abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Lars9
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎10-13-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.564
Nachricht 1 von 4

ix4 300d weitere festplatten hinzufügen

Hallo zusammen, 

ich habe in meinem ix4 300d zwei Festplatten mit je 4TB als RAID 1 Verbund eingerichtet. Die sind jetzt voll und daher sollen zwei weitere Festplatten in die freien Schächte. 

Kann ich die neuen Festplatten einfach einsetzen und als weiteren RAID 1 Verbund einrichten? 

Kann ich ansonsten alle vier Festplatten zu einem RAID 5 Verbund einrichten? 

Wie wirken sich diese Änderungen auf den Datenbestand der bisherigen Festplatten aus? Werden diese Daten gelöscht bei der Einrichtung gelöscht? 

In dem Handbuch und in den Foren konnte ich leider keine passende Antwort finden. 

Kennt sich hier hemand damit aus? Eine Antwort wäre super. 

Gruß

Lars9

Tschänauer
Bit Torrent
Beiträge: 810
Registriert: ‎03-20-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.534
Nachricht 2 von 4

Betreff: ix4 300d weitere festplatten hinzufügen

Hallo Lars9

2 x RAID 1 im Verbund( 2 x 2 FP) oder erweitern auf RAID 5 ( 1 x 4 FP), ja das geht aber mit Vorsicht !

zuerst ein Backup machen, falls was schiefgeht !!! Smiley (zwinkernd)

die FPs alle mit gleicher Größe, möglichst vom gleichen Hersteller.Die Links mit Anleitugen !

zusätzliches RAID 1 xenserver-storage-repository-erweitern

neues RAID 5 erstellen http://www.gtkdb.de/index_7_1013.html

Tipps und Tricks Tipps-und-Tricks-rund-um-Linux-Software-RAID

Übersicht RAID Arten http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html?raid_groups.htm

was für Dich BESSER ist, mußt Du entscheiden.

mfg Tschänauer

 

Lars9
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎10-13-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.500
Nachricht 3 von 4

Betreff: ix4 300d weitere festplatten hinzufügen

Hallo Tschänauer,

vielen Dank für die Infos und die Links. 

Gruß

Lars9

 

Dark_Dragon
Paper Tape
Beiträge: 1
Registriert: ‎03-28-2018
Location: DE
Aufrufe: 875
Nachricht 4 von 4

Betreff: ix4 300d weitere festplatten hinzufügen

Hallo, ich hänge mich mal an dieses Thema dran.

Ich habe das gleiche Problem, werde aber aus den Beiträgen nicht schlau.

Vorhanden: ix4-300d mit 2x 2TB HDD im RAID1 Verbund.

Jetzt sollen zwei identische Platten dazu gesteckt werden, und auch im RAID 1

laufen. Also Platte 1+2 gespiegelt UND Platte 3+4 gespiegelt. Somit hätte ich

anstatt 2 dann 4 TB Speicher.

Nach dem Reinstecken werden aber alle Platten automatisch zum RAID10 zusammengefügt.

(denke ich mal, da er wohl "stripes" schreibt...) Ich hoffe, die Daten sind dann nicht weg...

Wie kann ich das ändern? Ich finde keine Option für 2x RAID1.

Gruß Florian

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr