abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Johannes-GER
Fanfold Paper
Beiträge: 3
Registriert: ‎06-06-2018
Location: DE
Aufrufe: 516
Nachricht 1 von 5

ThinkPad USB 3.0 Secure Hard Drive 500 GB defekt bzw. plötzlich nicht mehr richtig formatiert?

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Verzweifle langsam...

 

Ich habe die o.g. externe Festplatte. Diese verwende ich schon länger und das Passwort ist mir bekannt. Auf der Platte sind Daten, die mir sehr wichtig sind. Heute habe ich versucht, diese auf eine andere externe Festplatte zu kopieren. Mittendrin ist die Platte (wie schon immer) relativ häufig "ausgegangen"

(Soll heißen: Als hätte man den roten Knopf gedrückt. Erneute Passworteingabe sofort möglich, weiter ging es.)

 

Irgendwann hat aber Windows die Platte plötzlich nicht mehr erkannt. Ich habe es auf 3 verschiedenen PCs versucht, aber kann die Platte nicht mehr in Gang kriegen. Passworteingabe funktioniert und danach leuchtet die Kontrollleuchte grün und der PC fängt an, die Platte zu öffnen. Hierbei hängt er sich meistens auf. Teilweise wird ein Laufwerk angezeigt. Dieses heißt jedoch - anders als sonst - nur noch "lokaler Datenträger" anstatt "Secure-HD" wie zuvor. Wenn ich dieses Laufwerk öffnen möchte, hängt sich der Explorer meistens auf. Einmal hat mir Windows empfohlen, das Laufwerk zu formatieren. Da ich allerdings an meine Daten kommen muss, habe ich dies nicht getan.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Dateien kommen kann?

Vielen Dank vorab!

Administrator
Administrator
Beiträge: 4.923
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 487
Nachricht 2 von 5

Betreff: ThinkPad USB 3.0 Secure Hard Drive 500 GB defekt bzw. plötzlich nicht mehr richtig formatie

Hallo Johannes-GER,

einige Benutzer hatten vor Jahren das gleiche Verhalten bei der Festplatte beschrieben. Es hat den Anschein, dass es sich um einen Defekt handelt und falls noch Garantie besteht, müsste das Gerät einmal zum Service um untersucht zu werden. Da die Festplatte nicht erkannt wird, gibt es ja auch nicht viel, was Du alleine ausprobieren könntest. Diagnose-Tools die den Endnutzern zur Verfügung stehen werden da wohl nicht viel taugen :/

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsche    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Moto English


Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

Johannes-GER
Fanfold Paper
Beiträge: 3
Registriert: ‎06-06-2018
Location: DE
Aufrufe: 480
Nachricht 3 von 5

Betreff: ThinkPad USB 3.0 Secure Hard Drive 500 GB defekt bzw. plötzlich nicht mehr richtig formatie

Hallo Juraj,

 

vielen Dank für die Antwort. Die Garantiezeit ist leider längst abgelaufen. Wieviel würde es mich denn kosten, die Platte trotzdem einzuschicken?

Benötige unbedingt die Daten von der Platte.

 

MfG,

Johannes

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.927
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 474
Nachricht 4 von 5

Betreff: ThinkPad USB 3.0 Secure Hard Drive 500 GB defekt bzw. plötzlich nicht mehr richtig formatie

Hallo,

 

wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, kommt es letztlich auch darauf an, wie viel du dich das kosten lassen willst.

 

Man kann versuchen da selbst mit Datenrettungstools beizugehen und schauen was sich retten lässt, es gibt dafür aber auch Dienstleister die sich auf sowas spezialisiert haben. Da kostet aber meist schon eine reine Diagnose.

 

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Highlighted
Johannes-GER
Fanfold Paper
Beiträge: 3
Registriert: ‎06-06-2018
Location: DE
Aufrufe: 466
Nachricht 5 von 5

Betreff: ThinkPad USB 3.0 Secure Hard Drive 500 GB defekt bzw. plötzlich nicht mehr richtig formatie

Hallo,

 

danke für den Hinweis.

 

Habe es inzwischen hinbekommen, die Platte zu formatieren. Hat im x-ten Versuch endlich geklappt. Daher findet Windows die Platte jetzt wieder besser. (So in jedem dritten Anlauf.)

 

Im Prinzip bekomme ich die Datenwiederherstellung dann schon selbst hin. Habe solche Tools installiert und eigentlich arbeiten die auch ganz gut. Das Problem ist nur, dass die Platte durch solche Tools nie lange durchsucht werden kann, da sie sich immer wieder abstellt und man das Passwort wieder eintippen und den Vorgang von vorne starten muss. Länger als 10-15 min am Stück läuft sie nicht. Ist also eher ein Hardware-Problem.

 

Daher ist für mich die Frage eher, ob Lenovo in der Lage ist, die Platte  so zu reparieren, sodass sie lange am Stück laufen kann und was Lenovo dafür nehmen würde.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden