Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenLinux Betriebssysteme
All Forum Topics
Option

0 Beiträge

05-07-2020

DE

1 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-07-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 5
  • Message 1 of 6

Linux Ubuntu/Mint - X1 Extreme Gen2 oder P1 ?

2020-05-07, 17:49 PM

Hallo liebe Freunde,

ich möchte mir ein neues Lenovo Thinkpad kaufen und darauf sofort Linux Ubuntu oder Mint installieren. Also Windows will ich bei Erhalt des Thinkpdas sofort über Bord werfen.

Da ich generell neu in diesen Gebieten bin, weiß ich nicht ob das alles so reibungslos läuft. Kann mir jemand sagen ob generell hierfür das Thinkpad X1 Extreme oder P1 empfehlenswert sind?

Und wenn ich das so durchführe, muss ich mit irgendwelchen Einbußungen bzw. Nachteilen rechnen, z.B. Komptabilität, Performance, Akkulaufzeit oder irgendwelche andere Punkte wie z.B. Thunderbolt Port funktioniert nicht mehr?

Ich bin leider nicht der größte Technik-Experte und bin auch in der Linux-Welt noch sehr neu...da es um einen Haufen Geld für mich geht, würde ich gerne schon vorher alles wissen, damit es keine bösen Überraschungen für mich gibt.

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

4211 Beiträge

02-08-2014

DE

9051 Anmeldungen

70819 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 70819
  • Message 2 of 6

Re:Linux Ubuntu/Mint - X1 Extreme Gen2 oder P1 ?

2020-05-08, 3:02 AM

Es gibt da eine Liste von Lenovo wo einigen Geräte mit Linux getestet wurden und auch von Lenovo für Linux freigegeben sind.

Link: Linux for Personal Systems

Ich hoffe das dir das weiter hilft.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

21 Beiträge

03-30-2020

DE

23 Anmeldungen

285 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-30-2020
  • Ansichten: 285
  • Message 3 of 6

2020-05-11, 6:27 AM

Ich habe meinen X1 Extreme Gen 2 Anfang März bekommen und sofort openSUSE Tumbleweed drauf installiert. Ging absolut problemlos.

Leider mußte dann zunächst die Tastatur getauscht werden (manche Keystrokes fehlten - ein bekanntes Problem bei den X1), dann blieb auf einmal der Bildschirm dunkel - Backlight ausgefallen. Erst wurde das Panel, dann das Kabel, und zuletzt - nachdem es endlich verfügbar war - das Mainboard gewechselt. Seit letzten Freitag läuft er wieder.

Externer Monitor geht leider nicht - der bleibt schwarz. KDE erkennt zwar dass da was passiert, und bietet die übilchen Optionen zum Umschalten an, aber bisher erfolglos.

X1 Extreme Gen.2 running openSUSE Tumbleweed
T520 (Tumbleweed as well) ...and some older ThinkPads
Antwort
Option

6313 Beiträge

08-17-2015

SK

26359 Anmeldungen

548648 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 548648
  • Message 4 of 6

2020-05-12, 15:23 PM

Hallo Lenovo_Lover91,

den einzigen Nachteil welchen ich bei der exklusiven Nutzung von einem Linux OS sehe ist es, dass Du bei diesem eigentlich nichts außer dem BIOS aktualisieren kannst. Die Treiber an sich stellen kein Problem dar, da die Treiber ja bereits immer in den jeweiligen Linux Distributionen enthalten sind, es wird jedoch komplizierter, wenn Du die Firmware für z.B. die Tastatur oder Touchpad aktualisieren möchtest. Diese Pakete werden lediglich für Windows zur Verfügung gestellt und um diese zu aktualisieren, müsstest Du vorübergehend ein Windows OS installieren.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Antwort
Option

21 Beiträge

03-30-2020

DE

23 Anmeldungen

285 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-30-2020
  • Ansichten: 285
  • Message 5 of 6

2020-05-14, 10:18 AM

Hallo Jurai,

stimmt so nicht - fwupdmgr erlaubt das Aktualisieren von Firmware. Habe ich bei meinem erfolgreich für BIOS und Fingerprint-Reader durchgeführt.

Lenovo stellt wohl nicht für alle Modelle separate *cab files zum Einspielen bereit - die müßte man ggf. aus den Windows Installationsmedien rausfummeln.

Oder man holt sie von fwupd.org, z.B. für den Fingerprint-Reader:

https://fwupd.org/lvfs/devices/com.synaptics.prometheus.firmware

X1 Extreme Gen.2 running openSUSE Tumbleweed
T520 (Tumbleweed as well) ...and some older ThinkPads
Antwort
Option

6313 Beiträge

08-17-2015

SK

26359 Anmeldungen

548648 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 548648
  • Message 6 of 6

2020-05-18, 16:10 PM

Vielen Dank für den Hinweis! Diese Methode kannte ich nicht, ist gut zu wissen ;)

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen