflösung extern der kann.
Antwort
Option

1 Beiträge

07-16-2019

Germany

5 Anmeldungen

33 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-16-2019
  • Ansichten: 33
  • Message 16 of 17

2019-07-16, 10:32 AM

Guten Tag,

Ich hatte gestern Kontakt mit Lenovo was gar nicht so einfach war.

Ich sage nur Verständigung auf Deutsch..

Jedenfall haben die mir folgendes mitgeteilt:

Sehr geehrter ,

Ihrer Gerät unterstützt Thunderbolt Technologie, alles was Sie brauchen ist nur das USB to HDMI Kabel, den Sie mit Ihrem TV verbinden.
Bitte machen Sie auch sicher, dass Ihrer (Philipps TV) auch die Thunderbolt Technologie unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXXXXXX
Team Korrespondenz

Meine Frage: 

Welche USB to HDMI Kabel soll ich da nehmen?

Admin Edit: Namen des Mitarbeiters im Einklang mit unseren Teilnahmebedingungen entfernt.

Antwort
Option

25 Beiträge

03-04-2019

Austria

47 Anmeldungen

343 Page Ansichten

• Message 17 of 17

2019-12-19, 9:15 AM

Also Thunderbolt kann irgendwie nicht sein, zumindest macht das Gerät an eienm TB-Dock nichts ... gar nichts ...

Ich habe mir nach einigen Tests jetzt den hier zugelegt:
AUKEY USB C Hub (6 in 1) HDMI Port 4K, 4 USB 3.0 Ports und 100W USB C Ladeanschluss (Power Delivery) Tye C Hub Aluminium kompatibel mit MacBook Pro 2016/2017, iMac 2017, Samsung Galaxy S8 usw.

Der funktioniert bis jetzt am besten und gibt zumindest auch FullHd für HDMI aus.
Ausserdem funktioniert auch das gleichzeitige Laden des Geräts ...

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen