abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
IGS-IT
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.504
Nachricht 1 von 5

ThinkPad Thunderbolt 3 Dock - 2xWQHD Display 60Hz

Hallo Lenovo Community,

ich habe eine Frage zur Thunderbolt 3 Docking Station und den möglichen Bildschirm-Konfigurationen. Leider kann meine Frage vom Produkt-Handbuch nicht beantwortet werden.

Nach Lenovo-Informationen können zwei FHD-Displays mit 60 Hz angeschlossen werden. Bei dem Betrieb von zwei UHD-Displays sind jedoch nur 30 Hz möglich.

Meine Frage ist, ob folgende Bildschirmkonfiguration über die Dockingstation bei einer Signalfrequenz von 60 Hz angeschlossen werden können:

a) 2 mal 2.560x1.440 WQHD (@60Hz) – Anschluss über Displayport
b) 2 mal 1.920x1.200 WUXGA (@60Hz) – Anschluss über Displayport

An der Dockingstation ist ein X1 Yoga 2.Gen. angeschlossen.

Ich hoffe mir kann jemand in dieser Sache helfen und ich bedanke mich bereits vorab für eure Antworten.

Viele Grüße

Administrator
Administrator
Aufrufe: 1.464
Nachricht 2 von 5

Re: ThinkPad Thunderbolt 3 Dock - 2xWQHD Display 60Hz

Hallo IGS-IT,

wie Du unter dem folgenden Dokument sehen kannst, sind mit der TB3 Dock gleichzeitig 2 UHD Displays mit 60Hz möglich, müssen aber beide via DP angeschlossen werden. Wo hattest Du denn die Information gefunden, dass nur 30Hz möglich wären?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsche    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Moto English

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

IGS-IT
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.451
Nachricht 3 von 5

Hallo Juraj,

vielen Dank für deine Antwort.

In deinem Dokument konnte ich leider kein TB3 Dock finden.

Meine Informationen bzgl. möglichen Bildschirmkonfiguration stammen aus folgendem Link:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/acc100356

bzw. aus dieser PDF-Datei (Benutzerhandbuch - Seite 5)
https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/tp_thunderbolt3dock_sp40m56890_ug_de.pdf

Hier werden zwar FHD und UHD Displays aufgeführt, jedoch bleibt unklar ob es möglich ist 2 mal 2.560x1.440 WQHD Displays über Dipsplayport bei 60Hz anzuschließen.

Meine eigentliche Fragestellung bleibt leider weiterhin offen.

Viele Grüße

Matthias

Administrator
Administrator
Aufrufe: 1.382
Nachricht 4 von 5

Hallo Matthias,

die TB3 Dock kann unter dem Punkt 2 gefunden werden:

Snip.PNG

Dies sind die Angaben wo auch das Szenario in Kombination mit dem TP Yoga 2nd Gen aufgeführt wird. Im Benutzerhandbuch werden nur allgemeine Informationen aufgeführt welche Deine Frage, wie Du ja selber gesehen hattest, nicht beantworten.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsche    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Moto English

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

IGS-IT
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.292
Nachricht 5 von 5

Betreff: ThinkPad Thunderbolt 3 Dock - 2xWQHD Display 60Hz

Hallo Lenovo Community,

ich konnte meine Fragen nun selbst beantworten.

Die folgende Konfiguration läuft nun bei mir:

X1 Yoga 2.Gen
Thunderbolt 3 Docking Station
2.560x1.440 WQHD (@60Hz) über Displayport 1
2.560x1.440 WQHD (@60Hz) über Displayport 2

Es können also 2 WQHD-Displays via Displayport mit der genannten Konfiguration mit 60Hz betrieben werden. Die 60Hz werden auch bei aktiven internen Display beibehalten.

Vielleicht sollte Lenovo auch diese Konfiguration in das Benutzerhandbuch für die Thunderbolt 3 Docking Station erwähnen.

Viele Grüße

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Beiträge mit den meisten Kudos
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden