abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Don_Camillo82
Paper Tape
Aufrufe: 8.246
Nachricht 1 von 8

Monitor über USB 3.0 Dockingstation anschliessen

Hallo zusammen,

Seit Tagen versuche ich folgendes Problem zu lösen:

Ich habe mir ein neues Lenovo Yoga 3 mit Windows 10 vorinstalliert gekauft. Damit ich zu Hause mit meinem externen Monitor arbeiten kann habe ich mir dazu noch die Lenovo ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock angeschafft. Da ich einen noch etwas älteren Monitor habe, welcher nicht mit einem HDMI Eingang ausgerüstet ist, musste ich mir noch ein Monitor-Kabel von HDMI auf DVI dazu bestellen. Ursprünglich dachte ich ich könnte die Dockingstation einfach anschliessen und es läuft. Jedoch habe ich Probleme damit ein Bild auf den externen Monitor zu kriegen. Nach dem Anschliessen der Dockingstation wurde diese von Windows installiert und erkannt und ich konnte auch die USB-Anschlüsse der Dockingstation benutzen, jedoch auf ein Bild auf dem Monitor warte ich vergebens. Da der Monitor über Displaylink verbunden wird, hatte ich nach mehreren erfolglosen Versuchen etwas recherchiert und den Displaylink Treiber auf Windows installiert. Jedoch klappte auch dies nicht. Im Device-Manager von Windows sehe ich zwar bei den Grafikkarten, dass die Dockingstation aufgeführt ist aber ich kriege es einfach nicht hin den Monitor zum laufen zu bringen, respektive Windows dazu zu bringen den Monitor zu erkennen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir hier weiter helfen?

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 8.183
Nachricht 2 von 8

Betreff: Monitor über USB 3.0 Dockingstation anschliessen

Hallo Don_Camillo82,

schau bitte mal ob dieser Treiber aktueller ist, als der jetzt installierte:
https://download.lenovo.com/pccbbs/options/software_package_v807780.exe

Die Einstellungen sollten wie im Handbuch beschrieben möglich sein:

https://download.lenovo.com/pccbbs/options/tp_usb3_ultra_dock_pro_dock_sp40h10911_de.pdf

Seite 13 erklärt zum Beispiel das Tool dafür. Existiert dies bei dir?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Don_Camillo82
Paper Tape
Aufrufe: 8.168
Nachricht 3 von 8

Hallo Sardun,

Der installierte Treiber war bereits auf dem neusten Stand. Ich habe jetzt nochmals versucht erst alles zu deinstallieren und die Installation nochmal komplett von Anfang an durchzugehen. Allerdings ohne Erfolg. Installiert ist nun aber ganz sicher der neuste Treiber.

Das Symbol für das Tool wie auf Seite 13 im Handbuch beschrieben existiert bei mir. Allerdings steht da auch folgendes:

"Klicken Sie auf das Symbol für ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock im Windows-Infobereich. Daraufhin wird ein Popup-Fenster angezeigt." Bei mir heisst dieses Symbol nicht "Thinkpad USB 3.0 Ultra Dock" sondern "DisplayLink".

Weiter steht da beschrieben: "Wählen Sie Video Setup aus. Daraufhin wird ein Fenster angezeigt." Das Menü "Video Setup" gibt es bei mir nicht (siehe Bild).Screenshot.png

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 8.141
Nachricht 4 von 8

Okay, vielleicht ist das Handbuch da noch nicht an die neuste Version angepasst.

Im Geräte-Manager wird aber nichts mehr als fehlten angezeigt?

Welche Möglichkeiten hast du bei dem Tool unter "DisplayLink-Manager" und "Erweiterte Konfiguration"?

Dort sollten sich eigentlich die nötigen Dinge einstellen lassen.

Es kann allerdings auch schlicht am HDMI->DVI Kabel liegen. Hast du vielleicht noch ein anderes Gerät wo du das mal gegentesten kannst? Oder vielleicht einen Fernseher, den du mal per HDMI Kabel an der Dock anschließt? Dann wüsste man zumindest ob der Port funktioniert.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Don_Camillo82
Paper Tape
Aufrufe: 8.108
Nachricht 5 von 8

Nein, im Gerätemanager wird nichts als fehlend angezeigt. Soweit sollte eigentlich alles passen.

Der Display-Link Manager bietet mir die Möglichkeit ein Display zu konfigurieren oder zu identifizieren. Allerdings nur dann wenn dieses Display auch erkannt wird. Und das tut es eben nicht.

Den Gedanken mit dem Kabel hatte ich tatsächlich auch schon. Ich werde mir nun wie vorgeschlagen ein HDMI Kabel besorgen und die Dokingstation zusammen mit dem Fernseher testen. Sollte dies tatsächlich erfolgreich sein, muss ich mir doch noch einen neuen Monitor besorgen.

Mikke74
Paper Tape
Aufrufe: 7.470
Nachricht 6 von 8

Hallo Don_Camillo82, hallo Sardun,

habe genau das gleiche Problem. Treiber ist installiert, Monitor allerdings über DP angeschlossen. Monitor wird nicht erkannt und ich kann auch keine Einstellungen vornehmen, weil der Menü-Punkt "Video-Setup" fehlt.

Was war bei dir die Lösung, wie kann das Problem behoben werden?

Hundhu
Paper Tape
Aufrufe: 1.279
Nachricht 7 von 8

Hi, hab auch das selbe problem, alle Treiber aktuell, das Tool instaliert und der Video Setup button fehlet.

Wen ihr eine Lösung gefunden habt würde ich mich freuen ir könntet sie mir mitteilen. Danke

Hundhu
Paper Tape
Aufrufe: 1.273
Nachricht 8 von 8

Hab den stecker des Monitors ein paar mal rein und raus gesteckt, anschließend wurde er erkannt.

In den Einstellungen System/Anzeige unter mehrere Bildschirme muss noch eingestellt werden wie der zweit Bildschirm zu behandeln ist. Und schon hat es funktioniert.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Beiträge mit den meisten Kudos
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden