Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Windows Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

05-02-2019

DE

7 Anmeldungen

73 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎05-02-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 73
  • Message 1 of 5

miix 720 usb-c auf hdmi funktioniert nicht/nur selten

2019-05-02, 0:50 AM

Also ich habe meinen miix 720 jetzt schon eine Weile und habe viele hdmi -usb-c adapter mit und ohne stromversorgung durch.

Keiner hat lange zuversichtlich funktioniert.   Der erste hat nur einmal ohne stromversorgung als hdmi adapter funktioniert und danach immer nur mit zusätzlicher stromversorgung, bis er nach ein paar monaten überhaupt nicht mehr funktionierte. Der zweite einer anderen Marke funktionierte ebenso nur mit zusätzlicher Stromversorgung aber auch nur kurz. Hdmi usb-c adapter ohne Stromversorgung funktionieren allgemein eher zufällig in ca. 15 % aller Fälle.

Ich hatte mein Gerät gerade zur Reperatur eingeschickt (Ventiator wurde ausgetauscht) und als zweites Problem dieses hier geschildert. Allerdings kam keine Reperaturdokumentation, und ich habe das Gefühl das Problem wurde einfach ignoriert. usbc auf hdmi ging danach auch mal wieder so 2-3 mal und dann wieder nicht mehr.

Ich habe alle treiber im gerätemanager geupdated - auch für monitor grafikarte.

und hätte langsam echt mal gerne eine lösung.

alle adapter die probiert wurden funktionieren bei einem freund der auch ein miix720 hat. allerdings musste er auch etwas rumwerkeln, aber seine lösungen funktionieren nicht bei mir. Habe langsam fast die vermutung, dass das problem hardwarebedingt und in der serie gestreut ist.

Bin gerade echt genervt von dem service - immerhin hatte ich es eine weile eingeschickt und das problem war seit anfang und im internet scheinen viele leute probleme zu haben aber keine lösung funktioniert bei mir. und ein pc ohne monitor/projektor/tv anschlussmöglichkeit ist stark funktionseingeschränkt...

Also what to do?? Meine garantie läuft noch wenige tage und dieses handshakeproblem ist echt bescheuert. 

 

Antwort
Option

7795 Beiträge

08-17-2015

SK

26520 Anmeldungen

560684 Page Ansichten

  • Beiträge: 7795
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560684
  • Message 2 of 5

Betreff: miix 720 usb-c auf hdmi funktioniert nicht/nur selten

2019-05-02, 14:10 PM

Hallo NK3000,

dies ist bei Adaptern nicht ungewöhnlich, spezifisch bei den Idea-Geräten. Ich würde empfehlen das ganze mit einem USB-C zu USB-C Kabel auszuprobieren, um zu ermitteln, ob ein HW-Fehler vorliegt oder das ganze wirklich nur am Adapter liegt.

Das sich der Service zu dem Symptom nicht geäußert hatte überrascht mich nicht. In der Kompatibilitätsliste werden nämlich keine Monitore als kompatibel zu dem Miix 720 aufgeführt.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

4 Beiträge

05-02-2019

DE

7 Anmeldungen

73 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎05-02-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 73
  • Message 3 of 5

Betreff: miix 720 usb-c auf hdmi funktioniert nicht/nur selten

2019-05-02, 20:04 PM
Hallo,
danke schonmal für die Antwort.

Wie genau würde ich denn mit einem usb-c - usb-c Kabel auf einen Hardwarefehler hin testen? Müsste ich ein usb-c Gerät anschließen oder nur das Kabel und schauen, ob es im Gerätemanager angezeigt wird oder wie vorgehen??

Ich habe heute nochmal mit dem support telefoniert und zumindest noch ein Label zum einschicken bekommen was meine Garantie effektiv um einen Monat verlängert, wenn ich der Meinung des Mitarbeiters vertrauen kann, auch wenn es etwas nervig wäre ihn schon wieder einzuschicken ohne garantie auf erfolg.
Habe bei amazon mal ein paar usb-c - hdmi adapter von lenovo bestellt die morgen ankommen sollten. mal sehen, ob es da besser läuft - obwohl ich skeptisch bin.

"Das sich der Service zu dem Symptom nicht geäußert hatte überrascht mich nicht. In der Kompatibilitätsliste werden nämlich keine Monitore als kompatibel zu dem Miix 720 aufgeführt."
Bedeutet das, dass sie unter den Teppich kehren wollen, dass sie bei der Konstruktion einfach bei einer elementaren Funktion geschlampt haben oder wie ist das zu interpretieren?

danke, ebensolche Grüße zurück!
Antwort
Option

7795 Beiträge

08-17-2015

SK

26520 Anmeldungen

560684 Page Ansichten

  • Beiträge: 7795
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560684
  • Message 4 of 5

Betreff: miix 720 usb-c auf hdmi funktioniert nicht/nur selten

2019-05-02, 20:48 PM

Yup, also so wäre es auf jeden Fall am besten, von USB-C auf USB-C Gerät direkt. So könne man eventuelle Kompatibilitätsprobleme mit Adaptern ausschließen und sich sicher sein, dass dies an dem Miix 720 und nicht den Monitoren liegt, mit welchen Du es ausprobiert hattest. Bei der Kombination von Adaptern und verschiedenen Monitoren kann es schon knifflig werden, dies ist jedoch ein allgemeines Problem, wenn es um Kompatibilität geht.

Was ich mit dem Service sagen wollte ist, dass dieser die genaue, von Dir beschriebene Situation nicht reproduzieren wird (die haben die gleichen Adapter und Monitore höchstwahrscheinlich nicht). Der Service führt Diagnosetools aus um die Specs und Funktionalität zu überprüfen und falls da alles stimmt, wird das Gerät unrepariert zurückgesendet. Laut der Specs wird an dem USB3.1 Ausgang Thunderbolt 3, DisplayPort 1.2, AC adapter, VGA / HDMI 1.4 unterstützt und da hier keine Schritte ausgeführt wurden, bin ich mir sicher, dass die Diagnose im grünen Bereich war. Hättest Du denn nicht die Möglichkeit Dein Miix 720 auch mit Deinen Adaptern auf dem Setup bei Deinem Freund auszuprobieren?

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

4 Beiträge

05-02-2019

DE

7 Anmeldungen

73 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎05-02-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 73
  • Message 5 of 5

Betreff: miix 720 usb-c auf hdmi funktioniert nicht/nur selten

2019-05-03, 15:32 PM

Also ich habe jetzt nochmal den Lenovo USB-C Travel Hub ausprobiert, der mir auch vom typen in der Supporthotline empfohlen wurde. Nichts... Weder HDMI noch USB stick funktionieren z.Zt. oder werden im gerätemanager angezeigt .

Könnte es auch mit der Spannungsverteilung zusammenhängen? Was bei mir auch als sporadisches Problem auftritt, ist dass die Helligkeitseinstellung nur verzögert (mehrere Minuten) oder gar nicht eintritt.   Ich kann es zwar nicht beweisen, aber eine weitere Vermutung, ... wann es klappt mit hdmi ..ist dass es manchmal vom akkuladezustand abhing.  so um die 70% besteht die höchste chance, dass es funktioniert .vielleicht irre ich mich da auch. Jedenfalls funktionierten die Adapter, die Stromversorgung zuließen auch über längere zeit zuverlässig.

bevor ich den computer letztes mal zur reperatur eingeschickt hatte, hatte ich ihn neu aufgesetzt.  Dann hatte das hdmi auch wieder das eine mal als ich es ausprobiert habe funktioniert ebenso ein paar mal nachdem ich ihn zurückhatte.   Insofern würde es micht nicht wundern, wenn es bei der diagnose nicht aufgefallen ist. obwohl ich in der mail das unregelmäßige auftreten beschrieben hatte.  wie gesagt es handelt sich um ein problem was nicht immer auftritt, aber dann über längere zeiträume absolut unzuverlässig meist nicht funktioniert.  allerdings inzwischen z.Zt eher wieder eine 25 chance.      wenn es einmal nicht klappt klappt es halt gar nicht.   Manchmal funktioniert es spontan.      vielleicht sollte ich ihn vor dem nächsten einschicken einfach nicht zurücksetzen und nur meine persönlichen daten entfernen.

 

ich habe leider keine usbc geräte. aber der lenovoadapter mit usb stick oder mit externer Festplatte müsste doch auch zählen als test ob es an der hardware liegt, oder?

usb-c geräte selbst habe ich gerade keine da. vielleicht könnte ich am montag ein usb-c handy testen.          Es bei einem anderen Setup zu testen halte ich für sinnlos.     habe genug beamer, TVs Monitore, MultimediaHubs in der uni oder verschiedene Adapter durch. daran liegt es nicht.

entweder software -  was ich immer weniger glaube oder hardware...

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=agBNi4auEs4&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=xFh_4wHXntg&feature=youtu.be

 

hier ich habe mal aufgenommen, um zu zeigen, dass nichts passiert mit hdmi und usb stick auch beim empfohlenen lenovoadapter. vielleicht hilft das ja, dass der support mir glaubt.

gestern andererseits, habe ich es mal probiert und konnte einen netflix film am tv schauen mit dem pc.

 

Das problem scheint auch nicht ganz neu, nur gibt es im internet keine verlässliche lösung https://forums.lenovo.com/t5/Windows-based-Tablets/Miix-720-no-compatible-USB-C-dock/td-p/3777338

 

 

Danke und schönen Gruß!

 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen