Deutsche Community

Kategorie und Bord Archiv - nicht für BeitraegeSales Beratung
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

09-21-2014

Österreich

25 Anmeldungen

183 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-21-2014
  • Standort: Österreich
  • Ansichten: 183
  • Message 1 of 6

Entscheidungshilfe für Laptopkauf

2014-09-21, 19:51 PM

Hallo liebe community

Da ich nun zu studieren anfange ist der Kauf eines Laptops fast unausweichlich. Wie mir gesagt wurde haben jene von lenovo sehr gute Preis Leistungsverhältnisse. Außerdem sollen sie relativ stabil sein. Viel Geld habe ich moment nicht zur Verfügung weshalb ich nach einiger Suche zu dem Resultat kam, dass das Lenovo Yoga 2 11 für 600euro passen würde, auch wenn das eigentlich schon etwas zu teuer ist. Die Funktion des Tablet finde ich sehr gut, und 11,6" ist auch in Ordnung obwohl es etwas größer auch nicht schlecht wäre.

Da ich mich allerdings sehr schlecht mit Prozessoren, Grafikkarten,... auskenne fürchte ich nur vielleicht einen Besseren im ähnlich teuren Bereich zu übersehen. Außerdem würde ich auch gerne Spiele wie GTA4 oder Risen3 spielen und bin mir nicht sicher sie der Yoga2 auch mit halbwegs guten Einstellungen schafft.

Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand beantworten kann oder vielleicht auch Vorschläge für andere Laptops geben könnte.

LG Tomte

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

3390 Beiträge

10-25-2013

DE

5186 Anmeldungen

98900 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 98900
  • Message 2 of 6

Betreff: Entscheidungshilfe für Laptopkauf

2014-09-22, 6:56 AM

Hallo Tomte,

wenn du mit einem Notebook auch aktuelle Spiele in annehmbarer Qualität und Geschwindigkeit spielen möchtest, ist ein Notebook mit zusätzlichem (dediziertem) Grafikchip von AMD oder NVidia zu empfehlen. Im Yoga 2 11 ist lediglich die CPU-interne Intel HD Grafik verbaut, die für Spiele nicht oder nur in geringem Maße (alte Spiele oder Browserspiele) geeignet ist.

Grundsätzlich fallen somit alle derzeitigen Voll-Convertible Geräte aus der Liste, da diese alle nur mit der Intel-Grafik laufen. Eine Zwischenlösung wäre hier das Flex 2 14 oder 15, aber auch dort ist nur eine eher für Multimedia-Aufgaben (Video-/Bildbearbeitung) vorgesehene AMD oder NVidia Grafik verbaut.

Du kannst dich somit nur entscheiden, ein kleines, praktisches Gerät oder ein vollwertiges Notebook, mit dem du auch spielen kannst. Letzteres wären die Modelle der IdeaPad Y-Serie.

Gruß

Sebastian

@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Antwort
Option

5 Beiträge

09-21-2014

Österreich

25 Anmeldungen

183 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2014-09-22, 11:18 AM

Ok, und die Möglichkeit einen Laptop mit einer AMD oder NVidia Grafikkarte zu bestellen gibt es nicht?
Falls ich mich jetzt für einen Entscheiden müsste, gäbe es nur bei der Y-Serie Modelle mit denen ich auch spielen könnte, oder gibt es auch bei anderen Reihen vielleicht Einzelmodelle mit etwas besseren Leistungen die trotzdem leichter sind und längere Akkulaufzeiten haben? Gelesen habe ich, dass es das ThinkPad L440 und S440 mit optional dedizierter Nvidia Grafik gibt, nur wüsste ich auch nicht wie ich diese Auswahl im lenovo shop wähle und ob das dann das Richtige wäre.

l.g. Tomte

Antwort
Option

33 Beiträge

04-05-2014

Deutschland

209 Anmeldungen

839 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-05-2014
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 839
  • Message 4 of 6

2014-09-23, 5:57 AM

Ja also das L440 und S540 gäbe es mit dedizierter Grafikkarte.

Antwort
Option

3390 Beiträge

10-25-2013

DE

5186 Anmeldungen

98900 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 98900
  • Message 5 of 6

2014-09-23, 6:57 AM

Die dedizierten Grafikchips im L440 und S540 sind auch nur bedingt spieletauglich. Hier spielt eher der eigene Grafikspeicher eine Rolle, so dass der Arbeitsspeicher des Notebooks nicht noch von der Grafik belastet wird. Weiterhin steigt der Preis auch schnell über dein angepeiltes Budget, wenn du im Shop jeweils die Modelle mit dedizierter Grafik wählst.

Hier z.B. das S540:

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/s-series/s540/#tab-customize

Ein Notebook, mit dem du deine o.g. Spiele in annehmbarer Qualität flüssig spielen kannst, ist in der Preisklasse und/oder Bauart eines Yoga 2 11 nicht erhältlich. Es sollte mindestens ein NVidia Chip vom Typ GeForce 740 M / 840M oder ein AMD Chip vom Typ Radeon HD 8750M /  R7 M260X verbaut sein.

Z.B. in diesen Modellen:

Edge E540

Flex 2-14

Z710

Z50-70

Z50-75

Willst du richtige Spieleleistung, also um auch ein Spiel mit maximalen Details zu spielen, geht es wie bereits gesagt erst bei der IdeaPad Y-Serie los.

@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

5 Beiträge

09-21-2014

Österreich

25 Anmeldungen

183 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2014-09-23, 9:22 AM

Vielen Dank für die Hilfe, wofür ich mich entschieden werde bin ich mir noch nciht ganz sicher, aber einen besseren Überblick habe ich jetzt :)

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen