abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
TomYoga
Blue Screen Again
Aufrufe: 729
Nachricht 1 von 19

Geht schon wieder nicht mehr: Lenovo Smart Assistant Infinity Edition 90GY und Lenovo Link (Android)

Hallo,

ich bin hier gelandet, da die Lenovo Support Seite keine(!) andere Option bietet. Ich klicke dort unter meinem registrierten Produkt auf "Kontaktieren Sie uns" und kriege nur "Reparaturstatus überprüfen" und "Kontaktieren Sie unser Lenovo-Forum".

Das finde ich sehr seltsam und es hat sich seit meinem letzten Post wohl nicht geändert. Smiley (traurig)

Nun aber zu meinem Problem: Komme aus dem Urlaub zurück und mein 90GY Smarter Lautsprecher zeigt nach Sprachaktivierung nur einen blauen Ring, macht aber nichts mehr. Daher wollte ich mit der Link App schauen, was los ist, aber auch dort wird der Lautsprecher nicht mehr angezeigt.

Da ich sowas schon mal hatte habe ich das WLAN des Lautsprechers zurück gesetzt (aufgebogene Büroklammer in das Loch unten > 3sec) und den Lautsprecher neu gebootet. Wollte ihn dann in der App wieder hinzufügen, aber bei jedem Klick auf "+" oder "Hinzufügen" komme ich nur auf meine Kontoeinstellungen.

Habe dann die App neu installiert und sogar ein neues Konto angelegt, es ändert sich aber rein gar nichts.

Aktuell zeigt der Lautsprecher wie in der Anleitung beschrieben einen orangen Ring und will konfiguriert werden. Tut sich aber erst mal sonst nix. Wenn ich den  Aktivierungsknopf drücke, dann macht er auch brav einen WLAN Hotspot auf. Verbinde ich mich damit und öffne die Link App crasht die erst Mal. Habe wie vorgeschlagen dann einen Crash-Report abgeschickt. Mal sehen. Auf einmal ging die App dann, aber leider auch keine Möglichkeit was zu machen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich? Da es immer mal wieder solche Probleme mit dem Teil gibt (und auch bei anderen wenn ich den Bewertungen glauben darf): Kann man da was bei Lenovo erreichen? Wie?

Vielen Dank schon mal an die Community.

Viele Grüße
Thomas

Administrator
Administrator
Aufrufe: 704
Nachricht 2 von 19

Betreff: Geht schon wieder nicht mehr: Lenovo Smart Assistant Infinity Edition 90GY und Lenovo Link

Hallo Thomas,

die Telefonnummer für den Support kannst Du unter dem folgenden Link finden. Bevor Du diesen jedoch kontaktierst, würde ich vorschlagen das ganze Prozedere mit dem Zurücksetzen zu wiederholen. Nach dem Du den Smart Assistant mit der Büroklammer resettet hattest, lösche einmal die Cache von Lenovo Link unter Einstellungen > Apps und setze auch den Router, mit welchem die Geräte verbunden sind einmal zurück.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

TomYoga
Blue Screen Again
Aufrufe: 696
Nachricht 3 von 19

Betreff: Geht schon wieder nicht mehr: Lenovo Smart Assistant Infinity Edition 90GY und Lenovo Link

Hallo Juraj,

vielen Dank für die Nummer und den Tipp. Den Cache habe ich nochmal gelöscht und die App danach neu installiert, es bringt nix. Den Router werde ich allerdings nicht zurück setzen. Smiley (zwinkernd)

Dann melde ich mich dort mal. Da laut der Bewertungen in der App mehrere davon betroffen sind bin ich schon gespannt und werde meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Thomas

Administrator
Administrator
Aufrufe: 688
Nachricht 4 von 19

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hoffe, dass Dir die Kollegen helfen können.

Mein Kollege ist da für das Gerät in der EN Community zuständig und hatte mir bestätigt, dass das Symptom meistens dann entsteht, wenn der Router die Einstellungen in Bezug auf den Smartassistant speichert und nach dem Reset des Smartassistants versucht mit den alten Einstellungen weiter zu machen. Die Router arbeiten da viel komplexer als der recht einfache Smartassistant, aber mal schauen was die Kollegen vom Support noch vorschlagen können.

Freundliche Grüße,

Juraj

Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Highlighted
TomYoga
Blue Screen Again
Aufrufe: 676
Nachricht 5 von 19

Update: Lenovo Support Hotline für "andere" Lenovo Geräte (0201-22099888) hat mich (da ich das Gerät im Lenovo Online Shop erworben habe) an die DigitalRiver Hotline (0221-37050208) verwiesen. Gefühlt wurde ich durch das Telefonsystem letztendlich wieder an dieselbe Hotline weiter verwiesen. Dort ist offensichtlich nicht mal das Gerät bekannt, geschweige denn eine Hilfe zur App erhältlich. Aber (Juhu!) die Supportleute (alle 4 mit denen ich gesprochen habe) waren immer sehr nett und bemüht.

Da ich noch im Garantiezeitraum bin erhalte ich nun ein Ersatzgerät in der Hoffnung, dass es damit geht.

Meine bestehenden Daten aus der Lenovo Registrierung für das Gerät konnten übrigens nicht übernommen werden.

Gespannte Grüße
Thomas

TomYoga
Blue Screen Again
Aufrufe: 637
Nachricht 6 von 19

Hallo Juraj,

so aus Neugier: was könnten das für Einstellungen sein? UPnP ist bei mir eh nicht aktiv und sonst?

Unabhängig davon sollte die frisch installierte und mit einem frischen Account versehene Link App es doch gestatten zumindest bis zu dem Screen zu kommen, in dem man den smarten Lautsprecjer verbinden kann. So weit komme ich  (und vielen andere, siehe die Bewertungen im Play Store) aber gar nicht. Es kommt dagegen immer die Seite mit den Kontodetails. Der 2. Screen in der App (rechts unten "Ich" klicken) zeigt auch immer "Nicht angemeldet" ganz oben an. Klickt man drauf kommt man zu den Kontoeinstellungen in denen man angemeldet ist und sich abmelden kann.

Das alles ist unabhängig vom Smart Lautsprecher, der ist da noch gar nicht im Spiel, der käme erst im nächsten Schritt.

IMHO liegt das Problem also bei irgendeinem Server, der die Anmeldung nicht korrekt zurück gibt. Das würde auch erklären, warum meiner (ganz ohne App) auf einmal auch nicht mehr ging.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal (und habe es auch hier gemeldet), da hat es sich von selbst behoben, es war aber sichtbar, dass SSL Zertifikate nicht gepasst hatten. Sowas könnte es ja wieder sein.

Viele Grüße

Thomas

Administrator
Administrator
Aufrufe: 567
Nachricht 7 von 19

Leider habe ich da keine konkreten Angaben, der Kollege behauptet dies anhand der vorherigen Erfahrungen, die er mit dem Gerät hat. Hoffentlich wird es mit dem neuen Gerät klappen und es nich an den Servern liegen, wie Du vermutest.

Freundliche Grüße,

Juraj

TomYoga
Blue Screen Again
Aufrufe: 506
Nachricht 8 von 19

Hallo Juraj,

habe ein Ersatzgerät erhalten, aber es ist leider wie ich erwartet hatte: die App kommt auch jetzt nicht weiter.

Ein weiterer Anruf im Support hat nun dazu geführt, dass ich eine E-Mail an support_de@lenovo.com schreiben soll, was ich nun machen werde.

Kleine Nebenbemerkung: hört sich eigentlich jemand bei Lenovo die eigenen Support-Ansagen (auf deutsch) an? Man wird aufgefordert eine "2" zu drücken, wenn folgendes zutrifft: "Sind sie Privatanwender und nutzen Sie ein Gerät der Marke Lenovo, IDEA, oder der Essential Serie?"  Das tut es bei mir, ich habe ein Gerät der Marke Lenovo.

In der nächsten Stufe "IDEA Support Hotline" wird man aufgefordert eine "2" zu drücken wenn man KEIN IDEA Gerät hat (das führt wieder zu vorigem Menu zurück) oder eine "3" wenn man ein IDEA Gerät hat (das ist die einzige Wahl, welche weiter führt).

Da wird man schon ganz am Anfang verwirrt ... aber egal.

Habe übrigens auch dem im Playstore genannten Entwickler der App "XXXXXXXXXXX" gestern eine Nachricht geschrieben, aber bisher nichts gehört.

Habe die "Link Speaker App" auch auf anderen Gerät installiert bzw. versucht zu installieren. Allerdings braucht die mindestens Android 7, damit sind meine Alt-Geräte rausgefallen. Habe es dann bei einem Bekannten in einem völlig anderen WLAN mit neuer Lenovo ID versucht: selbes Verhalten, man kommt immer zu den "Kontoeinstellungen" und bleibt da hängen wenn man ein Gerät hinzufügen will.

Gibts hier irgend jemanden, der die Lenovo Link Speaker App installiert hat und da weiter kommt?

Mal sehen, ich werde diesen Thread aktualisieren.

Viele Grüße
Thomas

Admin Edit: E-Mail Adresse des Mitarbeiters im Einklang mit unseren Teilnahmebedingungen etnfernt.

Administrator
Administrator
Aufrufe: 496
Nachricht 9 von 19

Der Entwickler der App sollte die Situation aufklären können, da es so aussieht, als ob da wirklich was im System bei der App hängen würde. Ich musste übrigens die E-Mail Adresse aus Deinem Beitrag entfernen. Auch wenn diese öffentlich im Playstore gefunden werden kann, ist es laut unserer Teilnahmebedingungen nicht erlaubt diese in den Foren zu veröffentlichen.

Freundliche Grüße,

Juraj

Administrator
Administrator
Aufrufe: 485
Nachricht 10 von 19

Ich hatte dem Kollegen nochmals von dem Symptom berichtet und dieser hatte da noch einen Vorschlag. Der Smart Assistant läuft da anscheinend nur per 2,4 Ghz Wlan, weswegen es notwendig ist die anderen Geräte auch über 2,4 Ghz Wlan anzuschließen. Benutzt Du auf dem anderen Gerät nicht zufällig 5 Ghz?

Freundliche Grüße,

Juraj

Und wir sind zurück ...

Der Umzug wird verschoben

Mehr

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr