Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesT4**, T5** und neuere T Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

10-06-2021

Germany

2 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-06-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 10
  • Message 11 of 15

Re:Dauerhaft lauter Lüfter bei T15 Gen2 40W4

2021-10-06, 9:40 AM

Hallo zusammen,

habe exakt dasselbe Problem. Lüfter läuft so gut wie dauerhaft. Für den Business Bereich nicht tragbar. Wann kommt hier eine Verbesserung?

Antwort
Option

1 Beiträge

10-06-2021

Austria

1 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Standort: Austria
  • Ansichten: 0
  • Message 12 of 15

2021-10-06, 10:47 AM

HI!
Same Problem here mit T15G2! Ist definitiv ein Designfehler.
Dachte es wäre ein Problem mit den 32G Ram und der grossen SSD... Externe Grafikkarte auch drinnen...
Kontakt mit Premium Support bringt keinen Erfolg- Wollen nur immer weitere Schritte ausgeführt haben...  obwohl das Thema alle betrifft.
Der eine sagt, CPU hat zuwenig Strom, dreht den Regler rauf. Der nächste sagt: Hallo! Die CPU hat zuviel Strom- eh klar- stellt um- keine Änderung...

Was macht man in solchem Fall?
Was hilft Lenovo bei der Anpassung?

Da muss es doch jemand geben, der hier mitlest.

mfg

Antwort
Option

2 Beiträge

10-06-2021

Germany

2 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Ansichten: 10
  • Message 13 of 15

2021-10-06, 10:55 AM

Frage an die Runde. Tritt das Problem auch ohne Docking Station auf? Über das Programm TPFanControl ist mir aufgefallen, dass die Dockingstation dauerhaft eine "hohe" Temperatur meldet und deshalb mein Thinkpad die Lüfter laufen lässt. Ohne Dockingstation verschwindet der Sensor mit der hohen Temperatur aus dem TPFanControl. Habe über TPFC nun auch einmal den Sensor ignoriert. Und siehe da-> Ruhe

Antwort
Option

1 Beiträge

10-12-2021

Germany

2 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-12-2021
  • Ansichten: 0
  • Message 14 of 15

2021-10-12, 13:11 PM

Leider tritt das Problem auch ohne Dockingstation auf. Ich habe hier zwei T15 G2 stehen, welche beide das Problem ebenfalls aufweisen. Dachte zuerst das wäre nur während der Installation so, aufgrund von fehlender Energiespareinstellungen o.Ä., leider ist selbst nach Installation das Problem vorhanden. Wir haben keine Dockingstationen im Einsatz, daher kann ich den Sensor wohl auch leider nicht deaktivieren. An sich wäre der Lüfter kein Problem, wenn er nicht so hochfrequent laufen würde...

Antwort
Option

1 Beiträge

11-09-2021

Germany

1 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-09-2021
  • Ansichten: 5
  • Message 15 of 15

2021-11-09, 15:04 PM

Wir haben hier das gleiche Problem.

80 Geräte 20W4 008PGE mit i7 CPU und lautem Lüfter.

Mir ist das bei der Installation (im Serverraum) nicht aufgefallen - die Kollegen im Büro und HomeOffice haben jedoch andere Hintergrundgeräusche und sind hochgradig beunruhigt zwecks der Lautstärke des Lüfters. Wir haben auch nur den Workaround mit CPU drosseln auf niedriges Energieniveau - was aber keine Lösung darstellt. Einen 'Störfall' bei Lenovo haben wir noch nicht gemeldet, wird aber wohl der nächste Schritt sein. Der Premium-Support ist ja (leider) doch nicht so Premium wie der Preis dafür. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mahlzeit Tech-Nick

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen