Deutsche Community

Bildschirme, Optionen & ZubehörOptionen und Zubehör
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

04-03-2020

DE

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎04-03-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 45
  • Message 1 of 6

Thinkpad L390 Yoga verweigert die Zusammenarbeit mit Thinkpad Hybrid USB-C dockingstation Typ: 40AF

2020-09-03, 15:28 PM

Hallo Forum,

 

im Juni hatte ich dieses Problem schon einmal geschildert. Als keine Lösung funktionierte habe ich die Dockingstation an den Händer zurückgeschickt. Jetzt habe ich bei einem anderen Händler das gleiche Gerät bestellt und leider habe ich wieder das gleiche Problem.

 

Die Dockingstation verweigert die Zusammenarbeit! Die Lampe leuchtet gelb. Ich habe mittlerweile ein BIOS-Update und diverse Treiberupdate für das Thinkpad L390 durchgeführt, die Treiber mehrmals wieder entfernt, ein Lenovo Ideapad 700 über USB-A angeschlossen und nichts funktionierte.

 

Es kann ja mittlerweile nicht mehr an der Dockingstation liegen! Ein Firmen-Notebook von Dell habe ich problemlos mit der Dell-Dockingstation verbinden können. Auch finde ich den Eintrag in Start (siehe png im Anhang) merkwürdig. Dieser Eintrag bleibt auch nach Deinstallation der Treiber. 

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Antwort
Option

7728 Beiträge

08-17-2015

SK

26516 Anmeldungen

560294 Page Ansichten

  • Beiträge: 7728
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560294
  • Message 2 of 6

Re:Thinkpad L390 Yoga verweigert die Zusammenarbeit mit Thinkpad Hybrid USB-C dockingstation Typ: 40AF

2020-09-03, 18:22 PM

Hallo acer2006,

mit Sardun hattet ihr ja in der vorherigen Diskussion eigentlich schon alles besprochen, was auch mir selber so einfallen würde. Ich würde noch empfehlen manuell die BIOS Version und den Chipsatztreiber zu überprüfen und falls die Firmware für die Dock aktualisiert ist und es weiterhin nicht funktioniert, bliebe dann wohl nur der Weg zum Service übrig da ja die TP Hybrid USB-C Dock definitiv als Kompatibel zu dem TP L390 Yoga aufgeführt wird.

 

Es wäre dann am besten, wenn Du die komplette Konfiguration einmal zum Service senden würdest, d. h. also das TP L390 und auch die Dock.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

4856 Beiträge

02-08-2014

DE

9218 Anmeldungen

74789 Page Ansichten

  • Beiträge: 4856
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 74789
  • Message 3 of 6

Re:Thinkpad L390 Yoga verweigert die Zusammenarbeit mit Thinkpad Hybrid USB-C dockingstation Typ: 40AF

2020-09-04, 1:54 AM

Was du mal testen könntest.

Die Treiber / Firmware ohne verbundene Dock mal drüber zu installieren.

Danach noch mal mit der Dock testen. Wenn es da immer noch nicht geht würde ich den Rat von Juraj empfehlen ThinkPad und Dock zum Service zu geben.

 

Das mal alles drüber installieren auch wenn es schon installiert ist.

Link: Chipset

Link: USB Type-C Driver Utility GUI version for Windows 10 (Version 1803 or later) - ThinkPad L390 (20NR, 20NS), L390 Yoga (20NT, 20NU)

Link: Power Delivery Firmware (TI TPS65988) for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad L390, L390 Yoga

 

Link: Treiber & Software L390 Yoga (type 20NT, 20NU) Laptops (ThinkPad)

Link: Treiber & Software ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock - Type 40AF


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

8 Beiträge

04-03-2020

DE

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎04-03-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 45
  • Message 4 of 6

Re:Thinkpad L390 Yoga verweigert die Zusammenarbeit mit Thinkpad Hybrid USB-C dockingstation Typ: 40AF

2020-09-04, 5:56 AM

Hallo Juraj,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, wie ich ein Firmware-Update der Dockingstation machen soll, wenn die USB-Verbindung unter Windows nicht erkannt wird. Das ist auch im Gerätemanager zu erkennen. Wenn ich dann die Treiber aktualisieren möchte, sagt Windows der aktuelleste Treiber ist bereits installiert. ???

 

Was meinst du damit, die gesamte Konfiguration vom L390 Yoga und der Dockingstation einzuschicken? Die Geräte?

 

Viele Grüße

Petra

Antwort
Option

8 Beiträge

04-03-2020

DE

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎04-03-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 45
  • Message 5 of 6

Re:Thinkpad L390 Yoga verweigert die Zusammenarbeit mit Thinkpad Hybrid USB-C dockingstation Typ: 40AF

2020-09-04, 6:06 AM

Hallo Grisu,

 

die Treiber für die Dockingstation habe ich schon ganz oft neu installiert. Entweder per Entpacken der exe und Einzelinstallation des Display- und Netzwerktreibers oder einfach noch mal installieren oder alles deinstallieren und neu installieren.

 

Firmware-Update auf der Dockingstation ohne USB-Verbindung???

 

Ich habe noch den von dir angegebenen Treiber USB Type-C Driver Utility GUI version for Windows 10 (Version 1803 or later) eben ausprobiert, aber kein Erfolg. Die anderen Treiber für das Yoga habe ich schon über Lenovo Update nachinstalliert. 

 

Viele Grüße

Petra

Antwort
Option

7728 Beiträge

08-17-2015

SK

26516 Anmeldungen

560294 Page Ansichten

  • Beiträge: 7728
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560294
  • Message 6 of 6

Re:Thinkpad L390 Yoga verweigert die Zusammenarbeit mit Thinkpad Hybrid USB-C dockingstation Typ: 40AF

2020-09-04, 13:23 PM

@ acer2006 wrote:
 

Was meinst du damit, die gesamte Konfiguration vom L390 Yoga und der Dockingstation einzuschicken? Die Geräte?

 

Yup, also beides, das TP L390 Yoga mit der TP Hybrid USB-C Dock, inkl. Kabel.

Falls Du die Dock über USB-C an den Laptop ansteckst, so wie es auch im Benutzerhandbuch aufgeführt wird, kannst Du versuchen die Firmware auszuführen, auch wenn es den Anschein hat, dass die Dock nicht angesteckt ist. Entweder wird es funktionieren oder es wird einfach fehlschlagen.

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen