Deutsche Community

Lenovo USB-C Dock Gen2 Monitor wird beim ersten Start nicht direkt erkannt

Hallo zusammen,

und zwar gibt es folgendes Problem:

Genutzt wird das Lenovo USB-C Dock Gen2 inkl. Laptop Lenovo ThinkPad E15 G2 (Ryzen Variante). 

Zusätzlich wird am Arbeitsplatz der Monitor IIyama ProLite B2483HSU-B5 per DisplayPort-Kabel an die Dockingstation angeschlossen.

Die Dockingstation-Treiber wurden mithilfe des Update-Tools von Lenovo geupdated.

Nun gibt es jedoch das Problem, dass der Monitor nicht direkt erkannt wird. Am Morgen muss erst das USB-C-Kabel vom Laptop kurz rausgezogen und neu verbunden werden, ehe der Bildschirm aktiv wird. Der Laptop ist zu dem Zeitpunkt zugeklappt. Die Anzeigeeinstellung unter Windows wurde nicht geändert und das Bild wird wohl standardgemäß dupliziert.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung hierzu finden können?

0
0

Re:Lenovo USB-C Dock Gen2 Monitor wird beim ersten Start nicht direkt erkannt

Hallo,

wie verhält sich das ganze wenn du das Notebook erst aufklappst und dann startest? Läuft der Monitor dann direkt?

Updates für Treiber und BIOS wurden ebenfalls gemacht beim E15 G2?

Zudem wäre auch die aktuelle Firmware für die Dock wichtig:

https://support.lenovo.com/de/de/accessories/acc500106-thinkpad-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

0
0

Hallo,was passiert, wenn das Notebook aufgeklappt gestartet wird, weiß ich nicht. Ich kann es von hier auch nicht nachstellen. Das kann aber nicht die Lösung sein, da es ja auf der Dockingstation extra den Powerbutton gibt.

Ich vermute aber, das es dann klappt.Alle Windows Updates (Optionale Updates) u.a. für die Treiber bzw. Notebook sind Up-To-Date. Die aktuelle Firmware für das Dock müsste durch das Lenovo-Update-Tool bereits installiert sein. Das wurde erst vor wenigen Wochen gemacht.

Ich habe gestern einmal die Anzeigeeinstellungen angepasst, sodass das Notebook aufgeklappt ist und beide Bildschirme angezeigt werden. Dann: Anzeige erweitern => Hauptmonitor mit allen Symbolen ist der externe Monitor. 

Heute morgen erhielt ich die Rückmeldung, das es nun geklappt hat. Die Standardeinstellung wenn der Monitor zugeklappt ist ist Duplizieren. Scheinbar gibt es hiermit Probleme? Aber auch nicht bei jedem Anwender...

0
0

Nein, die Lösung soll das damit auch nicht sein, es ist halt eine Fehlersuche.

Habt ihr da mal die Treiber zu dem Monitor noch zusätzlich installiert?

Ist unter Windows der Schnellstart aktiv?

Das Notebook wird ja vermutlich immer heruntergefahren und startet nicht aus dem Standby?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

0
0

Habt ihr dazu jetzt eine Lösung gefunden?
Ich habe das selbe Setup.

Leider habe ich das gleiche Problem, beim Hochfahren des Laptops wird der zweite Bildschirm nicht erkanntz.
Wenn ich im Ruhemodus bin, also meinen Laptop aufklappe, dann wird er erkannt aber ich hatte am Anfang das Problem, dass der Bildschirm dabei auch nicht immer erkannt wurde.

Treiber wurden alle schon aktualisiert, auch der Treiber der Graphikkarte wurde auf den neuesten Stand gebracht und bin mittlerweile etwas ratlos.

0
0

So eine endgültige Lösung haben wir noch nicht gefunden. Es gibt ab und an immer noch Probleme. Es kann aber helfen, wenn du die Anzeige erweiterst per WIN + P und als Hauptanzeige den externen Monitor festlegst. Aber eben kann es auch weiterhin so sein, dass Probleme auftreten. Eventuell hilft es, das Gerät IMMER herunterzufahren. Was wir noch nicht getestet haben - Windows fährt die Systeme ja nicht mehr vollständig herunter, sonst würde der Start eben bisschen länger dauern. Man könnte also hergehen und versuchen, den "Schnellstart" zu deaktivieren. Wie genau das funktioniert, kann ich jetzt gerade nicht sagen, aber Google hilft da bestimmt.
0
0

Ich hatte das gleiche Problem: Monitor per DP am Dock (USB DOck Gen2) wird beim hochfahren nicht erkannt. Bei mir hat das Abschalten des Schnellstarts von Win10 geholfen.Seitdem klappts problemlos.

0
0

Bei mir tritt das Problem auch seit einiger Zeit auf, dass meine beiden externen Monitore nach dem Start nicht mehr erkannt werden. Ich habe ein ThinkBook 15 G3 ACL Laptop (21A4) mit Windows 11 Home Version 22H2 und ein ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock (40AF). Die Monitore sind über DP verbunden. Erst nach ziehen und erneutem Einstecken des USB-C Steckers am Laptop werden die beiden externen Monitore gestartet. Windows, Treiber und Firmware sind auf dem aktuellsten Stand. Einer der externen Monitore ist auch als "Hauptanzeige" konfiguriert.

Das Merkwürdige ist, dass im Dockmanager das Dock nach dem Start als "Nicht verfügbar" angezeigt wird (Screenshot 1), erst nach dem Stecker erneut einstecken wird es erkannt (Screenshot 2). Über "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" wird das Dock jedoch stets angezeigt.

Das Laptop wird immer herunter gefahren und neu gestartet.

Ich habe bereits alles ausprobiert, was ich hier im Forum gefunden habe und bin mit meinem Latein und mit meinen Nerven so langsam am Ende. Meine Hoffnung ist, dass mir jemand von Euch weiter helfen kann.

Dock Manager 1.png Dock Manager 2.png
0
0

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.