abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
al3x88
Fanfold Paper
Beiträge: 13
Registriert: ‎04-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.528
Nachricht 1 von 10

Seltsames Phänomen bei Thunderbolt 3 Dock mit Ethernet

Hallo,

 

ich nute ein Thunderbolt 3 Dock an einem ThinkPad P50.

Erstmal funktioniert soweit alles, außer dass das P50 nicht über USB-C geladen wird sondern einen eigenen Netzanschluss benötigt. Soweit so gut.

 

Sobald ich die Netzwerkschnittstelle vom Dock aktiviere, funktioniert mein Netzwerk nicht mehr.

Und das verrückte: Sogar das WiFi von anderen Geräten funktioniert nicht mehr. z.B. mein Internetradio (richtiges externes Radio über WiFi mit Router verbunden) bricht die Verbindung ab. Smartphones im WiFi haben keine Verbindung mehr.
PS: Ich nutze einen Asus RT-N66U mit Ethernet und WiFi.

 

Sobald ich die Ethernetschnittstelle des Lenovo Docks wieder deaktiviere funktioniert wieder alles.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das miteinander zusammenhängt, habs aber mehrfach getestet und kann es nachstellen. Auch hab ich der Ethernetschnittstelle schon eine feste IP zugewiesen, geht aber auch nicht

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.892
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 4.510
Nachricht 2 von 10

Betreff: Seltsames Phänomen bei Thunderbolt 3 Dock mit Ethernet

Hallo al3x88,

 

hast du bereits das aktuelle Firmware-Update für die Dock installiert?

Siehe Support-Seite:

https://support.lenovo.com/de/de/accessories/acc100356

 

Gibt es bei deinem Asus Router vielleicht eine Log-Übersicht? Möglicherweise ist dort ein Fehler zu finden, wenn du die Ethernet-Schnittstelle aktivierst, der einen Rückschluss darauf zulässt, was dort genau schief geht.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

al3x88
Fanfold Paper
Beiträge: 13
Registriert: ‎04-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.499
Nachricht 3 von 10

Betreff: Seltsames Phänomen bei Thunderbolt 3 Dock mit Ethernet

Ich hab nun die aktuelle Firmware und Treiber installiert, außerdem die Firmware des Routers.

Allerdings brachte das alles keine Verbesserung. In den Logs des Router taucht auch nichts auf.

Als ich es gerade noch mal getestet hat brach die Verbindung erst nach 20 min. zusammen. Hab dann mein zweites Notebook direkt an den Router angeschlossen, konnte aber keine Verbindung aufbauen. Sobald ich das Patchkabel welches zum Dock geht abstecke funktioniert wieder alles. Frustrierte Smiley

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.892
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 4.490
Nachricht 4 von 10

Betreff: Seltsames Phänomen bei Thunderbolt 3 Dock mit Ethernet

Wenn die Verbindung zusammenbricht, gibt das Notebook dann noch an, dass das Netzwerk normal verbunden ist?

 

Versuch auch ruhig mal folgendes:

1) Windows-Taste + R -> cmd eingeben und bestätigen.

2) In der Eingabeaufforderung folgende Befehle mal eintippen und bestätigen:

ping IP-des-Routers

 

 

ping lenovo.com

 

Das Ergebnis jeweils wäre erstmal interessant.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

al3x88
Fanfold Paper
Beiträge: 13
Registriert: ‎04-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.457
Nachricht 5 von 10

Betreff: Seltsames Phänomen bei Thunderbolt 3 Dock mit Ethernet

Ping funktioniert zuerst, kurze Zeit später kommt dann aber "Zeitüberschreitung der Anforderung".

getestet Ping auf Router und Ping auf www.google.de

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.892
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 4.434
Nachricht 6 von 10

Betreff: Seltsames Phänomen bei Thunderbolt 3 Dock mit Ethernet

Okay, hast du die Möglichkeit das in einem anderen Netzwerk zu testen?

Interessant wäre nun nämlich, ob das eine Inkompatibilität zwischen Netzwerk-Port und Router ist oder generell derartige Ausfälle auftreten.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

al3x88
Fanfold Paper
Beiträge: 13
Registriert: ‎04-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.363
Nachricht 7 von 10

Betreff: Seltsames Phänomen bei Thunderbolt 3 Dock mit Ethernet

Ich hab nun (wegen einigen Problemen) Win 10 installiert. Seit dem funktionierts.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.892
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 4.358
Nachricht 8 von 10

Betreff: Seltsames Phänomen bei Thunderbolt 3 Dock mit Ethernet

Ah okay, interessant.

Sofern das Thema für dich damit gelöst ist, markiere ruhig deinen letzten Beitrag als Lösung.

Ansonsten einfach melden, sollte es nochmal zu Problemen kommen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

al3x88
Fanfold Paper
Beiträge: 13
Registriert: ‎04-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.208
Nachricht 9 von 10

Betreff: Seltsames Phänomen bei Thunderbolt 3 Dock mit Ethernet

Ich würde das nicht als Lösung bezeichnen, sondern als Workaround.
Außerdem bin ich wieder zurück zu Windows 7 da Win 10 einfach eine Zumutung ist.

 

Hier die Lösung für Windows 7:

Unter den Eigenschaft des Netzwerkadapters des Docks unter erweiterte Einstellungen hab ich einige Funktionen (kenn ich natürlich nicht alle) deaktiviert. Nun funktioniert es.

Welche Einstellung explizit dieses Problem auslöst kann ich allerdings auch nicht beantworten...

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.892
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 4.202
Nachricht 10 von 10

Betreff: Seltsames Phänomen bei Thunderbolt 3 Dock mit Ethernet

Danke dir für die zusätzliche Info.

Das ist zumindest schonmal ein Hinweis darauf, dass es nicht grundsätzlich an Windows 7 liegt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr