Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

14 Beiträge

05-25-2019

DE

18 Anmeldungen

116 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-25-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 116
  • Message 1 of 6

WLAN und Bluetooth funktionieren nicht gleichzeitig

2020-12-01, 20:57 PM

Hallo Forum,

mein Yoga 900S-12ISK macht Probleme, wenn ich WLAN und Bluetooth gleichzeitig verwende. Zunächst ist mir das Problem aufgefallen, weil ich bei Verwendung einer Bluetooth-Maus keine Internetverbindung mehr hatte. Wenn ich die Maus ausgeschaltet habe, war die Verbindung zum Internet sofort wieder da. Als erste Idee, habe ich dann einen externen Bluetooth-Adapter über USB angeschlossen und den internen deaktiviert. Das hat für die Maus auch funktioniert.

Wenn ich in dieser Konstellation versuche einen Beamer über Miracast anzusteuern, steigen wieder beide Verbindungen nahezu gleichzeitig aus. Mein Eindruck ist, dass es bei einer signalstarken WLAN-Verbindung besser funktioniert.

Die Aktualität der Treiber habe ich natürlich auch schon überprüft. Dabei ist er heute komplett ausgestiegen und hat die Windows10-Reparaturroutine mehrfach durchlaufen, bevor er sich dann wieder starten lies.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte?

Danke und viele Grüße

Werner

Antwort
Option

8416 Beiträge

08-17-2015

SK

26575 Anmeldungen

565152 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 565152
  • Message 2 of 6

Re:WLAN und Bluetooth funktionieren nicht gleichzeitig

2020-12-01, 21:25 PM

Hallo Werner8,

dies hört sich definitiv nach einem Problem mit den Treibern an. Da das Gerät schon vor mehr als 4 Jahren auf den Markt eingeführt wurde, wurden die Treiber schon seit einer längeren Zeit nicht aktualisiert. Der WLAN-Treiber stammt noch vom Jahr 2016 und seine Funktionalität könnte durchaus durch die neueren Windows 10 Updates beeinflusst werden. Welche Windows 10 Version benutzt Du denn aktuell auf dem Gerät?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

14 Beiträge

05-25-2019

DE

18 Anmeldungen

116 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2020-12-02, 7:50 AM

Hallo Juraj,

die installierte Windows-Version ist die folgende: Version 1909 (Build 18363.1198)

Danke und viele Grüße

Werner

Antwort
Option

8416 Beiträge

08-17-2015

SK

26575 Anmeldungen

565152 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2020-12-02, 17:00 PM

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die neuere Version von Windows solche Probleme mit dem Treiber verursachen könnte. Könntest Du eventuell versuchen eine ältere Windows 10 Version zum Test auf das Gerät einzuspielen, um zu sehen, ob das Verhalten bei dieser gleich sein wird?

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

14 Beiträge

05-25-2019

DE

18 Anmeldungen

116 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2020-12-02, 21:01 PM

Das Problem besteht schon seit knapp einem Jahr. Ich konnte es eine ganze Weile ignorieren. Welche Windows-Version soll ich denn installieren und wie funktioniert das? Das habe ich noch nicht gemacht.

Viele Grüße

Werner

Antwort
Option

8416 Beiträge

08-17-2015

SK

26575 Anmeldungen

565152 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2020-12-04, 17:21 PM

Ich würde empfehlen dies mit der Windows 10 Version v1809 zu testen. Bei dieser wurde das Gerät noch als kompatibel gelistet, also sollte unter dieser alles einwandfrei funktionieren. Leider befürchte ich, dass diese Version direkt von Microsoft nicht mehr heruntergeladen werden kann, auf dritten Seiten sind jedoch auch ältere Versionen erhältlich.

Juraj

_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms