abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
kall-heinz
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎09-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 442
Nachricht 1 von 5

Lenovo T480s + Thunderbolt 3 Grafik-Dock wird nicht mehr erkannt.

Hi,

vielleicht könnte mir da jemand helfen. Ich habe dummerweise vor zwei tagen geschaut ob es neue Updates (Lenovo Updates Programm) für mein T480s mit einer Nvidia Geforce MX150 gibt. Darunter waren unter anderem Treiber für das Bios und für die Grafikkarte (on Bordgrafikarte). Seit dem ich die Treiber installiert habe wird jedoch meine Lenovo Grafik Dock nicht mehr erkannt, wodurch ich den Desktop nicht mehr auf einen zweit Monitor erweitern kann :/ (Anschluss über DP).

Jetzt konnte ich die neu installierten Treiber der Gefroce MX150 deinstallieren, jedoch wird weiterhin nicht die Grafik Dock erkannt. Die Bios Treiber (ggf. auch Firmware weis ich nicht so genau mehr) wüsste ich jetzt nicht wie man sowas deinstalliert. Hab auch keine Ahnung was ich machen müsste damit die Grafik Dock erkannt wird, bzw. wird die Grafikdock lt. Thunderbolt Info (rechts unten in der Ecke in der Taskleiste) als Grafik Dock erkannt jedoch keine reaktion. Ach die Treiber der Grafik Dock hatte ich auch deinstalliert und neu installiert.

Jemand vielleicht ne Idee, damit die Funktion der Grafik Dock wieder gehen?

PS: was komisch ist, ich hatte vorher in der Infoleiste (rechts unten in der Taskleiste) ein symbol bei der man sehen konnte welche Grafikkarte aktiviert war :/, dass ist komischer weise auch weg. Dachte mir das es verschwunden ist wegen dem Update der MX150 Karte.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.070
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 427
Nachricht 2 von 5

Betreff: Lenovo T480s + Thunderbolt 3 Grafik-Dock wird nicht mehr erkannt.

Hallo,

 

den Grafiktreiber zur MX150 hast du aber nun wieder installiert oder?

Ich vermute mal du meinst folgende Dock:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/acc500012

Richtig? Der Treiber und die Firmware von der Seite sind installiert?

 

Mit welchem Programm hast du die Updates vorgenommen, System Update oder Lenovo Vantage?

 

Ein BIOS Update kann man nur ruckgängig machen, wenn man ein älteres installiert, da würde ich aber erstmal von abraten.

Funktionieren die anderen Anschlüsse der Dock denn noch? Also lassen sich z.B. USB-Geräte anschließen und laden, wie ein Smartphone?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

kall-heinz
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎09-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 417
Nachricht 3 von 5

Betreff: Lenovo T480s + Thunderbolt 3 Grafik-Dock wird nicht mehr erkannt.

also zu den Fragen:
1. Jaein, hatte es deinstalliert und zwei mal versucht neu zu installieren... will scheinbar nicht mehr.
2. Ja
3. Ja die Treiber hatte ich deinstalliert und neu installiert
4. über System Update
5. Also Ton lief über den Monitor und da der Monitor nicht geht weis ich nicht ob das noch geht. Was aber geht sind die USB anschlüsse. Denn über USB hab ich die Lenovo Funkmaus- und Tastatur angeschlossen (USB-Stick an Docking Station). Smartphone hab ich jetzt nicht probiert denke aber das es auch funktionieren würde.
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.070
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 398
Nachricht 4 von 5

Betreff: Lenovo T480s + Thunderbolt 3 Grafik-Dock wird nicht mehr erkannt.

Schau mal bitte in System Update nach der Installations-Historie und mache davon einen Screenshot, damit man weiß was da wirklich installiert wurde.

 

Zudem öffne einmal den Geräte-Manager per Windows-Taste +X.

Gibt es dort unbekannte Geräte oder solche mit gelbem Ausrufezeichen? Findest du unter Grafikadapter, die Grafikeinheit der Dock? Also die NVIDIA GTX 1050.

 

Was passiert wenn du nun versuchst die MX150 neuzuinstallieren? Gibt es Fehlermeldungen?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

kall-heinz
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎09-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 360
Nachricht 5 von 5

Betreff: Lenovo T480s + Thunderbolt 3 Grafik-Dock wird nicht mehr erkannt.

hab mal von beidem ein screenshoot gemacht

 

Geräte-Manager.PNGsystemupdate.PNG

 

bei dem Geräte Manager wird das angezeigt wenn natürlich die Dock-Angeschlossen ist.

 

Was meinsst du mit MX150 neu installierst?? also den Treiber den man sieht (siehe historie) hatte ich geschlöscht und mehr mals versucht neu zu installieren... jedoch ohne erfolg.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr