Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

05-28-2018

DE

12 Anmeldungen

51 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-28-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 51
  • Message 1 of 6

Yoga Tablet 2 Wiederinbetriebnahme - Probleme beim Starten (Windows Probleme)

2018-05-28, 7:20 AM

Hallo zusammen,

ich habe die Tage mein Yoga Tablet 2 (Windows Version) mal wieder aus alten Kisten gekramt und wollte dieses mal wieder her- und einrichten und als "Reise Tablet" hernehmen.

Leider bekomme ich es einfach nicht mehr zum Laufen. Bin mir eigentlich sicher, dass es irgendwelche Softwareprobleme (mit Windows) sind. Hoffe es kann jemand helfen. Kurz eine Beschreibung:

1.) Ich hatte auf dem Tablet zuletzt Windows 10 laufen (kann auch sein, dass es damals eine Insider Build war, bin mir nicht mehr ganz sicher). Es lief alles soweit gut. 

2.) Wenn ich nun starte passiert folegendes beim Booten:

-es läuft ein Balken ab, über dem etwas von "automatic repair" steht (nicht im Windows sondern noch beim Booten)

-dann erscheit die Meldung im Windows Boot Manager "A componet of the operating system has expired" in der Datei: \windows\system43\winload.efi

3.) Was ich versucht habe:

-Bootfähiger USB Stick mit Windows 10 erstellt und über OTG Adapter angesteckt -> Secure Boot im Bios deaktiviert, und versucht von USB Stick zu booten: Dann startet das Tablet neu und ich bekomme die Meldung:

"Scheinbar haben Sie ein Upgrade und einen Systemstart von dem Istallationsmedium durchgeführt. Wenn Sie das Upgrade fortsetzen möchte, nehmen Sie die Medien aus dem PC und klicken Sie auf "Ja. Um stattdessen eine Neuinstallation auszuführen, klicken Sie auf "Nein"."

Diese Meldung ist dann in einer Windows Oberfläche. Leider kann ich hier überhaupt nichts bedienen (Touchscreen funktioniert irgendwie nicht). USB Maus habe ich nicht mehr (und außerdem müsste ich dann ja den USB ausstecken, gibt ja nur einen USB).

Hat irgendjemand irgendwelche Ideen? Bin ziemlich ratlos.

Bilder oder so von den genauen Fehlern kann ich noch machen, falls das was hilft.

Vielen Dank schonmal vorab

Schöne Grüße

Dominik

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

7395 Beiträge

08-17-2015

SK

26488 Anmeldungen

557297 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 557297
  • Message 2 of 6

Betreff: Yoga Tablet 2 Wiederinbetriebnahme - Probleme beim Starten (Windows Probleme)

2018-05-28, 11:29 AM

Hallo Dominik,

ich hatte mich in den Communities aber auch im Netz umgeschaut und konnte zu der Fehlermeldung auch nicht wirklich viel finden. Es sieht so aus als, ob in den meisten Fällen dies wegen einer falschen Uhrzeiteinstellung im BIOS passiert, also würde ich wohl als Erstes empfehlen dies einmal zu überprüfen und die Uhrzeit & das Datum richtig einzustellen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

9953 Beiträge

10-28-2014

DE

7858 Anmeldungen

84520 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 84520
  • Message 3 of 6

Betreff: Yoga Tablet 2 Wiederinbetriebnahme - Probleme beim Starten (Windows Probleme)

2018-05-28, 11:59 AM

Hallo,

zusätzlich zur Anmerkung von Juraj, kann es auch erforderlich sein, einen USB-Hub zu nutzen, wo du dann noch Maus und Tastatur dran anschließen kannst. Bei einigen Tablets lässt sich das leider nicht anders machen, wenn der Touchscreen während der Installation noch nicht funkioniert.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

4 Beiträge

05-28-2018

DE

12 Anmeldungen

51 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2018-05-28, 13:44 PM

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

@Juarj_Lenovo: Bin ich auch schon drüber gestolpert. Datum und Uhrzeit hab ich schon gecheckt. Passt.

@Sardun: Ok, werde ich mir Tage mal anschaffen und Testen.

Antwort
Option

837 Beiträge

03-20-2016

DE

1531 Anmeldungen

11790 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Ansichten: 11790
  • Message 5 of 6

2018-05-29, 0:33 AM

Hallo dombro5

der Fehler ist

Datei: \windows\system32\winload.efi    ( ist beschädigt muß repariert werden )

Du brauchst hierzu :

OTG Adapter mit 3 X USB https://www.reichelt.de/ARTICLE=143430           https://www.pearl.de/a-PX1573-1170

1.Erweiterte Startoptionen von DVD oder USB-Stick aufrufen dann zur Eingabeaufforderung und mit 2 weitermachen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Erweiterte_Startoptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten#Das_erweiterte_Startmen.C3.BC_von_Windows_10_von_DVD_gestartet

2.Reparatur mit den DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung (CMD) beginne zuerst mit  sfc/scannow und Enter

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

sollte bei Dir klappen, wenn Du USB-Stick und Maus benutzen kannst. ( oder Du installierst neu mit Verlust aller Daten )

na denn mal los :smileywink:

mfg Tschänauer

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

4 Beiträge

05-28-2018

DE

12 Anmeldungen

51 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2018-06-02, 8:59 AM
Funktioniert. Vielen Dank, das Teil läuft wieder
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen