Deutsche Community

Bildschirme, Optionen & ZubehörOptionen und Zubehör
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

07-09-2020

DE

8 Anmeldungen

65 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-09-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 65
  • Message 1 of 6

USB-C Dock Gen 2 - LAN steigt nach einiger Zeit aus (Linux: r8152 Tx status -71)

2020-07-22, 9:08 AM

Hallo, zunächst mein Setup.

Die o. g. USB-C Docking Station Gen 2 soeben auch nochmal auf die aktuellste Firmware vom 2. Juli gebracht.

Laptop ein nagelneues Thinkpad T14 AMD Ryzen 7 pro, 32 GB RAM, 1 TB SSD mit Kubuntu 20.04 + aktuellstem Mainline Kernel 5.7.9.

Es läuft nach eingen kleineren Anpassungen nahezu alles problemlos. Nur der USB-C LAN Port steigt nach einiger Zeit aus.

Zum Reproduzieren habe ich eine 8GB Datei auf mein NAS kopiert. Nach einiger Zeit geht ein Kern mit der CPU auf Anschlag und das Linux Log wird mit Nachrichten "r8152 5-1.1:1.0 enx482ae36d721f: Tx status -71" vollgeschrieben. Netzwerkzugriff geht dann nicht mehr.

Gegenprobe 1 kopieren via WLAN läuft problemlos.

Gegenprobe 2 benutzen einer DELL USB-C Dockingstation - funktioniert.

Gegenprobe 3 Anschluss eines DELL Latitude 7490 Windows 10 Laptops an die Lenovo Dokingstation: (Früher mit vorheriger Firmware: 1-2 Mal am Tag sporadisch das Ethernet weg. Nach ab-/andocken geht es wieder. Mit aktueller FW noch nicht probiert) Mit aktueller Firmware von der Dock ist beim Kopieren noch kein Fehler aufgetreten.

Ich vermute, dass es mit einer neueren Firmware funktionieren könnte, weiß aber nicht, wo ich einen Bugreport einsenden könnte. Ich werde nochmal einen brandaktuellen Kernel 5.8.RC probieren.

Danke für Eure Ideen.

VG

Peter

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

7849 Beiträge

08-17-2015

SK

26525 Anmeldungen

561009 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 561009
  • Message 2 of 6

Re:USB-C Dock Gen 2 - LAN steigt nach einiger Zeit aus (Linux: r8152 Tx status -71)

2020-07-22, 10:56 AM

Hallo Peter,

die neuen Systeme werden soweit unter der Liste der unter Linux unterstützten Systeme nicht aufgeführt. Es wäre am besten, falls Du das Verhalten unter Windows testen könntest, um das Symptom an den Service weiterzuleiten. Hattest Du diesbezüglich bereits den Service kontaktiert?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

7 Beiträge

07-09-2020

DE

8 Anmeldungen

65 Page Ansichten

• Message 3 of 6

Re:USB-C Dock Gen 2 - LAN steigt nach einiger Zeit aus (Linux: r8152 Tx status -71)

2020-07-22, 11:24 AM
Hallo Juraj, nein, bisher noch nicht. Ich versuche noch das Problem einzugrenzen. Das Laptop ist wirklich noch sehr neu, daher habe ich noch die seltenen aussetzer unter Windows angeführt. Allerdings mus ich erst noch schauen, ob die Dock Firmware vom 2. Juli in Verbindung mit Windows noch ein Problem zeigt. Leider konnte ich es unter Windows nie provozieren. Ich mache ein Ticket beim Support auf, sowie ich mehr herausgefunden habe. Ich dachte nur vllt. hat das Problem schon mal jemand in ähnlicher Form gehabt. Linux Tests mit neuerem Kernel und anderer Distribution führe ich in den kommenden Tagen durch. Danke & VG
Antwort
Option

7849 Beiträge

08-17-2015

SK

26525 Anmeldungen

561009 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2020-07-23, 14:38 PM

Da das Symptom unter Windows nicht reproduziert werden kann, deutet dies eher darauf hin, dass es sich um ein Problem mit der jeweiligen Linux Distribution handelt. Ich würde empfehlen das Ganze mit anderen Linux Distributionen auszuprobieren, bis wir eine eindeutige Information über das System auf der Liste der unter Linux unterstützten Systeme erhalten.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

7 Beiträge

07-09-2020

DE

8 Anmeldungen

65 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2020-08-01, 7:26 AM

Hallo, ich habe inzwischen einen Kernel Bugreport gefunden, der zu meinem Problem passt. 198931 – Network connection on r8152 stops with "Tx status -71"

Scheint immer wieder oder immer noch aktuell zu sein.

Danke für die Rückmeldung!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

7849 Beiträge

08-17-2015

SK

26525 Anmeldungen

561009 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2020-08-01, 10:39 AM

Da bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis dieser Bug im Kernel gefixt wird, oder sich nach einer Linux Distribution umzuschauen, welche dieses Problem bereits bewältigt hatte. Ich hoffe, dass dies nicht allzu lange dauern wird.

Freundliche Grüße,

Juraj

_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen