Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

03-01-2020

DE

3 Anmeldungen

55 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎03-01-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 55
  • Message 1 of 7

Yoga 900 hängt immer mal wieder in einer Bootschleife, keine Lösung da rauszukommen

2020-03-01, 13:57 PM

Hallo Zusammen, 

 

in der Hoffnung, mir kann hier jemand den entscheidenden Tipp geben. 

Mein Yoga 900-13isk funktioniert soweit gut. In unregelmäßigen Absätnden bleibe ich in einer Bootschleife hängen, die ich mir nicht erklären kann und aus der ich bislang keinen gescheiten Weg heraus gefunden habe. 

 

Folgende Situation: 

Yoga 900 einschalten, Lenovo Logo erscheint, Win10 Kreis beginnt sich zu drehen, nach 5-6 Sekunden, Bildschirm aus, Yoga aus. 

Jedes weitere drücken des Anschaltknopfen wiederholt diesen Vorgang. 

 

Mehrminütiges Drücken/halten des Anschaltknopfes bewirkt, einmal Farbänderung der BetriebsLED von weiß auf gelb/orange. Ich bin der Meinung, ein leises fiepen im Laptop zu hören. Sonst keine Änderung. Yoga verbleibt weiterhin in der Bootschleife. 

 

Übr die Novo-Taste gelange ich ins Bios. Auch im Bios geht der Laptop nach 5-6 Sekunden aus. 

 

Irgendwann, nach 10 – 20 Versuchen und mal 30-45min min stehen lassen, entscheidet er sich dann mal wieder zum Starten und fährt reibungslos hoch. 

Hatte irgendwo den Tipp bekommen, Netzteil abziehen, mehrminütiges drücken des Einsschaltknopfes, dann 5min stehen lassen, ans Netzteil anschließen, 5min stehen lassen, dann starten. In der Tat scheint das zu funktionieren. Das Hilft mir aber unterwegs ohne Strom nicht und ist ja auch keine Dauerlösung. 

 

Diese Bootschleife kommt immer wieder und in undefinierten Abständen (mal mehrmals täglich, mal alle 2-3 Tage, mal nach 1-2 Wochen). Einen zusammenhang mit irgendwas konnte ich nicht feststellen. 

 

Jemand Ideen wie ich das Problem lösen kann? 

 

Grüße,

Sonicx

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

4521 Beiträge

02-08-2014

DE

9144 Anmeldungen

73009 Page Ansichten

  • Beiträge: 4521
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 73009
  • Message 2 of 7

Re:Yoga 900 hängt immer mal wieder in einer Bootschleife, keine Lösung da rauszukommen

2020-03-01, 14:14 PM

Übr die Novo-Taste gelange ich ins Bios. Auch im Bios geht der Laptop nach 5-6 Sekunden aus.

Das hört sich für mich eher nach einen Hardware Defekt an wenn das auch im Bios passiert.

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

03-01-2020

DE

3 Anmeldungen

55 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎03-01-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 55
  • Message 3 of 7

Re:Yoga 900 hängt immer mal wieder in einer Bootschleife, keine Lösung da rauszukommen

2020-03-01, 14:40 PM

Hi Grisu_1968

 

gebe ich dir soweit Recht. Ich hab nur keine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen. 

Lüfter, Tempertur war nie ein Thema. Wackelkontakt? Stromanschluss? 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Grüße,

Sonicxs

Antwort
Option

4521 Beiträge

02-08-2014

DE

9144 Anmeldungen

73009 Page Ansichten

  • Beiträge: 4521
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 73009
  • Message 4 of 7

Re:Yoga 900 hängt immer mal wieder in einer Bootschleife, keine Lösung da rauszukommen

2020-03-01, 17:40 PM

Dürfte nicht einfach werden. Es könnte an einer defekten Lötstelle liegen. Da der RAM fest verlötet ist kann man diesen auch nicht einfach tauschen wenn ich mich jetzt nicht irre.

Das einzige was du selbst überprüfen kannst ist ob alle Flachbandkabel richtig verbunden sind.

Link: YOGA 900-13ISK Hardware Maintenance Manual

Link: Lenovo YOGA 900-13ISK2 Hardware Maintenance Manual

Link: Lenovo YOGA 900-13ISK for BIZ Hardware Maintenance Manual


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

03-01-2020

DE

3 Anmeldungen

55 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎03-01-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 55
  • Message 5 of 7

Re:Yoga 900 hängt immer mal wieder in einer Bootschleife, keine Lösung da rauszukommen

2020-03-01, 20:35 PM

Weiß jemand, was passiert wenn der Einschaltknopf 30 Sekunden gedrückt wird und sich die LED kurzzeitig fablich ändert? 

Das ist ja einer der Punkte, wie ich ihn manchmal wieder zum Laufen bekomme. 

Wird da irgendwas entladen oder zurückgesetzt? Das wäre dann ein Anhaltspunkt.

 

Grüße

Antwort
Option

4521 Beiträge

02-08-2014

DE

9144 Anmeldungen

73009 Page Ansichten

  • Beiträge: 4521
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 73009
  • Message 6 of 7

Re:Yoga 900 hängt immer mal wieder in einer Bootschleife, keine Lösung da rauszukommen

2020-03-02, 4:32 AM

Bei langem Drücken über 20 Sek. des Einschaltknopfes ohne Netzteil wird entladen (Reststromentladung).


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

3 Beiträge

03-01-2020

DE

3 Anmeldungen

55 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎03-01-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 55
  • Message 7 of 7

Re:Yoga 900 hängt immer mal wieder in einer Bootschleife, keine Lösung da rauszukommen

2020-03-09, 18:15 PM

kurzes Feedback. Nach Recherche und Lenovo Hardware-Check siehts ganz nach einer defekten Grafikkarte aus. 

Ließ sich mit ordentlich Belastung der Grafikkarte auch nachstellen. Bei hoher Auslastung und Wärme, ging nach dem Neustart nichts. War der Rechner kühler, gings. 

Also Übeltäter gefunden und als Bastelware nun zum Verkauf angeboten. 

 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen