abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
SvSc
Paper Tape
Beiträge: 1
Registriert: ‎12-14-2017
Location: DE
Aufrufe: 3.960
Nachricht 1 von 3

ThinkPad Ultra Dock - der "Watt"-Unterschied der Netzteile - Vorteile/Nachteile?

Hallo zusammen,

 

das ThinkPad Ultra Dock bietet hinsichtlich der vorhandenen Anschlüsse alles was ich mir vorstelle. Die einzige Frage, die ich mir noch stelle, ist, was es mit den unterschiedlichen Netzteilen auf sich hat. Auch eine Internetrecherche konnte keinen Aufschluss bringen ...

 

Also, wo liegt der Unterschied zwischen dem Ultra Dock 90W vs. 135W vs. 170W? Geht es hier nur um die Schnelligkeit wie sich der Akku meines Thinkpad T460 füllt oder finden sich noch weitere Vorteile, die nicht sofort auf der Hand liegen?

 

Vielen herzlichen Dank vorab für eine kurze Rückmeldung.

Mit den besten Grüßen, SvSc

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.504
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 3.945
Nachricht 2 von 3

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - der "Watt"-Unterschied der Netzteile - Vorteile/Nachteile?

Das Netztteil versorgt auch die USB-Anschlüße und ist auch sonnst für die Stromversorgung des Notebooks zuständig.

Welches Netzteil die Richtige Wahl ist kommt darauf an welche CPU das Notebook hast und ob an dem Dock z.B auch Geräte betrieben werden an USB die keine eigene Strohmversorgung haben.

 

Überdimensionieren sollte man das Netzteil auch nicht da das nur unnötig den Geldbeutel belastet (Strohmrechnung).

Als Groben Anhaltspunkt welches Netzteil richtig ist sollte das Netzteil 1 oder 2 Nummern größer sein als das vom Notebook. Beispiel:

Netrzteil Notebook 45W -> Dock Netzteil 90W

Netzteil Notebook 65W -> Dock Netzteil 90W bis 135W

Netzteil Notebook 90W -> Dock Netzteil 135W bis 175W

Netzteil Notebook 135W-> Dock Netzteil 175W

 

Mein ThinkPad x250 hat ein 45W Netzteil und am Dock habe ich eines mit 90W das ist voll ausreichend.

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
SeniorGuru
Beiträge: 2.203
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 3.916
Nachricht 3 von 3

Betreff: ThinkPad Ultra Dock - der "Watt"-Unterschied der Netzteile - Vorteile/Nachteile?

Kleine Ergänzung.

Je höher die Kapazität des Netzteils desto schneller kann das Akku natürlich geladen werden. Wobei es dabei natürlich auch Grenzen gibt, was das Akku eben hergibt.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein stärkeres Netzteil im Normalbetrieb nicht mehr Strom benötigt als ein schwächeres. Es hängt lediglich davon ab, wie viel Last sich auf dem Netz befindet. Ein stärkeres Netzteil kann unter umständen sogar besser sein. Es hat mehr Leistungsreserven und unter normalen Umständen hält auch länger, da es gewöhnlich nicht an seiner Leistungsgrenze betrieben wird.
-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr