abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
ViaAgora
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 12
Registriert: ‎06-19-2018
Location: DE
Aufrufe: 391
Nachricht 1 von 16

ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 wird nicht mehr erkannt

Hallo,

 

ich habe ein Lenovo ThinkPad T440p 20AN00C6GE Notebook mit einem Lenovo ThinkPad Ultra Dock 90W 40A20090E. Leider wird das Dock nicht mehr erkennt. Das Dock lädt jedoch noch den Laptop und ich kann Ihn auch über die Power Taste an und ausschalten. Sämtiche anderen Anschlüsse an dem Dock sind "tot". Also weder USB, Netzwerk noch Display geht.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich dieses Problem lösen kann. Ich habe das Dock schon länger nicht mehr gebraucht da ich viel unterwegs war aber jetzt bin ich wieder im Büro und müsste das nutzen.

 

Wie könnte ich denn den Fehler finden? Braucht man für das Doc einen speziellen Treiber (konnte ich nicht finden). Ich war auch mal mit dem Laptop auf einem anderen Lenovo Docking Station. Nicht das sich dadurch etwas verstellt hat.

 

Christian

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.942
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 376
Nachricht 2 von 16

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 wird nicht mehr erkannt

Hallo,

 

Treiber brauchst du nicht um die Dockingstation zu nutzen, für die gibt es nur ein Firmware-Update:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd028010

 

Wenn du die Station länger nicht mehr genutzt hast:

Hast du dir den Anschluss mal genauer angesehen? Eventuell hat sich dort Staub abgesetzt, weshalb da keine richtige Verbindung mehr zustande kommt.

 

Auf anderen Docks funktionierte das ThinkPad problemlos nehm ich an?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

ViaAgora
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 12
Registriert: ‎06-19-2018
Location: DE
Aufrufe: 371
Nachricht 3 von 16

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 wird nicht mehr erkannt

Hallo Sardun,

 

das Firmware Update habe ich schon probiert. Da schmeißt er folgendes Logfile aus:

 

Version: 0.00.000
Update result: 255
Error description: Can't connect to Synaptics VMMxxxx DP hub IC

 

Ein anderes Dock habe ich leider gerade nicht zum Testen da :-(

 

Die Anschlüsse sehen für mich sauber und normal aus.

 

Christian

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.942
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 362
Nachricht 4 von 16

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 wird nicht mehr erkannt

Schau mal im Geräte-Manager nach, tauchen dort irgendwelche unbekannten Geräte auf?

So wie es aktuell aussieht, fehlt die korrekte Verbindung zur Dock.

 

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

ViaAgora
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 12
Registriert: ‎06-19-2018
Location: DE
Aufrufe: 356
Nachricht 5 von 16

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 wird nicht mehr erkannt

Hallo Sardun,

 

ja so sieht es es - die korrekte Verbindung fehlt.

 

Ich habe mir jetzt einmal über eBay ein generalüberholtes bestellt. Dann habe ich zumindest eins wo ich testen kann ob es am Dock oder PC liegt. Dann muss man weitersehen.

 

Christian

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.894
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 351
Nachricht 6 von 16

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 wird nicht mehr erkannt

Das Firmware Update kann man nur machen wenn das Ultra Dock per HDMI oder DP mit einem Monitor verbunden ist und ein Monitor erkannt wurde.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.942
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 346
Nachricht 7 von 16

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 wird nicht mehr erkannt

Stimmt, das würde auch die Fehlermeldung erklären.

 

Letztlich wird man aber wohl wirklich nur mit dem direkt Test weiterkommen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

ViaAgora
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 12
Registriert: ‎06-19-2018
Location: DE
Aufrufe: 341
Nachricht 8 von 16

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 wird nicht mehr erkannt

Hallo,

 

im Geräte Manager habe ich keine Fehler. Das Problem ist, dass außer Strom nix funktioniert. Denke am Dienstag weiß ich mehr.

 

Christian

ViaAgora
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 12
Registriert: ‎06-19-2018
Location: DE
Aufrufe: 236
Nachricht 9 von 16

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 wird nicht mehr erkannt

Hallo,

 

heute war schon die Ersatz Docking Station in der Post. Leider weist auch diese das gleiche Verhalten auf. Strom geht - der Rest geht nicht. Weder Monitor noch USB Geräte noch Lan. Wenn ich eine Tastatur anschließe sollte diese ja zumindest auch an den Kontrolleuchten leuchten - aber auch das tut Sie nicht. Es scheint so, als ob das Dock zwar Strom liefert aber nicht wirklich weiß, dass ein Laptop drauf liegt. Also ich gehe mal davon aus, dass jetzt nicht beide Docks kaputt sind - nun müsste man den Fehler am Laptop suchen.

 

Christian

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.942
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 232
Nachricht 10 von 16

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 wird nicht mehr erkannt

Dann kann das Problem eigentlich nur noch der Docking-Anschluss am Notebook sein. Den sollte man daher mal unter die Lupe nehmen.

Treiber brauchst du wie gesagt nicht und wie du schreibst, eine Tastatur sollte direkt funktionieren.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden