Deutsche Community

Kategorie und Bord Archiv - nicht für BeitraegeSales Beratung
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

01-23-2016

Deutschland

2 Anmeldungen

12 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎01-23-2016
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 12
  • Message 1 of 4

IdeaPad Y700-15ACZ - Kaufberatung

2016-01-23, 17:12 PM

Hallöchen Gemeinschaft,

 

ich habe den Läppi beim Mediamarkt für 888 Euronen entdeckt.

Die Test des 8800er AMD und der R9 M385X scheinen nicht so übel zu sein und endlich Anschluss an die Intelfamilie zu schaffen, wenn auch nicht auf Augenhöhe.

 

Aber hat schon jemand diesen Laptop?

 

Habt Ihr schon Erfahrungen sammeln können? Sind die Kombination aus AMD CPU und GPU wirklich sehr gut spieletauglich? Den Benchmarks dieses Laptops sind irgendwie noch so selten wie Perlen in Muscheln.

 

Ich nehme gerne Abstriche im Vergleich mit Intel entgegen (derzeit habe ich einen i5 mit Geforce 730m), möchte aber im Vergleich zum "alten" doch einiges an Leistung gewinnen.

 

DesWeiteren ist hier im Vergleich zu etwas preisintensiveren Laptops nur eine 5400er HDD verbaut.

Kann ich in diesen Laptop einfach und selbst eine SSD nachrüsten? Wenn ja, welche wären da zu empfehlen?

Welcher Arbeitsspeicher ist verbaut? DDR3 oder DDR4? Dies ist nur informativ, weil ich die Infos hier und auf der "Hauptsache Ihr habt Spaß"-Seite nicht finden konnte.

 

Habe ich mit dem Gerät für 888 Euro Spaß beim Spielen?

Lieben Dank für Eure Hilfe :-)

 

LG Amoxius

Antwort
Option

9439 Beiträge

10-28-2014

DE

7688 Anmeldungen

82335 Page Ansichten

  • Beiträge: 9439
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82335
  • Message 2 of 4

Betreff: IdeaPad Y700-15ACZ - Kaufberatung

2016-01-23, 17:39 PM

Hallo Amoxius,

 

zum Vergleich der AMD Lösung mit Intel kann ich dir leider nicht viel sagen, das müsste ich selbst erst testen.

 

Zu den anderen Fragen:

ideapad Y700-15 17 Series Hardware Maintenance Manual

 

1) Seite 30 zeigt dir welche Modelle mit welchem Speicher arbeiten. Das Y700-15ACZ läuft dementsprechend mit DDR3L Arbeitsspeicher.

2) Seite 37 und folgende zeigt das Öffnen des Notebooks bis hin zum Austausch der Festplatte. Ob das für dich einfach ist musst du selbst entscheiden. Allerdings solltest du dabei sehr vorsichtig vorgehen, da du ja sicherlich den Garantieanspruch behalten willst ;)

3) Sofern du die SSD tauscht würde ich eine von den üblichen Herstellern nehmen. Welche genau ist meiner Meinung nach ziemlich egal. Mit den älteren Modellen von Crucial würde ich allerdings aufpassen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

4102 Beiträge

02-08-2014

DE

9011 Anmeldungen

70034 Page Ansichten

  • Beiträge: 4102
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 70034
  • Message 3 of 4

Betreff: IdeaPad Y700-15ACZ - Kaufberatung

2016-01-24, 8:16 AM

Bei AMD ist bis jetzt nur DDR3 möglich! (Aktuelle INTEL CPU Skylake und endsprechender Chipsatz unterstützen DDR4)

 

Achtung beim Nachrüsten von Arbeitsspeicher

DDR3L 1600MT/s SDRAM = L bedeutet Low Voltage 1,35 Volt.  Andere Arbeitsspeicher werden nicht erkannt da diese nicht unterstützt werden

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

9 Beiträge

01-22-2016

DE

47 Anmeldungen

227 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎01-22-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 227
  • Message 4 of 4

Betreff: IdeaPad Y700-15ACZ - Kaufberatung

2016-02-19, 17:56 PM

Ist das Thema noch aktuell?

 

Wenn ja will ich mal meine Erfahrung dazu geben.

Eine SSD ist relativ schnell nachgerüstet wenn der Deckel am Boden entfernt wurde.

Es ist ein M.2 Modell mit SATA Interface mit nötig das 80mm lang ist. Meist wird werden von Samsung die 850 Evo Modelle empfohlen, ich hatte mich für eine Crucial MX200 mit 500 GB entschieden und es läuft wunderbar.

Da mit dem Gerät aber keine Installationsdatenträger mitgeliefert werden sondern auf der Festplatte lediglich eine entsprechende recovery Partition existiert könnte das Umsetzen des OS auf die SSD schwieriger werden als nötig.

Da ich ohnehin das installierte Windows 10 gegen eine Windows 7 Installation tauschen wollte (Windows 10 gefällt mir nicht und bereitete mehrfach nach der Installation von Updates starke Probleme) bestand es bei mir nicht. Wichtig für einen solchen Umstieg ist allerdings ein USB 2.0 Anschluss damit man ein externes DVD Laufwerk für die InstallationsCD anschließen kann denn die USB 3.0 Ports werden vom Windows 7 Installationsprogramm nicht erkannt. Einen entsprechenden USB Anschluss bringt es zum Glück mit.

 

Was man allerdings auf jeden fall beachten sollte ist das es von dem IdeaPad Y700-15ACZ offenbar mehrere Versionen zu geben scheint die sich zum Teil sehr deutlich unterscheiden. So gibt es beispielsweise eine  US Version die FreeSync unterstützt. Es scheint aber auch deutliche Unterschiede beim Speicher zu geben. Mein Gerät (4 GB Speicher für die R9 M385X) hatte 2x 4 GB Speicherriegel verbaut und kam mit Dual Channel Speicherinterface daher. Ich hatte aber auch schon von einigen Geräten geleden die nur einen 8 GB Speicherriegel verbaut hatten und auch mit 2 Speicherriegeln im single Channel Modus liefen, was einer Halbierung der Speicher Bandbreite entspricht. Das wiederum ist vor allem für die Grafikleistung der interne GPU des FX-8800P Gift ist.

 

Wer über eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers nachdenkt sollte sich bewußt machen dass das Gerät nur DDR3L Seicher (1,35V statt 1,5V) unterstützt und diesen lediglich mit der 1600er Speicher Geschwindigkeit anspricht. Nimmt man schnellere Module weil man z.B. der GPU des FX noch etwas Beine machen will wird man also enttäuscht weil sie so unnötig ausgebremst werden.

Ein bischen mehr Leistung kann man aber dennoch raus kitzeln wenn man eine Besonderheit des Prozessors ausnutzt. Dieser kann mit dual Rank organisierten Speicher noch etwas mehr Leistung raus kitzeln, verbaut war bei mir single Rank Speicher.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save