Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Bildschirme, Optionen & ZubehörOptionen und Zubehör
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

05-20-2021

Germany

8 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎05-20-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 16

ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-20, 17:52 PM

Hi liebe Community,

 

ich habe bereits einige Threads zum ThinkPad USB-C Dock Gen 2 durchgelesen, aber bin jedoch nicht direkt auf mein Problem gestoßen. Ich nutze das Dock zusammen mit meinem Thinkpad L15 Gen 1 und will über DisplayPort einen 4k Monitor anschließen. Laut der Kompatibilitäts-Liste/Matrix, sollte es da ja keine Probleme geben.

 

Ich erhalte jedoch sowohl unter KDE Neon (Ubuntu 20) als auch unter Windows 10 über Displayport keine "höhere" Auflösung als 2560x1440 mit 60Hz. Also nicht einmal 4k mit 30Hz. Das erreiche ich jedoch über HDMI. Ich würde jedoch gerne die angeworbenen 4k bei 60Hz nutzen :/

 

Gibt es da bekannte Probleme? Ist mein Thinkpad doch nicht zu 100% kompatibel? Mit meinem Desktop Rechner sind problemlos 4k bei 60Hz möglich, das Problem liegt also nicht am Monitor oder am Kabel.


Gruß
Tobi

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

05-20-2021

Germany

8 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎05-20-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20

Re:ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-27, 19:52 PM

Also, jetzt bin auch dazu gekommen mir das Thunderbolt 3 Gen2 Dock genauer anzuschauen. Und hier scheitert es bereits am zur Verfügung gestellten Kabel, da es sich hierbei nicht um ein reines USB-C Kabel handelt, sondern USB-C und Power Supply gemischt. Dock und ThinkPad (L15 Gen1) sind damit schon mal grundsätzlich nicht kompatibel. Ich habe jetzt mal davon abgesehen es mit einem "normalen" USB-C Kabel zu versuchen, da mir ja immerhin mein Hybrid Dock bereits alles kann, was ich brauche.

 

Zumindest bei einem L15 Gen1 seid ihr mit "ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock" (40AF0135EU) also am besten bedient. Ich hoffe ich kann damit anderen zukünftigen Dock-Besitzern etwas Trubel ersparen!

Antwort

Replies(15)
Option

10425 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26790 Anmeldungen

583186 Page Ansichten

  • Beiträge: 10425
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 583186
  • Message 2 of 16

Re:ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-20, 19:51 PM

Hallo Tobi,

 

ist denn die Dock auch mit dem entsprechenden USB-C Kabel mit dem Gerät verbunden? FRU 03X7610? Handelt es sich bei Deinem System um das Modell #20U7,20U8 oder #20U3,20U4? Welchen USB-C Anschluss des Gerätes nutzt Du denn, um das Gerät mit der Dock zu verbinden? Könntest Du hiervon einmal ein Bild hochladen?

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

7 Beiträge

05-20-2021

Germany

8 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎05-20-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 3 of 16

Re:ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-21, 6:06 AM

Hi Juraj,

danke für deine schnelle Antwort! Es handelt sich um das Modell #20U3. Dock und Laptop sind mit dem mitgelieferten Kabel verbunden. Ich Anhang ein paar Aufnahmen des Setups :)

 

 

Gruß
Tobi

Antwort
Option

10425 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26790 Anmeldungen

583186 Page Ansichten

  • Beiträge: 10425
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 583186
  • Message 4 of 16

Re:ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-21, 9:07 AM

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die detaillierten Bilder! Könntest Du es bitte nach einem Neustart mit dem Anschluss 2 und 3 versuchen? Anschluss 2 ist ein USB-C 3.2 Gen 2 Port und der Anschluss 3 ist spezifisch für Docking Stations vorgesehen (der sollte für diesen Zweck auch vorgesehen sein).

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

7 Beiträge

05-20-2021

Germany

8 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎05-20-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 5 of 16

Re:ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-21, 10:28 AM

Oh wow, okay. Danke schon einmal für die Info, das war mir nicht bewusst :) Leider gibt es keine Besserung, auch wenn ich den Anschluss 2 nutze. Für Anschluss 3 lag dem Dock leider kein passendes Kabel bei.

 

 

Die maximale Auflösung bleibt unverändert. Das einzige was sich verändert hat: Mir wurden weitere Treiber zum Download angeboten, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Ich habe auf beiden Betriebssystemen die entsprechenden Treiber installiert und auch mehrmals neu gestartet. Die Auflösung bleibt weiterhin limitiert auf maximal 2560x1440@60Hz :(

 

Hättest du noch einen weiteren Lösungsvorschlag?

Antwort
Option

10425 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26790 Anmeldungen

583186 Page Ansichten

  • Beiträge: 10425
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 583186
  • Message 6 of 16

Re:ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-21, 12:30 PM

Leider fällt mir da nichts anderes ein :/ Da alle Treiber aktualisiert wurden und die FW der Dock ist auch aktuell, wäre es eventuell einen Versuch wert zu überprüfen, ob auch für den Monitor nicht zufällig eine neuere FW zur Verfügung steht? Falls nicht, bliebe es wohl nur übrig sich bezüglich einer näheren Analyse an unseren Service oder an den Service von Dell zu wenden :/

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5724 Beiträge

02-08-2014

Germany

9459 Anmeldungen

80049 Page Ansichten

  • Beiträge: 5724
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 80049
  • Message 7 of 16

Re:ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-21, 15:17 PM

Bios ist aktuell?

In einer älteren Version wurde das aktualisiert.

<1.08>
 UEFI: 1.08 / ECP: 1.11
- [Important] Add back flash prevention
       (Note) If the UEFI BIOS has been updated to version 1.08 or higher, it is no longer
              able to roll back to the version before 1.08.
- (New) Add EDID table for new panel supported
- (Fix) Fixed an issue that numpad = ( ) key's output is incorrect with JP OS

Die EDID Daten liefert ein Monitor zum PC und daran erkennt die Grafikkarte die maximale Auflösung  die unterstützt wird.

Das Aktuelle Bios ist Version: 1.11 vom 03 May 2021.

Link: BIOS Update (Utility & Bootable CD) for Linux, Windows 10 (64-bit) - ThinkPad L14 Gen 1 (Types: 20U1, 20U2), L15 Gen 1 (Types: 20U3, 20U4)


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

7 Beiträge

05-20-2021

Germany

8 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎05-20-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 8 of 16

Re:ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-21, 17:35 PM

@ Juraj: Mit meinem Desktop schafft der Dell ja problemlos 4k@60Hz. Ich denke nicht, dass es da an der Monitor-Hardware scheitert :/

 

@ Grisu: Mein ThinkPad habe ich erst vor zwei Wochen gekauft. An BIOS Updates hatte ich da nicht direkt gedacht und 1.10 war bereits installiert. Habe jetzt trotzdem das Update auf 1.11 gemacht. Leider auch ohne Erfolg :(

 

Denkt ihr, dass ich mit dem ThinkPad Thunderbolt 3 Dock mehr Erfolg haben könnte? Mir war die 4k Unterstützung bei meinem neuen Laptop schon wichtig. Das hat irgendwo keinen Sinn, wenn ich nicht mal mit zusätzlicher Hardware einen DisplayPort Monitor anschließen kann. :(

 

Gruß
Tobi

Antwort
Option

5724 Beiträge

02-08-2014

Germany

9459 Anmeldungen

80049 Page Ansichten

  • Beiträge: 5724
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 80049
  • Message 9 of 16

Re:ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-22, 7:18 AM

Dein L15 Gen1 (Intel) Unterstützt DisplayPort 1.2.

Link: ThinkPad L15 Gen 1 (Intel) Product Specifications 

Da suchst du dir am besten eine Dock die mit DisplayPort 1.2 die gewünschte Auflösung  von 4096x2160@60Hz kann.

 

Welche Dock welche Auflösung Unterstützt kannst du da nachsehen.

Link: Display and Video Output Configurations - Docking Stations

 

In dieser Liste kannst du sehen welche Dock zu deinem ThinkPad kompatibel ist.

Link: ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation, Ideapad and Ideacentre Option Compatibility Matrix (May 2021)

 

Die ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (Gen1) aus deinem Link ist nicht in der Kompatibilitätsliste für dein ThinkPad. Aber diese Docks sind Kompatibel und können die gewünschte Auflösung und Hz an DisplayPort ausgeben.

Link: Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock

Link: ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN)

Link: ThinkPad Basic Docking Station (40AG)

Link: ThinkPad Pro Docking Station (40AH)

Link: ThinkPad Ultra Docking Station (40AJ)


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

7 Beiträge

05-20-2021

Germany

8 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎05-20-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 10 of 16

Re:ThinkPad USB-C Dock Gen 2 nur 1440p statt 2160p

2021-05-22, 9:05 AM

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung, Grisu!

 

Die Product Specifications habe ich wie ein blöder gesucht, aber nie gefunden. Endlich mal ein Dokument, welches klar die DisplayPort Version benennt. Es ist wirklich schade, dass es quasi so "versteckt" ist. Ich hätte diesen ThinkPad nie gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass es "nur" DisplayPort 1.2 hat. :/

 

Das USB 3.0 Dock Gen2 sollte ja laut der "Display and Video Output Configurations - Docking Stations" Liste auch 2160p@30Hz unterstützen. Bei mir klappen ja nur die 1440p@60Hz :/ Mal schauen ob das Thunderbolt Dock Gen2 es hinbekommt.

 

Bekommst du herausgelesen, ob mein ThinkPad (also non-Thunderbolt Displayport 1.2) mit den "klassischen" Docks (bspw. ThinkPad Ultra Dock (40A2)) 4k@60Hz hinbekommen würde? Hier fehlt irgendwie eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Anschluss-Typen:

 

Falls das alles nichts hilft, muss ich schauen, ob ich den Laptop getauscht bekomme gegen ein Modell mit DisplayPort 1.4. Gibt es hierfür vielleicht irgendwo eine Übersicht? :)

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen